• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximal mögliche Teigmengen aus der Praxis für Assistent, Kennwood oder dgl.?

kann man ja mittels Kondensator umrüsten ;-)
 
Wenn du dafür tendierst dann gibt es kein Gegenargument und du machst alles richtig und ich glaube nicht das es hier wirklich zwei Lager gibt.

Es gibt lediglich die die sagen das du mit der Assistent 2 oder 3 mal ran musst und denen das so reicht aber es gibt keinen der sagt das eine Assistent besser ist als ein Spiralkneter.
Bitte den Spruch mit den zwei Lagern nicht zu ernst nehmen :eek:.

Ich werde mir in den nächsten Tagen mal genauere Gedanken machen und dann entsprechend vorgehen, jedenfalls mal vielen Dank an alle, die mit ihrer Meinung nicht hinter dem Berg gehalten haben :anstoޥn:.

Da fällt mir grade auf, der @hoss macht nicht mehr in Pizza?, der hat doch erst neulich die riesige Pizzaaktion gehabt?
 
das sind 1€/Volt... eigentlich günstig :rofl2:
Ja schade das sie nicht auf 230V läuft ;)
kann man ja mittels Kondensator umrüsten ;-)

Das war ein Spaß und sollte nur bedeuten das sie dann 230,-€ kosten würde :D

der @hoss macht nicht mehr in Pizza?,

Warum er die verkauft weis ich nicht musst du ihn fragen wenn du Interesse hast ;)
 
Warum er die verkauft weis ich nicht musst du ihn fragen wenn du Interesse hast ;)
Bin mal dem Link zu seinem Verkaufsthread gefolgt, da schrieb er dass er nix mehr mit Pizza am Hut hat :hmmmm:
Ne 400V Maschine kann ich bei der SchwieMu nicht anschliessen
 
Mal so als Info von der Beeketal Homepage:

Die Planetenkneter laufen alle mit 230 V.
Die Spiralkneter laufen alle mit 400 V. Brauchste halt noch 2 weitere Phasen in/an der Wand...

Viele Grüße
Markus
 
Mein Rat - als Ankarsrum-Fachhändler: Nimm einen Spiralkneter.

Warum?
Die Assistent hat ihr Limit bei etwa 4,5kg Teigmenge. Ab da wirds ungemütlich zu arbeiten und bei 5kg ist sowieso Schluss.
Und die Erfahrung bei meinen Kunden zeigt, dass die Mengen nach kurzer Zeit eher mehr als weniger werden. Wenn du also jetzt schon, vor dem Kauf, an die Grenzen planst hast du bald zuwenig Kapazität und ärgerst dich nur.
Die Assistent ist eine Küchenmaschine, die auch (und zwar sehr gut!) Teig kneten kann. Ein guter Spiralkneter kann nur Teig kneten, das aber zumindest keinesfalls schlechter als die Ankarsrum und in wesentlich größeren Mengen.
 
Mein Rat - als Ankarsrum-Fachhändler: Nimm einen Spiralkneter.

Warum?
Die Assistent hat ihr Limit bei etwa 4,5kg Teigmenge. Ab da wirds ungemütlich zu arbeiten und bei 5kg ist sowieso Schluss.
Und die Erfahrung bei meinen Kunden zeigt, dass die Mengen nach kurzer Zeit eher mehr als weniger werden. Wenn du also jetzt schon, vor dem Kauf, an die Grenzen planst hast du bald zuwenig Kapazität und ärgerst dich nur.
Die Assistent ist eine Küchenmaschine, die auch (und zwar sehr gut!) Teig kneten kann. Ein guter Spiralkneter kann nur Teig kneten, das aber zumindest keinesfalls schlechter als die Ankarsrum und in wesentlich größeren Mengen.

Na ja, aber ein "richtiger" Spiralkneter geht dann bei z.B. Beeketal bei deutlich mehr ins Rennen als z.B. die Ankarsrum.

Ich merk schon, die Entscheidung wird nicht leicht. Liegt halt auch ein bissel daran, dass ich ja ab Juli wesentlich mehr Zeit fürs
backen hab, also dann auch ganz andere Teigmengen durch den Le Grand hetzen kann.

Aber vielen Dank für Deine Einschätzung :thumb2:
 
Mal so als Info von der Beeketal Homepage:

Die Planetenkneter laufen alle mit 230 V.
Die Spiralkneter laufen alle mit 400 V. Brauchste halt noch 2 weitere Phasen in/an der Wand...

Viele Grüße
Markus
Da fiele mir noch ein, dass mein Schwager Elektromeister ist :thumb1:
 
Warum holt Ihr Euch so große Maschinen, mit denen man 5-8 kg Teig kneten kann? Dann hat man ja auch soviel Brote mit der gleichen Geschmacksrichtung. Gerade die Vielfalt der Mehlmischungen mal mehr mal weniger Dinkel zum Roggen etc. reizt mich am WE 6 Brote zu je 3 Geschmacksrichtungen zu backen. Dann ist auch jedes Familienmitglied zufrieden, der eine mag mehr Sauerteigbrot, der andere mehr Dinkelbrote. Klar der Zeitvorteil bei einer Mehlmischung in einer großen Maschine, aber während meine Kenwood läuft breite ich den nächsten Teig vor und das geht dann zeitmässig.

Insofern sollte man bei der Wahl der Knetmaschine auch sich Gedanken machen, will ich 5-8 kg Einheitsteig und dementsprechend glei he Brote haben oder verschiedene Brote backen.
 
Warum holt Ihr Euch so große Maschinen, mit denen man 5-8 kg Teig kneten kann? Dann hat man ja auch soviel Brote mit der gleichen Geschmacksrichtung. Gerade die Vielfalt der Mehlmischungen mal mehr mal weniger Dinkel zum Roggen etc. reizt mich am WE 6 Brote zu je 3 Geschmacksrichtungen zu backen. Dann ist auch jedes Familienmitglied zufrieden, der eine mag mehr Sauerteigbrot, der andere mehr Dinkelbrote. Klar der Zeitvorteil bei einer Mehlmischung in einer großen Maschine, aber während meine Kenwood läuft breite ich den nächsten Teig vor und das geht dann zeitmässig.

Insofern sollte man bei der Wahl der Knetmaschine auch sich Gedanken machen, will ich 5-8 kg Einheitsteig und dementsprechend glei he Brote haben oder verschiedene Brote backen.


Hi,

ein Backtag mit 5 verschiedenen Broten in ein-und-demselben Backdurchgang (gemischte Ofenfüllung) ist alles andere als entspannt.
Verschiedene Brote haben verschiedene Vorbereitungszeiten, verschiedene Backtemperaturen, verschiedene Backzeiten, verschiedenes Handling (geschoben, geschapft, geschwadet ...).

Wenn ich stattdessen nur ein oder zwei Brote pro Backdurchgang backe, dann hätte ich gleich beim Küchenelektroherd bleiben können.

Daher:
An einem Backtag zwei Brotbackdurchgänge mit jeweils einer kompletten Ladung der gleichen Brote.
Am nächsten Backtag zwei Durchgänge mit anderen Broten
Am dritten Backtag zwei Durchgänge mit nochmals anderen Broten usw.

So bekommt man ebenfalls eine gesunde Vielfalt und hat trotzdem die Backtage gut genutzt.

Dazu kommen pro Backtag noch Kleingebäck, Laugengebäck usw. usw. - das ist eh immer zu schnell wieder auftgegessen. :-)

Dann lohnt sich auch ein Kneter, der etwas mehr kneten kann.
Ein Kneter, der 15 oder 20 kg kneten kann, kann auch 1,5 oder 2 kg und tut sich damit spielend leicht.
Mit 8kg ist er dann immer noch nur schwach ausgelastet.
Eine ständig voll ausgelastete Küchenmaschine dagegen wird nach wenigen Jahren deutliche Ermüdungserscheinungen zeigen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten