• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximal mögliche Teigmengen aus der Praxis für Assistent, Kennwood oder dgl.?

Für das kleine Geld tut es auch eine gebrauchte Bosch MUM 6 - sehr oft zu finden bei ebay oder Kleinanzeigen.
Ich habe die 6712 - da gibt es mehrere Modelle. Nicht die neuen - die heißen 6N..
Dazu die passende Edelstahlrührschüssel (leider selten ) - geht bis 5 Kilo Teig.
klick
Die Kunststoffschüssel schafft etwa 4 Kilo - habe beide :)
Damit rühre ich seit Jahren meinen Brotteig - auch schweren Roggensauerteig mit Vollkorn.
Die hält auch ne Weile - besitze sie seit 20 Jahren.
Gruß,
Reinhard
 
Außerdem hab ich sie gebraucht bekommen.. zu einem sehr fairen Preis... da konnte ich eh nicht anders !
Gruß Martin
Das ist natürlich das Argument überhaupt ;)

Momentan mach ich meine Teige mit der Maximumm von Bosch, da gehen laut Herstellerangaben 1,5Kg Mehl plus Zutaten rein. Ich denke mal, so 3Kg Teig sollten da auch nicht das Problem darstellen.
 
Hallo,
Habe auch die Maxximum von Bosch 1,5kg Mehl (inkl. Roggenschrot) kein Problem, ergibt je nach gewünschter Größe beim Ramster Le Rond mit Vollausstattung 3-4 Brote. Und mehr bekommst du beim le Rond auf einmal ohnehin nicht rein.
Grüße
Florian
 
Mir fehlt hier so ein wenig mehr Hintergrund. Wie oft willst du die eingangs genannte Teigmenge verarbeiten? Machst du, sofern du den Ramster kaufst, auch regelmäßig für viele bis sehr viele Leute Pizzen?

Ich bin der Meinung, dass für den normalen Hausgebrauch eine Ankarsum oder die Kenwood ausreicht. Ich würde mich vielmehr ärgern, wenn ich einen teuren und sehr schweren und sperrigen Spiralkneter gekauft hätte und diesen nicht auslasten würde. Vor allem wenn ich zum Kneten jedes mal in den Keller gehen müsste.
 
Hallo,
Habe auch die Maxximum von Bosch 1,5kg Mehl (inkl. Roggenschrot) kein Problem, ergibt je nach gewünschter Größe beim Ramster Le Rond mit Vollausstattung 3-4 Brote. Und mehr bekommst du beim le Rond auf einmal ohnehin nicht rein.
Grüße
Florian
Einspruch!
in meinem Le Ronde habe ich schon 4 1kg runde unten und 2 2kg lange oben gehabt!
(habe aber oben auch ein Brotgewölbe drin ;-) )
 
Vor allem wenn ich zum Kneten jedes mal in den Keller gehen müsste

Is ja jetzt je nach Keller auch nicht schlimm.. ich für meinen Teil back ja nicht jedes Wochenende... (zumindest noch nicht).. und
wenn ich dann doch mal was mach stört mich das gar nicht.. im Gegenteil.. wieder ein Teil weniger das nicht in der Küche rumsteht..

Und da bei der Beeketal die Schüssel abnehmbar ist, kann ich sie ja mit in die Küche nehmen.. alles einfüllen/abwiegen und dann
nur unten kneten lassen.. Aber das muss sich bei mir eh erst noch einspielen.. hab da ja noch keinerlei praktische Erfahrung..

Meine Frau hat mir heute übrigens meine "Backstube" eingerichtet.. :) .. dann kanns später los gehen..

test.jpg


(Die Wände werd ich noch neu machen.. evlt. Fliesen.. und das Mehl verschwindet dann später in den Plastikboxen)

Gruß Martin
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 509
ich würde die Knetmaschine auf den Boden stellen und auf die Arbeitsplatte die Getreidemühle, so hab ich es ;-)
 
Eigentlich ist hier alles geschrieben ;)
Ich werde mir in den nächten Tagen mal genauere Gedanken zu der für mich in Frage kommenden Größe des Ramster machen und dann werde ich mich auf Grund dieser Entscheidung meine andere Hardware dazu anpassen. Vorerst schon mal vielen Lieben Dank für die vielen Tipps zum Brainschdorming :Denken:
 
Assistentin und eine 2. Schüssel, es sei denn, Du machst mehr als 10 kg Teig. Und, selbstverständlich "knetet" die den Teig und das super!
 
Angebot steht noch :)
 
Du musst halt wissen was du machen willst denn die beiden kannst du nicht miteinander vergleichen.


Ich weiß, es halt so das sich gerade bei der Menge so zwischen 5-6 kg eine gewaltiger Unterschied auftut, was die Maschinen angeht,
Einerseits die Assistentin die doch recht Schmuck aussieht, sie sollte das auch dann mit einer zweiten Schüssel erledigen können, sie hätte den Vorteil das ich evtl dann auch gleich einen Fleischwolf dabei hätte, der Spiralkneter müsste auf jeden Fall in den Keller. Preislich inkl der zweiten Schüssel ist eigentlich keine Differenz mehr.
Gut es gibt Stimmen die sagen, der ganze Zubehörkram kann alles ein bischen, aber nix Richtiges gescheit machen, wobei ich der Meinung bin mal für ein paar Würschdel sollte auch ein Zubehorwolf ausreichend sein. Obwohl wenn ich so zurückdenke...:hmmmm:Mit der Sache für den Anfang fing ja auch hier das Elend an und jetzt muss ich unbedingt ein Ramster haben:bdsm:.

Eigentlich müssten es beide sein so etwa für Mengen bis 4-5 kg die Schwedin und darüber dann ein Spiralkneter, das wäre das Optimum.:camouflage:
@ sagt wohl das seine Maschien auch etwa 1,5 kg Mehl als Mindestmenge verträgt. Bei dem Maschinentyp weiß halt auch noch nicht wie sich das ist mit der festen Schüssel und dem festen Kopf wenn man Roggenteige oder so knetet mit der Entnahme und dem Saubermachen die doch etwas mehr kleben...

Ich werde wohl noch etwas grübeln
 
@ sagt wohl das seine Maschien auch etwa 1,5 kg Mehl als Mindestmenge verträgt

Nein ich habe gesagt 1kg Mehl also ungefähr 1,6kg Teig ...

das ist mit der festen Schüssel

nicht das wir uns falsch verstehen die Schüssel hat einen Antrieb und dreht sich nur kannst du sie nicht abnehmen und nochmal bei der Größe kommt man gut rein zum saubermachen und man kann auf den Schwenkkopf verzichten aber wenn du das Geld ausgeben willst/kannst ist es mit Schwenkkopf warscheinlich noch einfacher.

So und jetzt noch mal klipp und klar du kannst keinen Spiralkneter mit der Assistent vergleichen und wenn du in beiden Teig kneten würdest wüsstest du was ich meine, das ist wie ein Ferrari mit einem Fiat zu vergleichen ... fahren tun beide.

Die Assistent hat , weil Küchenmaschine, andere Vorteile ... fertig.

Ich besitze den Spiralkneter, eine KitchenAid KPM5 und eine KitchenAid Artisan 7580 und kann da variieren.

Ein Spiralkneter ersetzt keine Küchenmaschine und umgekehrt deshalb ist es am besten wenn man beides besitzt aber eine Maschine für alles benutzen ist wie Ganzjahresreifen fahren.

Ob du nun einen LeRond kaufst oder was anderes ist doch Wurscht vielleicht wird es auch noch mal ein größerer aber selbst wenn der Kneter im Keller nur 4 - 5 mal im Jahr benutzt wird hast du deine ware Freude dran.

Und das ist mein Motto gutes Werkzug/Maschinen und die Arbeit macht mehr Spaß, man gibt so viel Geld für unnütz Zeugs aus und macht sich wochenlang Gedanken über die Anschaffung für was gescheites ;)

Ich wünsch dir ein gutes Händchen und eine schnelle Entscheidung :anstoޥn:
 
....aber selbst wenn der Kneter im Keller nur 4 - 5 mal im Jahr benutzt wird hast du deine ware Freude dran.
...
Das stimmt wohl, aber auch nur solange die GöGa dann nicht 360-361 Tage im Jahr meckert, warum so eine blöde Teigknetmaschine im Keller steht und einstaubt, obwohl kein Geld für das xy Gerät was sie schon immer haben wollte da ist...
 
Servus,

ich für meinen Teil hab den hier schon genannten IMR10 und bin damit recht zufrieden. Würde ich nochmals vor der Entscheidung stehen, dann käme ein Gerät mit 400V näher in Betracht. Habe mir das mit der Leitungsverlegung recht schwierig vorgestellt, musste aber in der Küche nun auch 2 weitere Phasen nachziehen, weil ich nun einen Kombidampfgarer + Backofen habe und die an einem anderen Fleck stehen. Dabei konnten die zusätzlichen Drähte über die Leerrohre eingezogen werden, sprich ich konnte mir den Aufwand sparen vom Flur bis in die Küche aufzuschlagen. Vermutlich wäre das auch in meine Speisekammer kein so großes Problem gewesen.

Drehstrom wäre insofern besser, weil man da 2 Geschwindigkeiten hat. Das ist beim Brotbacken sicherlich ein Vorteil. Zudem war ich mit meinem Gerät auch schon am Limit was die Mengen angeht, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Zusätzlich zum Spiralkneter haben wir noch eine kleine Kitchen Aid Artisan, die verwenden wir aber eher zum Backen von Kuchen als für Pizza und Brot.

Ich würd das auch vom Ofen abhängig machen und gucken ob man Kompromisse machen kann. In meinem Fall - bei einem LeGrand Typ2 kommt man aber am Spiralkneter kaum vorbei...
 
nicht das wir uns falsch verstehen die Schüssel hat einen Antrieb und dreht sich nur kannst du sie nicht abnehmen

Ja nee, iss schon klar, das hatte ich auch so schon verstanden. Mit Fester Schüüsel hatte ich gemeint nicht abnhembar

Ein Spiralkneter ersetzt keine Küchenmaschine und umgekehrt deshalb ist es am besten wenn man beides besitzt aber eine Maschine für alles benutzen ist wie Ganzjahresreifen fahren.
.
Haste recht Ganzjahresreifen iss nicht das Gelbe vom Ei.

Und das ist mein Motto gutes Werkzug/Maschinen und die Arbeit macht mehr Spaß, man gibt so viel Geld für unnütz Zeugs aus und macht sich wochenlang Gedanken über die Anschaffung für was gescheites ;)
Das stimmt, ich hatte vor Jahren mal ein Schlepper gekauft der viiiiel zu groß war, ein paar Jahre später gabs mal noch ein paar ha Land dazu neues Mähwerk und neue Presse und schwubbs haben 40 PS geferhlt.

Das stimmt wohl, aber auch nur solange die GöGa dann nicht 360-361 Tage im Jahr meckert, warum so eine blöde Teigknetmaschine im Keller steht und einstaubt, obwohl kein Geld für das xy Gerät was sie schon immer haben wollte da ist...
Da habe ich freie Bahn, Göga:love: meint immer ob ich denn bald wüsste was ich wollte das dauert ja schon ewig.. Und nein sie möchte auch nicht den Gegenwert in neuen Schuhen haben:Klopper:

@PuMod bei deiner Asistent hast du auch einen Fleischwolf dabei? Ist der aus Aluguss oder aus Edelstahl. Ich meine das Schneckengehäuse.


Also ich denke ich werd mich wohl für einen Spiralisten entscheiden mit großem Eimer evtl mit klappbarem Kopfteil und abnhembarer Schüssel, für Kleinstmengen habe ich ja noch meinen Dicounter-Rührapparat.
Falls einen dann ja noch die liebe Verwandschaft Löcher in den Bauch fragt, was man zu irgendeinem Feier-oder Geburtstag haben möchte, dann jibbet halt dann die Schwedin, Damit wär ich dann ja wohl rundum versorgt.


Vielen Dank nochmals an alle Tippgeber .
 
Zurück
Oben Unten