• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximal mögliche Teigmengen aus der Praxis für Assistent, Kennwood oder dgl.?

Also ich denke ich werd mich wohl für einen Spiralisten entscheiden mit großem Eimer evtl mit klappbarem Kopfteil und abnhembarer Schüssel, für Kleinstmengen habe ich ja noch meinen Dicounter-Rührapparat.

Servus,

ich würde dir dringend zu einer klappbaren Variante raten, wo man auch die Schüssel abnehmen kann. Ich will mir nicht vorstellen, wie kompliziert sonst die Reinigung ist. Glaub mir, nach dem ersten Roggenbrot weißt du warum...
 
ich hab auch einen Spirali mit schwenkendem Arm... und würde mir keinen fixen Kopf mehr kaufen wollen, sollte ich noch mal vor der Entscheidung stehen.
Das soll nicht heißen, dass eine feste Schüssel nicht funktioniert, aber es ist ein vielfaches einfacher, gerade wenn du Roggenbrote machst!

Meine Empfehlung:
Wenn es finanziell drin ist, kauf dir einen mit schwenkbarem Kopf und abnehmbarer Schüssel (es sei denn du willst nur Hefeteige machen...)
 
@PuMod bei deiner Asistent hast du auch einen Fleischwolf dabei? Ist der aus Aluguss oder aus Edelstahl. Ich meine das Schneckengehäuse.

Nein. Den Fleischwolf habe ich nicht, ich nutze einen externen (Kenwood MG510)

Und wenn @ noch 1x sagt meine Ankarsrum ist ein blöder FIAT, dann rappelts im Karton! :-D Die kommt aus Schweden, die ist ein VOLVO!
 
..
@PuMod bei deiner Asistent hast du auch einen Fleischwolf dabei? Ist der aus Aluguss oder aus Edelstahl. Ich meine das Schneckengehäuse.
....
auch wenn ich nicht PuMod bin...
Die Assistent hat einen Aluguss Fleischwolf der recht massiv ist. Hab den bis dato noch nicht an sein Grenzen bringen können, auch wenn ich sie noch nicht sooo oft genutzt habe :-)
Aber Power hat der :-)
 
Jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch :(

Ich steh ja vor dem gleichen Problem wie der Threadersteller, zumindest was die Knetmarie angeht.

Ich hab den Le Grand (halt nur Version 1) und hab am WE gemerkt, dass ich da mit ner normalen Haushaltsmaschine (Bosch Maximumm)
doch schon seeeeeehr stark an bzw. über die Grenzen gehe. Sie hat zwar klaglos den Teig für meine 6 Brote geknetet, aber ich musste für
den Teig von den Sauerländern zwei mal ran.

So wie meine Freunde und Nachbarn derzeit meine selbst gebackenen Brote nachfragen, werd ich wohl eher einen "Unruhestand" haben
als einen Vorruhestand :-) und doch des öfteren mal den Ramster anheizen.

Da macht sich, denke ich mal, schon ein Unterschied bemerkbar. Deshalb noch mal die Frage an die Spezialisten, selbst auf die Gefahr dass
ich hier einen shitstorm auslöse.

Sollte ich mir eher die Ankarsrum oder doch lieber die Beeketal holen?

Es wird wohl schon darauf hinaus laufen, dass ich pro Backdurchgang jeweils mindestens 6, vielleicht sogar 8 Brote backen werde.

Sorry wenn ich diesen Thread mißbrauche, aber ich wollt nicht noch einen zu dem Thema aufmachen.
 
Sorry aber das habe ich ganz klar beantwortet und ich verstehe nicht warum du da nicht mehr durchblickst :confused:
Liegt wahrscheinlich daran, dass es hier mehr oder weniger zwei Lager gibt :hmmmm:.

Ich tendiere momentan klar zur Beeketal, auch wenn die von dem ein oder anderen als "Nichtspiralist" eher kritisch gesehen wird. Sie macht aber größere Teigmengen möglich
und als fester Standplatz käme die "Waschküche" bei der Schwiegermutter in Frage. Da hätte es auch noch einen alten Küchenunterschrankt, in dem ich mein Mehl lagern könnte.
 
6 Brote und 8 Brote is jetzt etwas schlecht definiert.. wie schwer sind den die Brote.. hab letztens mit der
Beeketal auch nur 5 Brote geschafft.. aber die waren im Schnitt ca. 1,2 kg schwer.. also wenn du 8kg Teig
willst.. glaub ich musst du mit der Ankarsrum auch zweimal ran... die Beeketal schafft das ..

Gruß Martin
Jetzt warst Du schneller mit Deiner nächsten Antwort als ich mit meiner :-)

Allerdings hat mich diese Antwort noch weiter Richtung Beeketal geschickt :-)
 
Richtung Beeketal

Wenn du dafür tendierst dann gibt es kein Gegenargument und du machst alles richtig und ich glaube nicht das es hier wirklich zwei Lager gibt.

Es gibt lediglich die die sagen das du mit der Assistent 2 oder 3 mal ran musst und denen das so reicht aber es gibt keinen der sagt das eine Assistent besser ist als ein Spiralkneter.
 
Jetzt warst Du schneller mit Deiner nächsten Antwort als ich mit meiner :-)

Allerdings hat mich diese Antwort noch weiter Richtung Beeketal geschickt :-)
Die Frage, die ich mir nur stelle ist, von welcher Beeketal redest du??
Dem Spiralkneter, oder dem Planetenrührer?

WENN du den Planetenrührer meinst, dann würde ich die Assistent bevorzugen
Wenn du den Spiralkneter meinst, dann den Spiralkneter!
 
Es gibt auch gebrauchte ... ;)

Weist du da irgendwelche Bezugsquellen zu.
Habe mal in der Bucht gestöbert da gibts nur gebrauchte Industriemaschienen aber nix in meiner Größenordnung...:(
 
gebe verschiedene Suchbegriffe ein, Teigknetmaschine ... Spiralkneter ... da gibt es auch verschiedene Namensgebungen...
 
Zurück
Oben Unten