• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximaler Gasdruck für KB5

DanEastwood

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

Ich habe einen regelbaren Druckminderer für den KB5 und diesen auf 2,5 Bar begrenzt.

Selbst bei sehr geringer Flamme am Wokbrenner bekomme ich schon gut Hitze im Wok.
So richtig aufdrehen muss ich die Flamme bisher nicht.

Aktuell ist die Temperatur entweder heiß oder höllisch heiß.


Würde daher sagen, dass ich den Druckminderer auf 1,5 Bar runter regeln würde, damit ich mehr Spielraum mit der Temperatur habe.


Mit welchem Gasdruck betreibt ihr den KB5?
 
Zwischen 1 und 1,5 bar. Allerdings nen KB8

Du mußt auch mit der Luftzufuhr ein wenig "spielen", dann klappts auch mit ganz kleiner Flamme
 
1.5 Bar reicht vollkommen. Erst mal mit "niedrigem" Druck anfangen und dann langsam steigern wenn du damit klar kommst.
 
Ich habe den KB5 an 2,5 Bar hängen. Festeingesteller Druckminderer von einem Lötbrenner.
Ich kann die Flamme mit dem Brennerventil problemlos von Vollgas runter bis so niedrig regeln, dass sie beim kleinsten Windhauch aus geht.
Das muss ja auch so sein, da es ja ein einfaches "ganz zu bis ganz auf" Brennerventil ist.
Wenn Du den Druckminderer runter regelst, begrenzt Du zwar die Maximalleistung und spreizt dadurch den Ventilregelbereich, aber die Minimalleistung des Brenners kann Du damit nicht reduzieren, denn die ist durch die Bauform des Brennerrings bestimmt.
Wenn Du den Brenner momentan nicht weit genug runter regeln kannst, dann bekommt er evtl. zu viel Luft.
Lass den Brenner mal auf mittelgroßer Flamme laufen und dreh die Luftzufuhr so weit zu, bis die ersten gelben Flammspitzen entstehen.
Dann drehtst Du die Luftzufuhr wieder ein ganz kleines Stückchen auf, gerade so bis die gelben Flammspitzen wieder verschwunden sind.
Nun drehst Du das Brennerventil langsam zu und schaust, was die Flamme macht. Du müsstest jetzt auf Minimalflamme runter drehen können. Falls sich bei ganz kleiner Flamme wieder gelbe Flammspitzen bilden, die Luftzufuhr noch ein ganz kleines bisschen weiter öffnen. Gerade so, dass die gelben Flammspitzen wieder weg sind.
Ganz zum Schluss rein zur Kontrolle nochmal schauen, was die Flamme bei Vollgas macht.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten