• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maverick Zusatzplatine "kaputt gelötet"?

Knarf2807

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Hallo!

Ich habe heute mein Mini V2 auch endlich zusammen gebaut. Soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Nur das Signal vom maverick wird nicht empfangen. Auch nach mehrfachen "Reconnects" am Sender. Es ist doch richtig, dass die Temperatur unten im Kanal 8 und 9 angezeigt werden müsste oder? Die Kanäle sind sichtbar auf dem Display, aber immer mit 0,0°C. Die zucken auch (versuchen also anscheinend zu aktualisieren).

Die Geschichte dahinter: Obwohl ich es sogar angestrichen hatte, habe ich die Empfängerplatine so angeschlossen, dass ich den Widerstand kurz geschlossen hätte. Also habe ich unter viel Fluchen alle 8 Kontakte versucht auszulöten. Das hat viel Zeit, viel Hitze und mangels Werkzeug auch etwas kontrollierte Gewalt gekostet. Am Ende habe ich die Kontakte durch hin und herbiegen abgebrochen. Danach neue eingelötet.

Dabei habe ich die Kontaktstellen ganz schön maltretiert. :(

Was könnte ich kaputt gemacht haben bzw. was kann ich mal prüfen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe. :)

Frank
 
Was könnte ich kaputt gemacht haben bzw. was kann ich mal prüfen?

Es müssen 3,3V an der Platine ankommen und das Signal muss vom Empfänger zum Raspberry durchkommen, wo auch der GPIO nicht kaputt sein darf. Antenne sollte auch Durchgang zum entsp. Pin haben.
 
Hast du in der GUI beim Maverick Empfänger den Haken gesetzt?
Kanal 8 und 9 sind eigentlich die K-TYPE Fühler, und 10 und 11 Maverick..

Hahaaaaa! :D Dann ist das wahrscheinlich mein Fehler.

Mit GUI meinst du wahrscheinlich die Weboberfläche oder? Hab hier im Urlaub kein WLAN und Wifidirect o.ä. Hat das Thermo ja leider nicht...

Frank
 
Wenn du ein modernes Smartphone besitzt kannst du dir nen Hotspot einrichten und dann auf deine mini zugreifen
 
Aber nicht vom Hotspot-Handy oder? Das hab ich gestern versucht.

Soweit ich weiß, ist die Smartphone-Wifi-Antenne dann exklusiv für den Hotspot. Muss nachher mal schauen, ob ich mehrere Geräte in den Hotspot einbinden kann. Dann kann ich ein zweites Hand nehmen...
 
Mehrere Geräte am Smartphone Hotspot sollte möglich sein. Hängt wohl vom Netzbetreiber ab.
 
Es läuft. Konnte tatsächlich vom Hotspot-Handy auf das Thermometer zugreifen. Das ging gestern noch nicht... Hab ich mich wohl angestellt.

Jetzt hab ich Kanal 10 und 11 im Display und die die Temperatur wird sauber angezeigt. Nix kaputt. Kann alles so bleiben. :)

Schrauben rein, fertig. :D

Frank
 
Jetzt muss ich hier doch nochmal weitermachen.

Nachdem ich die Kanäle 10 und 11 aktiviert habe, hatte ich recht schnell die Verbindung. Leider reißt sie immer wieder ab. Auch wenn WLAN Thermo und Maverick-Sender fast nebeneinander liegen. Oft wird die Verbindung gar nicht hergestellt. Mit dem Maverick-Empfänger habe ich keine Probleme. Daran liegt's also nicht.

Also habe ich nochmal alles aufgerissen und durchgemessen. Die Massepunkte und die Verbindung zum GPIO 22 haben Durchgang. Ebenfalls Durchgang zum C11.
Aber statt 3,3V kommen nur 2,5V an. Ebenso beim RasPi am 3,3V Pin. Habe den Messaufbau aus der Hardware-Anleitung aufgebaut. Also ohne alle Anschlüsse und RasPi.
Btw: am MCP3208 Messe ich die 3,3V sauber.

Ist das normal und ich habe ein anderes Problem oder sind die die 2,5V zu wenig?

Frank
 
Beim Raspberry kommen statt 3,3v auch nur 2,5v raus?
2,5 ist zu wenig das sollten schon 3,3v sein


Woran kann das liegen? Zwischendurch was kaputt?
Kann ich mir die vom MCP3208 holen? Allerdings ist das für mich schon sehr fummelig. Da habe ich Angst, dass ich 2 Beinchen überbrücke. Wäre das schlimm?
Bzw. bekomme ich die 3,3V auch von einer anderen Stelle, wo ich mit meinen "Schweißerhänden" nicht so viel fummeln muss?

Frank

P.S.: Alles andere funktioniert sauber. Die Fühler direkt am Thermometer werden sauber angezeigt. Der RasPi läuft auch. Wobei der wahrscheinlich hauptsächlich die 5V nutzt...

Nochmal Edit: Ich könnte doch ein Kabel von einem der freien Lötpunkte von R17-R24 nehmen, oder? Das schaff ich zu löten. :D

Nochmal, weil es vielleicht hilft: Am Lötpunkt R17 habe ich sehr genaue 3,3V. Am MCP3208 sind es noch, 3,06. Vielleicht ist's ja egal, aber vielleicht ist es eine wichtige Info...
 
Also habe ich nochmal alles aufgerissen und durchgemessen. Die Massepunkte und die Verbindung zum GPIO 22 haben Durchgang. Ebenfalls Durchgang zum C11.
Aber statt 3,3V kommen nur 2,5V an. Ebenso beim RasPi am 3,3V Pin. Habe den Messaufbau aus der Hardware-Anleitung aufgebaut. Also ohne alle Anschlüsse und RasPi.
Btw: am MCP3208 Messe ich die 3,3V sauber.

Kannst du bitte mal die Spanung messen wenn der Raspi drauf ist?
 
Kann ich mir die vom MCP3208 holen?
Am MCP liegen einmal die 3v3 vom Pi an, und einmal die 3v3 von der Referenzquelle (MAX) für die Temperaturfühle. Die Referenzspannung würde ich nicht zum Betreiben des Senders verwenden, zum einen hat die eine mA-Begrenzung, die du wahrscheinlich mit dem Sender überschreitest, zum anderen wird der Sender sicherlich Störsignale in die Referenz einspeisen, die du nicht bei der Temperaturmessung drin haben willst.
 
Woran kann es dann noch liegen? Wenn alles sauber gemessen werden kann, kann es dann überhaupt noch an der Hauptplatine liegen oder ist eher die RXB6 defekt?

Die zu tauschen ist ja zum Glück kein finanzieller Ruin.

Frank
 
Mach mal ein Detailfoto vom RXB6.
 
Ich hoffe, das ist gut genug. Mehr als ei Handy hab ich im Moment nicht. Und nicht erschrecken. Wie oben beschrieben, hab ich sie nicht zimperlich behandelt...

IMG_20170802_205909.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170802_205909.jpg
    IMG_20170802_205909.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 337
Ja, es gibt nämlich noch andere Versionen, deine passt aber.
Antenne kann man auch dichter löten und die Wendel sollten nicht kurzgeschlossen werden. Das kann durch den Schrumpfschlauch passieren, am besten abmachen und prüfen ob zumindest minimal Luft zwischen den einzelnen Wendeln ist. Zur not etwas aufbiegen.
Ansonsten kann ich dir kaum helfen weil man da ohne Oszilloskop etc. nicht weiterkommt, bzw. es sehr mühsam ist.
 
Ja, es gibt nämlich noch andere Versionen, deine passt aber.
Antenne kann man auch dichter löten und die Wendel sollten nicht kurzgeschlossen werden. Das kann durch den Schrumpfschlauch passieren, am besten abmachen und prüfen ob zumindest minimal Luft zwischen den einzelnen Wendeln ist. Zur not etwas aufbiegen.
Ansonsten kann ich dir kaum helfen weil man da ohne Oszilloskop etc. nicht weiterkommt, bzw. es sehr mühsam ist.

Aber das hilft mir schonmal weiter. Dann spiele ich noch etwas mit der Antenne. Die RXB6 hab ich aus dem Schrauben-Thread. Die passt also auf jeden Fall.
Zur Not kaufe ich eine neue und probiere es damit.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Frank

Edit: An der Antenne lag es nicht. :-/
 
Maverick Sender mal neue Batterien rein, dass hat mir geholfen! Mein Maverick-Empfänger hat immer empfangen nur die Mini hat gezickt. Neu Batterien rein und schon gings.
 
Zurück
Oben Unten