• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Max. Menge PP auf einem Spirit?

DJ Chase

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich am vergangenen Wochenende 24 Leute mit Flachgrillen am Spirit versorgt habe und ich heute geschlauchter bin als nach einem Fußballspiel bei 30 Grad im Schatten , habe ich beschlossen dass das der letzte Geburtstag war wo ich es auf diese Art und Weise machen werde.

Wenn es dann darum geht möglichst viele Leute möglichst entspannt zu versorgen, denke ich dabei an 2 Sachen: PP und Ribs. Klar, gibt auch noch andere rel. entspannte Sachen wie bspw. eine Bacon Bomb, aber wir haben da so komische Bekannten die ein Würstchen als Pflichtveranstaltung eines Grillfestes sehen o_O :rolleyes:, dass ich hoffe mit PP und Ribs doch wenigstens halbwegs den Geschmack zu treffen... :D

Auf meinem Spirit bekomme ich, ohne zu stapeln, 14 Baby Back Ribs drauf. Das weiss ich schon. Nur, wie sieht das mit PP aus? In der Höhe bin ich ja eingeschränkt, so tolle Aufsatzringe wie für die Kugel kann ich ja vergessen, damit fällt stapeln eigentlich flach. 2 große Koncis Schalen passen neben einander, das macht dann also max. 4 Nacken à ca. 4 Kilo? (würde das überhaupt reichen für ca. 20 Personen?)

Wer hat schon mal auf seinem Spirit (oder vgl. großer anderer Grill) mehr als nur 1 Nacken zubereitet und kann evt. mit Fotos dienen? Das wäre echt klasse. Danke!

MfG,
DJ Chase
 
Den Thread kenne ich, scheidet aber -wie ich schon geschrieben habe ;)- aufgrund der fehlenden Möglichkeit einer Deckelerhöhung aus.
 
Den Thread kenne ich, scheidet aber -wie ich schon geschrieben habe ;)- aufgrund der fehlenden Möglichkeit einer Deckelerhöhung aus.

Also ein drittel fällt ja weg, wegen dem Brenner.
Auf der restlichen Fläche sollten doch je nach Nackengröße 3-4 mindestens draufpassen.
Wenn man das Warmhalterost ausbaut, geht doch vielleicht auch noch was mit zweiter Grillebene, oder? Bischen Platz ist doch im Deckel.

Mann kann z.B. den (Guß-)Rost ausbauen und nen Edelstahlrost direkt auf die nicht aktiven Flav-Bars legen. Damit kommst Du schonmal nen Stück tiefer. Darauf dann die erste Lage Nacken. Mit Steinen ne Erhöhung schaffen, neues Stahlrost drauf und die nächste Lage Nacken.
 
Wären die unteren Nacken dann nicht zu nah an der Hitze?

Meine erste Idee war ja, um wenigstens 2 Stunden smoken zu können, 2 Koncis Schalen (mit Wasser gefülllt) mit je 2 Nacken und dann erst Brenner links mit Smoker Box, dann anschl. 1 Stunde Brenner rechts mit Smokerbox und wenn die Chips aufgebraucht sind dann bis zum Ende mit dem mittleren Brenner. Oder ist das überbewertet mit dem Rauch?

Wenn ich dann allerdings das Rost der Koncis umdrehe damit es hoch steht, dürfte darüber nicht viel Platz mehr sein. Mache ich die tief, kann ich nur wenig Wasser reintun... hhhmmm...
 
Räuchern kannst Du doch mit dem einen aktiven Brenner. 2-3 Räucherpäckchen bauen und nach und nach auf den aktiven Brenner legen.

Brenner wechseln würde ich nicht. Warum? Du garst ja indirekt und quasi "Umluft". Das bißchen, das die Nacken, die zum Brenne liegen mehr abbekommen, ist nicht allzu erheblich.
Die größeren Nacken zum Brenner legen. Und wenn die etwas früher fertig sind... So what?
Warmhalten geht immer. Zur ganz großen Not halt mal die Nacken umsortieren.

Wasserschale würde ich auf den aktiven Brenner stellen, da bringt sie wenigstens was.
Unter dem PP ist die Schale nur Tropfschale. Das Wasser darin verdampft nicht nennenswert, da die Hitzequelle ja daneben liegt.

Auf ne Tropfschale musst Du bei Massenbelegung halt verzichten und dafür eine Grundreinigung des Grills in Kauf nehmen.
Bißchen Schwund is immer :D
 
Bilder... nun ja... das dauert noch 1 Jahr... :D ;)
 
Zurück
Oben Unten