• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Max. Größe für Pizzastein im Monolith

Speed1966

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe den original Pizzastein vom Monolith. Nun habe ich festgestellt, dass er mir eigenlich zu klein ist, weil meine Flammkuchen selten sauber rund sind. Deshalb meine Frage, wie groß sollte ein Pizzastein maximal sein, damit es noch gut funktioniert? Innendurchmesser Monolith ca. 46cm.

Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnigen München

Speed1966
 

Krauti

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich würde sagen dass es nicht mehr als 40cm sein sollten.
 
G

Gast-JUhGDW

Guest
Wahrscheinlich hat der Original Pizzastein nicht umsonst diese Größe.
Ich wäre auch vorsichtig einen zu großen Stein reinzustellen.

Arbeite lieber an deiner Teigtechnik ;)
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Also ich hab 2 Steine einen aus Spornirit 35 cm und den ODC mit 41 cm.
Der ODC mit seinen 41 cm ist vom Durchmesser perfekt.
Größer würde ich aber in keinem Fall gehen, da ja die "heiße Luft" auch nach oben muss....


:anstoßen:
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ich würde die Frage nach dem SETUP erst mal stellen...
In Höhe vom Deckel ist die Größe ne andere, als kurz vom Auslass (auf 2te Ebene). Wenn ich Pizza mache, dann dort...
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich back immer mit dem setup (Rostknecht-Deflektor-Pizzastein entkoppelt) auch mit dem 41er ODC!!! Passt rein...

Allerdings fehlt mir in letzter Zeit etwas die "Knusprigkeit von oben egal mit welchem Stein 35er oder 41er...hat jemand ne Idee an was es liegen könnte- Temperatur ist immer >330 Grad ?!
Muss der Stein noch höher?!

:anstoßen:
 
OP
OP
Speed1966

Speed1966

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Wahrscheinlich hat der Original Pizzastein nicht umsonst diese Größe.
Ich wäre auch vorsichtig einen zu großen Stein reinzustellen.

Arbeite lieber an deiner Teigtechnik ;)
Danke für den Hinweis:hammer:, aber stimmt, ich bekomm die Teile nicht rund, da der Teig super dünn ist.

Warum vorsichtig, hättest du Angst dass der Mono durch einen Hitzestau Schaden nehmen könnte?
 

hangingloose

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
...
Warum vorsichtig, hättest du Angst dass der Mono durch einen Hitzestau Schaden nehmen könnte?
Nein, das würde ich nicht erwarten, aber dann zieht er nicht mehr so.
Was auch sein könnte, wenn der Stein auf Dichtungshöhe liegt, dass dir die Dichtung abraucht...
Probiere doch mal die Pizza auf der 2ten Ebene zu machen, dann muss die Luft dichter an der Pizza vorbei und die Strahlungswärme vom Deckel sollte aufgrund vom geringeren Abstand auch höher sein.

Wie lange lässt du den Grill bei der TEmp von 330°C?? Fängst du bei Erreichen der Temp sofort an? Könnte mir vorstellen, dass dein Deckel noch nicht genug Strahlungswärme abgeben kann...
 

studioweber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
....Probiere doch mal die Pizza auf der 2ten Ebene zu machen, dann muss die Luft dichter an der Pizza vorbei und die Strahlungswärme vom Deckel sollte aufgrund vom geringeren Abstand auch höher sein....
Wie lange lässt du den Grill bei der TEmp von 330°C?? ...
Ich nehm einfach mal an Du meinst mich, auf jeden Fall mim letzten Teil Deiner Antwort ;)?!

Denkst Du dieses setup(http://www.grillsportverein.de/forum/threads/setup-des-keramikgrills-fuer-pizza.159373/) ist zu niedrig?!
Ich hab irgendwie das Gefühl im WogerEi wird die Pizza vom Backergebnis besser als im BGE L...kann es sein dass es event am höheren Deckel liegt?!

Mit dem Backen warte ich so ca 20-30 min. nach erreichen der 330 Grad, je nachdem wie gross der Hunger ist ;)!!!

:anstoßen:
 
Oben Unten