• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Maverick 733

abpianoman

Vegetarier
hallo.

Neue Saison, neues Grillthermometer...

ich möchte mir gern den Maverick 733 zulegen.

Hab´s preislich für knapp 69 Euro gesehen - habt ihr irgendwo ein billigeres Angebot gesehen?

Nun habe ich gelesen, dass die voreingestellten Werte nicht immer richtig sind.

Gibt´s eine Übersicht mit "richtigen" Werten, damit ich nicht nur Schuhsohlen auf dem Teller habe

Noch 2 dumme Fragen:
1) wofür muss ich die Ober- / Untertemparatur in der Grillkammer wissen?

2) Positionierung der Thermometer: in der Bedienungsanleitung steht, dass die Temperaturfühler weder in Nähe von Flammen noch von der Grillabdeckung eingeklemmt werden.
=> WO GENAU BRINGT IHR DIE FÜHLER AN, damit sie nicht in der Nähe der Flammen sind? Ist damit gemeint, dass die Fühler einfach oberhalb des Grillrostes sein müssen?
=> DIE FÜHLER WERDEN EINGEKLEMMT, wenn ich den Deckel schließe, oder? Wie soll das denn funzen, dass die Fühler nicht eingeklemt werden?

Ich weiß, dumme Fragen, von daher: DANKE FÜR EURE GEDULD!
 

DerHoss

... kennt das Geheimnis des Stahls
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo.

Was für'n grill hast du??

In warum muss man die voreingestellten Werte nehmen?

Grüße

Christian
 
OP
OP
A

abpianoman

Vegetarier
Hallo Christian

ich hab nen Weber 300

"Müssen" tut man natürlich nicht, was die voreingestellten Werte angeht.

Ich fänd diesen "Service" einfach chic, Fleisch auflegen, Thermometer rein und warten bis es piepst - oder stell ich mir das zu einfach vor`?
 

mcflash

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi,

also hast du wohl einen Weber Spirit, wie ich.
Dann hast du seitlich in der Grillkammer ja Vertiefungen für eine Rotisserie.
Da lege ich immer das Fühlerkabel rein, also wird da nichts eingeklemmt.

Ich habe mein ET 733 seit knapp einem Monat oder so.
Gabs mal am Sonntag im Angebot beim BBQ Entertainer Shop für 49€ inkl. Versand.
Habe längere Zeit auf ein Angebot gewartet und dann zugeschlagen, hat sich gelohnt !

Die Temperaturen kann man teils schon verwenden.
Ich hab mein Thermometer als erstes für ein BBC genutzt und die vorgegebene Temp benutzt, war ein super saftiges Ergebnis. (Fleich war aber auch top!!)
 
OP
OP
A

abpianoman

Vegetarier
hallo McFlash

ich habe den Weber Q300..

danke für den hinweis bzgl. BBQ Entertainer... ich halt mal die Augen offen.

Gibt´s aber irgendjemanden oder irgendwas, wo man "bessere / richtigere" Temparaturangaben erhalten kann? (z.b. Weber "Bibel" -hab hier keine Möglichkeit nachzuschauen)

noch ne ganz dumme Frage: taugen die Thermometer auch für "einfache, stinknormale, aber dennoch leckere" Steaks? oder wäre das "Perlen vor die Säue werfen"?
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

hol dir einfach das Maverik 732 .. da MUSS man die Temps einstellen, ist also sehr variabel und kann alles nach seinem Geschmack machen.
Und nein, es ist kein "Perlen vor die Säue werfen" ... bei richtig guten Fleischstücken nehm ich immer ein Thermo, weil da mag i nix verhauen.
Auch beim zB kalträuchern ist so ein Funkthermo gut, du kannst quasi im warmen Wohnzimmer die Temp draussen im Räucherschrank immer nachvollziehen.

greetz...
 

mcflash

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Achso, du hast nen Q 300...
Keine Ahnung wie empfindlich das Kabel ist, wenn es eingeklemmt wird. Aber der Q Deckel ist ja nicht soooo schwer

In der Bibel hast du ein paar gute Angaben zu Kerntemperaturen, das ist imho die must have Lektüre.

Für Steaks kann man es benutzen, ich nehme dafür aber lieber mein Weber Einstich Thermometer.
Steaks mache ich lieber ohne Kabelgewirr.

Grüße,
Sebastian
 
OP
OP
A

abpianoman

Vegetarier
supi, danke für Eure schnellen Antworten.

wie hoch soll denn z.b. bei einem Hähnchen die Grillkammer-Temperatur sein?

Das hähnchen selbst hat ne Kerntemeratur von 80-85 Grad, was ich so gelesen habe :-)
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,
der Q hat an den Seiten "Schlitze" an denen man das/die Kabel wunderbar durchführen kann, ohne dass was passiert ...
hier im Forum gibts einen Fred (ich glaub von Cruiser) wo Bilder mit den Kerntemperaturen gezeigt werden.... da kann man sich anhand der Bilder und der dazugehörigen KT einen guten Überblick verschaffen und dann entweder a bissl mehr oder a bissl weniger nehmen......

GT kann schon bei 170° liegen ..


greetz
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schau dir mal den KT Fred von Cruiser an, da sind die KT's ganz gut zu sehen. Ist aber auch ganz viel eigene Geschmackssache bzw. Vorliebe! Und ein Tipp zu den Voreingestellten Werten der Thermometer, die kannst mal vergessen, die sind meistens deutlich zu hoch!!
 
OP
OP
A

abpianoman

Vegetarier
so, heut ist das Maverick 733 Grillthermometer angekommen.
Morgen hoffentlich auch der Rösle Hähnchenbräter.

weiter oben ist beim Hähnchen die Grillkammertemparatur von 170 Grad angegeben.

In der Grillbibel steht beim "Bierdosenhähnchen im Hickory-Rauch gegrillt" bei Grillmethode: Indirekte mittlere Hitze (175-230 Grad)... dies entspricht der Grillkammer-Temparatur, oder???

Frohe Ostern!!!!
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
yep... genau ....
 

ElDarkwing

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ist es eigentlich normal, das das Teil vor erreichen der eingestellten Temperatur piept (ca. 5-6 Grad).
Dachte ich kann zwei Grillinnenräume damit überwachen - dabei kann man für den Fühler Nr1 nur eine Temperatur einstellen - oder überseh ich was?
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du kannst damit entweder 2x KT,2xGT oder 1xKT und 1xGT überwachen!
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Denke schon, du musst die Fühler nur von Food auf BBQ umstellen! Ist teste das mal schnell!
 

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Funktioniert !!
IMAG1282.jpg
 

Anhänge

  • IMAG1282.jpg
    IMAG1282.jpg
    147,6 KB · Aufrufe: 238

ElDarkwing

Veganer
10+ Jahre im GSV
Cool - das hab ich noch nicht hinbekommen - thx. Muss ich mal n paar Knöpfe drücken:hmmmm: Ist es denn normal, das das Thermometer ca 5-6° vor erreichen der KT anfängt zu piepen?
 
Oben Unten