• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maverick ET 733 - Temperaturfühler zeigen unterschliedliche Temperatur an

Volker.T

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe am Wochenende Pulled Pork gemacht und ein Maverick ET 733 zum messen der Kerntemperatur genommen. Dabei habe ich beide Temperturfühler genutzt.
Ich war etwas erstaunt, dass beide Temperaturfühler bis zu 7°C von einander abgewichen sind. Dies ist mir aufgefallen als ein Fühler 50°C und der andere 57°C angezeigt hat. Jetzt könnte man meinen, das hat mit der Positionierung im Fleisch zu tun, aber mit steigender Temperatur hat sich die Abweichung verringert.
Bei 94°C Kerntemperatur war die Abweichung noch 2°C .
Bei der Wasserkochmethode von 100° zeigen beide Fühler 100°C an

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habe jetzt ein schlechtes Gefühl wenn ich mir ein gutes Steak grillen will und ich deutlich von der gewünschten Kerntemperatur abweichen könnte.

Jetzt überlege ich mir ob ich mir ein neues Funkthermometer oder ggf. einen Ersatzfühler zulegen soll.

Gruß

Volker
 
unterschiedliche Positionierung im Fleisch kann schon zu unterschiedlichen Temperaturen führen - daher immer in die dickste Stelle und möglichst mittig.
 
unterschiedliche Positionierung im Fleisch kann schon zu unterschiedlichen Temperaturen führen - daher immer in die dickste Stelle und möglichst mittig.

Darauf habe ich geachtet. die Fühler saßen mittig, ca. 2 cm auseinander.
 
probier es doch einfach mal mit warmen Wasser aus (ca. 50 Grad), Halte beide in das gleiche Glas Wasser, wenn beide die gleiche Temperatur anzeigen, sollte alles passen. Zeig eins eine andere Temperatur an, scheint eins defekt zu sein. bzw Abweichungen anzuzeigen die bei höheren Temperaturen geringer werden.
 
und nach der ersten Referenzmessung dann auch mal die beiden Fühler-Eingänge tauschen und schauen ob die Ergebnisse des entsprechenden Fühlers noch gleich sind...
 
Hatte zu letzt auch ähnliches gemacht. Wegen der Größe habe den Nacken durch zwei gleiche Stücke halbiert und je mit ein Fühler verseht. Zum Beginn und für lange Zeit hatten die eine Differenz von 4 Grad. Beim erreichen dann der eingestellten Temperatur zeigten beide das gleiche bis +/- 1 Grad.

Im Wasserglas beide Anzeigen von 95 bis 35 Grad abfallend zeigten die ganze Zeit dasselbe, daher finde ich die sehr genau.

Viel störender finde ich die Alarmierung 6 Grad vor der eingestellten Temperatur. Aber ist halt so, laut Handbuch bei 10F (=6grad) unter die Einstellung fängt schon an.
 
Zurück
Oben Unten