• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Maximalleistung von 11kg Gasflaschen

Winki

Kleinanzeigen- und Bilduploadüberwachercheffo
Grias eich Grillsportfreunde,
auf der suche nach dem aktuellen Gaspreis für meinen Gastank bin ich auf eine interessante Übersicht gestoßen die mich zum nachdenken gebracht hat und vielleicht kann mir jemand meinen Gedankengang bestätigen oder mich aufklären wenn ich falsch liege.
33-kg-Pfandflasche.png

Bruttogewicht des Flaschenkörpers:ca. 65,8 kg
Leergewicht des Flaschenkörpers:ca. 32,8 kg
Erforderlicher Druckregler:*50 mbar
Verdampfungsleistung:*1,8 kg/h (Mittelwert)

11 kg Pfandflasche​


11-kg-Pfandflasche.png

Bruttogewicht des Flaschenkörpers:ca. 22,7 kg
Leergewicht des Flaschenkörpers:ca. 11,7 kg
Erforderlicher Druckregler:*30 oder 50 mbar
Verdampfungsleistung:*0,8 kg/h (Mittelwert)

5 kg Pfandflasche​


5-kg-Pfandflasche.png

Bruttogewicht des Flaschenkörpers:ca. 10,7 kg
Leergewicht des Flaschenkörpers:ca. 5,7 kg
Erforderlicher Druckregler:*30 oder 50 mbar
Verdampfungsleistung:*0,5 kg/h (Mittelwert)

Wenn ich das richtige Verstehe dann bringt eine 11kg Flasche im Durchschnitt 800g Gas zum verdampfen. Wenn ich jetzt bei Santos nachlese

Faustformel – Brennerzahl und Kilowatt

Wer wissen will, wieviel ein Gasgrill schluckt, kann zu einer einfachen Faustformel greifen. Ein Kilogramm Propangas hat einen Brennwert von ca. 14 kWh/kg. Laut Adam Ries macht das pro Kilowatt einen Verbrauch von geschätzten 71,4 Gramm. Dieser Wert reicht aus, um den Verbrauch eines Gasgrills auf einfachem Wege zu berechnen.

dann würde mein Rogue mit seinen 14,25KW in der Stunde 1,01kg Gas verbrauchen.
Also begrenzt die Gasflasche die Leistung von unseren Sportgeräten? Und ich laste meine Gasflasche mit dem Rogue schon mehr als komplett aus? Und eine 33kg Flasche würde noch mehr Leistung bedeuten?

Vielleicht hat jemand mit mehr Ahnung Lust mir bisschen Nachhilfe zu geben.


Schönen Abend euch allen noch

Euer Winki
 
Stell dir vor, dein Druckminderer ist ein Türsteher und dein Grill ist die Disco.

Dem ist egal welche Flasche davor steht, solange genug Druck anliegt.

Die mbar, die dein Grill benötigt werden durch 5/11/35kg Flaschen befriedigt.

Hängst du keinen 825 an ne Kartusche, hast du im Normalfall kein Problem.
 
Ganz so einfach, wie @Manicmanuel es beschreibt ist es in der Tat nicht, aber fast.
Ja, solange ca. 150 mbar aus der Flasche kommen liefert der DM noch 50mbar und der Grill läuft auch mit 1,5kg/h perfekt.
Wenn diese Entnahme dauerhaft läuft, sinkt irgendwann die Temperatur des flüssigen Propans auf den Siedepunkt von -42 Grad oder schon in dessen Nähe und es verdunstet nicht mehr genug Propan. Dann sinkt der Druck am Ausgang des DM unter 50mbar.
Das passiert aber so gut wie nie, da keiner seinen Grill über so lange Zeit auf volle Power laufen läßt 😉
Ich habe mal den Grill beim Ausbrennen mit allen 6 Brennern auf volle Leistung vergessen, nach weit mehr als 1 Stunde ging der Druck weit runter und damit die Leistung, obwohl die 11kg Flasche halb voll war. Bei einer 5kg Flasche und einem leistungsfähigen 6 Brenner Grill würde ich mir Gedanken machen, sonst nicht.
 
dann würde mein Rogue mit seinen 14,25KW in der Stunde 1,01kg Gas verbrauchen.
Fährst Du denn stundenlang alle Brenner gleichzeitig auf Vollgas? Dann würde bei niedrigen Temperaturen (um0°) die Flasche nach einiger Zeit vereisen.
Mach Dir keinen Kopp!
 
Fährst Du denn stundenlang alle Brenner gleichzeitig auf Vollgas? Dann würde bei niedrigen Temperaturen (um0°) die Flasche nach einiger Zeit vereisen.
Mach Dir keinen Kopp!
Das die Flasche vereist hatte ich im Winter schon paar mal.
 
Im Winter hast Du auf der einen Seite kaelteres Gas, das nicht so gerne verdampfen moechte, und auf der anderen Seite einen Grill, der nicht nur einige Grad kaelter ist als im Sommer, sondern auch noch staerker gekuehlt wird. Alles zusammen sorgt dafuer, dass Wintergrillen "interessanter" ist als Sommergrillen und deshalb nur von abgehaerteten Grillbaeren praktiziert wird.

grillbaer.jpg

Bild geklaut von https://www.spreadshirt.de/ Webseite des Originals ist verschwunden.
 
Wobei die Temperatur des Propans egal ist, solange es nicht bis in die Nähe seines Siedepunktes herunterkühlt (-42 C).
Das die Flasche vereist hatte ich im Winter schon paar mal.
Das ist erst mal egal, das macht die bei ausreichend Luftfeuchtigkeit auch schon bei Temperaturen um die 0 C 😉
 
..........und ich sag ja immer wieder es geht nichts über Kohlegrills!!!!!!!
und so nebenbei (wie schon oft) bemerkt : "Gasgrillen ist und bleibt Kochen"
Ciao baeckus
Inwiefern hilft mir dein Beitrag zu verstehen ob 14kw eine 11kg Gasflasche an ihr Limit hinsichtlich der Verdampferleistung bringen?
 
Hallo @Winki ,

aus meiner subjektiven persönlichen Erfahrung.

Bei langfristigen Grillen mit relativ hoher Leistung (Veranstaltung) ist uns aufgefallen,
das ein Summit merklich geringere Leistung erbrachte, nachdem die leere 11kg Flasche gegen eine 5kg Flasche getauscht wurde.

Auch bei Aufheizaktionen von großen Wasserbehälter mittels Hockerbrennern, ist uns dieser Sachverhalt schon aufgefallen,
(ein Hockerkocher mit 11kg Flasche, der Andere mit 5kg).

- meine unbedeutende Meinung -

GrillGruß
 
Es geht auch ein Pizza Nachmittag mit 10 Pizzen, 30 Burger hintereinander oder ein Döner am Spieß für 15, bei dessen „Röstung“ der BB fast 1,5 h auf voller Leistung läuft und nebenbei noch Döner Brötchen geröstet werden. Ich kenne persönlich kein Grillrezept, daß bei meinem Summit jetzt alle 6 (oder auch nur 4) auf Höchstleistung fordert.
Wer an Unterschiede zwischen den Flaschen bei gleichem Druck auf dem Manometer glaubt, sollte nur noch bei Neumond grillen 😉
Wenn die Flasche nach längerem Dauerbetrieb in die Knie geht, fällt der Druck am Manometer, davor liegt maximale Leistung an.
 
Inwiefern hilft mir dein Beitrag zu verstehen ob 14kw eine 11kg Gasflasche an ihr Limit hinsichtlich der Verdampferleistung bringen?
....soll nicht direkt helfen, eher zum Nachdenken anregen :-).........achs so auch noch was produktives:
Ja es stimmt, die Verdampfungsleistung limitiert wirklich große Verbraucher.
Mein Avalon lässt mit einer 5/11kg Flasche irgendwann nach.
Beim Dauerpizzabacken schon ein paar mal passiert.
Ciao baeckus
P.S. Einige neue Grills umgehen dieses Manko, indem sie es zulassen mehrere Flaschen anzuschließen.
Ich habe dies über einen Adapter gelöst.
 
....soll nicht direkt helfen, eher zum Nachdenken anregen :-).........achs so auch noch was produktives:
Ja es stimmt, die Verdampfungsleistung limitiert wirklich große Verbraucher.
Mein Avalon lässt mit einer 5/11kg Flasche irgendwann nach.
Beim Dauerpizzabacken schon ein paar mal passiert.
Ciao baeckus
P.S. Einige neue Grills umgehen dieses Manko, indem sie es zulassen mehrere Flaschen anzuschließen.
Ich habe dies über einen Adapter gelöst.
Mit meiner 57er Weber Kugel bin ich nie ganz glücklich geworden, weil ich zu doof für die Temperatursteuerung war und nie genug Hitze für Pizza reinbekommen habe. Deswegen koche ich jetzt. Aber jeder wie er mag.
 
Inwiefern hilft mir dein Beitrag zu verstehen ob 14kw eine 11kg Gasflasche an ihr Limit hinsichtlich der Verdampferleistung bringen?



Ich denke eher, dass das an der Begrenzung durch den Druckminderer liegt.
Mein Wok-Brenner, D83 Mitteldruck liefert bei 2 Bar ca. 28 Kw.......bei 4 Bar angeblich über 65 Kw.
Wir haben das mal ausgetestet.......aus Jokus........eine 5 Kg Flasche ist bei voller Leistungsabnahme in unter 16 Minuten leer.
Bei winterlichen Temperaturen geht das allerdings nicht so gut da dann die Ventile vereisen.....
 
Zurück
Oben Unten