• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Maximaltemperatur Elektrosmoker Masterbuild MES 140b

Spindel

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo und guten Abend,

ich interessiere mich für den o.a. Elektrosmoker, finde aber im Netz nichts über die Maximaltemperatur die man einstellen kann. Beim 130B kann man bei einer Leistung von 800 Watt wohl 130°C einstellen, der 140B hat 1200 Watt. Müsste doch eigentlich etwas mehr bringen.

Danke

Spindel
 

esojma

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo @Spindel,
bei dem 140er kannst du max. 135°C einstellen.
Bei mir bedeutet das, ich habe auf dem obersten Rost max 150°C und min 140°C.

lg eso
 

Tattergreis

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
20210420_084004.jpg

Er ist endlich da
 

esojma

Veganer
10+ Jahre im GSV
Super 👍

Viel Spaß mit dem neuen Sportgerät.
130er oder 140er?

lg Josef
 

Tattergreis

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Wenn schon, denn schon den 140er
 

Tattergreis

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Moin. Mal ein kurzes erstes Statement zu meinem neuen Sportgerät. Bestellt habe ich ihn im großen südamerikanischen Fluß für kurz unter 270,00 €. Er wurde durch den Hermes Einrichtungsservice pünktlich geliefert und durch die beiden Mitarbeiter bis auf meine Terasse getragen. Dafür schonmal einen Daumen hoch.
Sehr gut verpackt und ohne Mängel kam er bei mir an. Das Aufbauen gestaltete sich sehr einfach und es waren sogar zwei Rollen dabei (wollte mir schon welche zum nachrüsten bestellen). War schon mal von der Qualität des Smokers, trotz des vergeleichsweise günstigen Preises, sehr angetan. Hatte Roste aus Trompetenblech erwartet. Aber die hier gelieferten machen einen sehr stabilen Eindruck. Dann laut Anweisung eingebrannt. Durch die gut schließende Tür kam der Rauch auch wirklich nur aus dem Rauchabzug. Bei eingestellten 135 Grad zeigte mir das Thermometer des MB recht schnell 142 Grad an, die er auch relativ stabil hielt. Ich habe zwei Fleischthermometer auf den mittleren und oberen Rost zu Kontrolle gelegt. Diese zeigten (bei absolut gleicher Themperatur auf den beiden Rosten ca. 5-6 Grad weniger an, als das Thermometer des MB. Das ist gut zu händeln. Also ich bin vom Preis/Leistungsverhältnis seher angetan und am Samstag wird ein Pulled Kaßler gemacht. Bin schon gespannt wie er sich schlägt.
 

esojma

Veganer
10+ Jahre im GSV
@Tattergreis ,
so ging es mir auch, war sehr positiv überrascht was die Qualität betrifft. 👍
Für mich gibt es nur ein kleines Manko, an der Türe wo das Dichtband ist, ist durch die Hitze, sehr schnell der Lack zerbröselt.
Ich denke das derr Lack sich dort in naher Zukunft verabschieden wird. Wird sich aber bestimmt leicht reparieren lassen.
In diversen US-Foren wird das Problem auch immer wieder mal erwähnt.
PS: Ich will Bilder vom Kaßler:-):bilder:

lg Josef
 

Tattergreis

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
20210423_193344.jpg
So nun ist die Kacke am Dämpfen. Gestern Abend um 18:30 den MB auf 115 Grad vorgeheizt. Um 19:30 den PK eingelegt. Der Plan war/ist dass der Kassler so gegen 14:00 Uhr fertig ist und bis zum Abend in Jehova ruhen kann. Jetzt stehe ich auf und die Kerntemperatur ist bei 93 Grad. Und Nu? Plan B : ich ziehe ihn noch bis 95 Grad lege ihn in Jehova, stelle 70 Grad im MB und lasse ihn bis heute Abend drin. Wird das funktionieren?
20210423_102428.jpg

20210423_103027.jpg

20210424_070912.jpg
 

esojma

Veganer
10+ Jahre im GSV
Das sieht gut aus 👍
Leider kann ich dir da keinen guten Ratschlag geben, hab das noch nie so lange parken müssen.
Hast du kein butcher paper? oder Backpapier?, und erst dann in Jehova.
Was die Temperatur betrifft, such mal hier im Forum, da gibt es gute Ratschläge zur richtigen Temp.

lg Josef
 

Tirreno

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wie war eigentlich der Pulled Kassler? Wie sind die Erfahrungen bis heute mit dem Gerät, auch unter Berücksichtigung der Außentemperatur im Sommer bzw Winter?
 

esojma

Veganer
10+ Jahre im GSV
Zur Temperatur kann ich was sagen.
Wir hatten schon Minusgrade, das stört den Kleinen kaum. Der hält die Temp trotzdem recht gut.
 
Oben Unten