• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

maxxus bbq chief 5000 temperatur nicht über 260C°

hungarian

Militanter Veganer
Hallo

Jetzt hab ich endlich meinen 5000er hier in Frankreich, das Gasproblem ist gelöst, ich habe alles Zubehör das es gibt, Spiess, Griddle, Smokebox,Pizzastein, die ersten Fleischstücke (Räuberspiesse und Rollbraten) sind gelungen.

ABER:
Ich kann machen was ich will, alle Brenner auf Vollgas, 20 min bei geschlossenem Grill bingen nur 260 Grad. (Der Backburner war nicht an). Da stimmt doch was nicht oder?

So wird das wohl eher nichts mit der Pizza (weiss ich aus Erfahrung da ich während dem Studium bei einer Pizzeria gejobbt habe).

Ich krieg echt nen Rappel! Kann das sein das das Thermometer spinnt?

Bitte um Tips was es sein könnte, so nervt mich das ungemein.

Vielen Dank

H

Hallo Bullrich

Du meinst also ich sollte mal die brenner sauber einstellen und schauen ob hinten alles zu ist?
Wen ich dich falsch verstanden habe bitte gib mir bescheid. Des weiteren wäre da noch die Frage wie die Flammen richtig eingestellet sind, immer blau oder darf da auch was rot sein?

Danke

H

update und noch grössere Probleme

Also:
1. Ich hab die ganzen Brenner ausgebaut; richtig (denk ich mal) eingestellt.

Ergebniss zu 1 wieder nur 262 C°

2.Dann habe ich mir mal den Grill von hinten angeschaut
3600_PICT0615_Medium_1.jpg

3600_PICT0614_Medium_1.jpg

3600_PICT0613_Medium_1.jpg

Ergebniss zu 2: :patsch: :cry: :burn:

Du hattest mich ja auf diesen threat hingewiesen

http://www.grillsportverein.de/foru...grill-was-soll-dieses-teil.96616/#post-156699

Aber der Kollege hat keinen Backburner. Das heisst wenn ich da ein Blech einsetze wor er eines eingesetzt hat, habe ich denke ich ein Problem mit der Belüftung. Siehe das Lochblech. Des weiteren konnte er das Blech in den Deckel hauen, das geht bei mir auch nicht, da der Backburner hinten raussteht und dann der deckel am Backburner aufliegen würde wenn ich da ein Blech einsetze.

Jetzt ist guter Rat teuer, ich habe eh recht viele Probleme mit dem Grill gehabt (verbogene Bleche, extrem viele Kratzer etc. So werde ich wohl nie eine Pizza drauf hauen können, oder?

Egal wer einen Tip hat, ich wäre extrem dankbar

WK

Moin,

warum lässt Du Dir nicht solch ein gebürstetes Edelstahlblech machen, haust die Nieten (Bild2) raus und verschraubst dort das Blech (natürlich nur unter der Vorraussetzung, daß der Deckel sich dann öffnet). Ich würde aber erstmal versuchen den Schlitz provosorisch abzudecken, die Temp. nochmals überprüfen, wenn die Temp nicht erreicht wird evtl. wandeln oder wenn die 14 Tage seit Lieferung nicht vergangen sind, den Grill zurückgeben (reklamieren würde ich wegen der verbogenen und verkratzten Bleche auf jeden Fall).

Gruß Klausi5

Re: update und noch grössere Probleme

hungarian schrieb:
....
2.Dann habe ich mir mal den Grill von hinten angeschaut
....
Ergebniss zu 2: :patsch: :cry: :burn:

Du hattest mich ja auf diesen threat hingewiesen

http://www.grillsportverein.de/foru...grill-was-soll-dieses-teil.96616/#post-156699

Aber der Kollege hat keinen Backburner. Das heisst wenn ich da ein Blech einsetze wor er eines eingesetzt hat, habe ich denke ich ein Problem mit der Belüftung. ....
Jetzt ist guter Rat teuer, ich habe eh recht viele Probleme mit dem Grill gehabt (verbogene Bleche, extrem viele Kratzer etc. So werde ich wohl nie eine Pizza drauf hauen können, oder?

Egal wer einen Tip hat, ich wäre extrem dankbar

WK

...wenn Du mit Kollegen mich meinst, mein Hollywood hat schon einen Backburner! Geht trotz der Abdichtleiste tadellos!

Hallo Ihr

Danke für die Antworten. Die Nieten Raushauen wird nichts, der Backburner steht hinten 5 cm über. Ich hab nur einer Chance, ich müsste das Blech unten überhalb dem Burner anbringen, dann kann ich den Deckel kippen.

@ utakurt; steht dein Backburner hinten raus? wenn ich wie du ein blech am deckel einsetze sitz ich auf meinem Backburner auf.

Das mit den Kratzern und der verzogenen Tür hat ich schon mit dem Hersteller geklärt. Da ich in Frankreich wohne hatten wir uns auf einen Abschlag geeinigt, fda der Transport sauteuer geworden wäre.
Dier Mangel mit dem Deckel war ein verdeckter Mangel, ich hab ihn nur gefunden weil ich Flammenkuchen machen wollte und das ding nicht heiss werden wollte.

Ich bin mir echt nicht sicher ob ich mir nochmal diesen Grill kaufen würde. Aber eher nicht,,,,

Ne - zum Glück steht der Backburner nit raus:

455_DSCN1252_1.jpg

Teste es einfach mal, ob Du mit Abdeckung heöher temperaturen erzielst - mach mal eien prov. abdeckung mit Alu oder so bevor Du etvl in eine größere maßnahme ohne Result investierst!

hi, ja du hattest es etwas einfacher utakurt, da werde ich wohl mal ein paar tonnen alufolie verbrauchen und schauen was ich machen kann.
Problem ist ich bin handwerklich echt unbegabt und mein französisch lahmt...wird nicht einfach das hier zu machen.
Ich dachte schon an eine Blech das mit scharnier am deckel angesetzt ist und das sich wenn ich den Deckel öffne am Backburner vorbeischleift.....aber wie und woher weiss der herr allein..
Das dingens immer manuell da rein und raupfriemeln ist sinnlos, dann vergess ich es un es zerdrückt mir den deckel. Smoken kann ich so auch nicht da der ganze rauch frölich hintenraus pfeift..

So ein Mist

Ich werde mal versuchen mit Schweinehürde zu sprechenm der macht ja Metallverarbeitung vielleicht sieht er ne möglichkeit

Danke

H

hungarian schrieb:
hi, ja du hattest es etwas einfacher utakurt, da werde ich wohl mal ein paar tonnen alufolie verbrauchen und schauen was ich machen kann....

Da hast Du recht - aber es ginge mir mal um einen Test, ob das wirklich was nutzt!

Hallo

Ich hab gestern mal ein pulled pork gebaut (Bilder folgen) dabei hab ich immer wieder den Luftschlitz hinten mit Alufolie (mehr schlecht als recht) zugestopft. Zugestopft reichte ein Brenner um die 130 bequem zu halten, offen brauchte ich 2!

Danch beim ausbrennen habe ich nochmal die Folie reingestopft (war alles andere als dicht) und habe spielend 300C° erreicht!

Jetzt mal sehen was Maxxus zu diesem Mangel sagt.

Ihr solltet mal sehen wie meine Smokerbox gequalmt hat als der Deckel zugestopft war! Ein Traum!

Irgendetwas muss geschehen entweder macht Maxxus was oder wir 5000er Besitzer sollten uns was einfallen lassen. Wie kann mann ein Gerät mit Doppeldeckel (zur Isolation!!!!) auf den Markt bringen und dann so ein derart riesiges Scheunentor offenlassen wo die ganze Hitze rausgeht.....

5000er Besitzer vereinigt Euch!!!!! :prost:

Ich habe 2 Ideen wie man das Loch schliessen könnte, wenn jemand auch noch ideen hat möchte ich Euch bitten diese zu Posten damit wir eine brauchbare Lösung finden damit der Grill brauchbar wird. Im Momentanen Zustand verbläst das Teil unnötig Gas, man kann praktisch keine guten Pizzen damit machen und Smoken geht gar nicht!

Ich denke wenn wir eine Lösung finden, findet sich auch jemand der diese Umsetzen kann und geteilter Preis ist halber Preis!

Nu?

H

Das ist die richtige Einstellung - mir isses auch ein Rätsel, wie man so blöd sein kann, bei so Grillgeräten hinten ein so ein loch offen zu lassen!

Beim Hollywood (hat auch doppeklwandige Haube) ist es aus bautechnischer Gegebenheit wenigstens noch leichter (soagr sehr leicht) diese4sLoch schön (=optisch auch durchaus herzeiogbar) zu schließen!

Re: update und noch grössere Probleme

hungarian schrieb:

Ich sehe da so Nieten auf dem Deckel - da könnte man trefflich eine Teppichleiste installieren - gesetzt den Fall, das ganze läßt sich dann wegen des überstehenden Backburners noch aufklappen!

Möglochkeit 2:

Innen eine hochstehende Teppichleiste installiéren, allerdings muß auch über diese Leiste der Deckel dann noch geöffnet werden können!

ein paar bilder von meiner etwas misslungenen vergrillung am

Hallo

Erst mal ein zwei bilder:
3600_PICT0627_Medium_1.jpg

3600_PICT0628_Medium_1.jpg

Dank meines total unfähigen innentemperatur Thermoters war das Teil dan rauch (siehe nächstes Bild) zwar sehr schön geräuchert aber furztrocken was mich aber nicht daran gehindert hat 1,7 kg trotzdem zu verspeisen :roll:
3600_PICT0618_Medium_1.jpg

Jetzt werd mir wohl was neues zur Kerntemperaturmessung besorgen müssen (tips werden gerne angenommen)

Nun zu dem Bild vom innenraum:

3600_PICT0629_Medium_1.jpg

3600_PICT0630_Medium_1.jpg

Ich denke es wird schwer da etwas passendes für Innen zu basteln. Ich dachte eigentlich an eine Lösung mit Scharnier die an den Deckel kommt.Also sprich oben an den Popnieten angestzt ein Scharnier, daran das Blech. Wenn ich den Deckel aufmache siehe nächstes Bild rutscht das Blech auf dem abgeschrägten Bachburner ab und ich kann den Deckel schliessen.
(Hoffentlich rutscht das Blechm wenn nicht hab ich ein Problem!)
3600_PICT0614_Medium_1.jpg

De Befestigung direkt am Deckel geht nicht (fix meinte ich) da sonst das Blech am Backburner ausetzt.
Das Problem mit einem Blech von Innen zu lösen ginge auch noch, aber dann habe ich eine praktisch nicht reinigbare Zone. Was auch auffällt sind die enorm vielen Luftschlitze die natürlich auch sehr viel Energie herauslassen, aber irgendwo muss ja luft rein...

Als wenn irgendjemand von Euch ein guter Bastler ist und helfen kann wäre ich dankbar.
Bezahlt wird mit französischem Wein oder per Paypal :D

Danke im Voraus!

H

Blech abkanten und mit laschen in die Belüftungsschlitze - fertig..

oder das Blech mit den Belüftungsschlitzen ansägen und hochklappen...

aber ist schon war.. sollte (wie beim santos) nicht vorkommen... ärgerlich aber behebbar..

Also ....Hallöle erstmal.....
habe ebenfalls so ein Teil mir gerade zugelegt.. :patsch: ....und auch hier flutscht die Hitze nach hinten wech.....das muss anders ....

erstmal ne Pappschablone
2097_teppichleiste6_1.jpg

2097_teppichleiste5_1.jpg

2097_teppichleiste4_1.jpg

diese wird in die Lüftungsschlitze von innen über dem Backburner gesteckt :o
Rückansicht.....

2097_teppichleiste3_1.jpg

von vorne ..... :cool:

2097_teppichleiste1_1.jpg

nach dieser Schablone will ich ein Edelstahlblech schneiden und hoffe das die Hitze dann unter der Haube bleibt..... :roll:

berichte später ob es funzt.... :-? :-?

Die Idee, ads Teil in die Lüftungsschlitze zu stecken ist genial, weil man das dann ganz einfach wieder wegnehmen kann!

:prost:

Wow - wirklich clever - bin gespnannt ob es auch so funzt!

Das schaut sehr gut aus!
Wenn es wirklich funktioniert (und es sieht so aus als könnte es) bist du in der Lage evtl noch so ein Teil herzustellen? Ich bin absolut nicht in der Lage sowas zu machen (mein Vater sagt immer wenn ich drei Hände hätte wären an allen 3 die Daumen rechts)

Ich zahle Die gerne den AUfwand, Material etc, daran solls nicht scheitern. Ich muss halt schlicht und ergreifend sagen das ich sowas nicht kann. In Holz vielleicht aber sich nicht in Metal.

Hast Du dir mal meinen Vorschlag durch den Kopf gehen lassen (Scharnier an der oberkante des Deckels und ein Blech das daran runterhängt`? Ich bin mir nicht ganz sicher ob das so wie Du das vorhast gut abdichtet. Du Must ja viel Spiel lassen damit du nichts zerkratzt und auch bei kleineren Ritzen ist der Kamin effekt da. Das Du hinten die Belüftung des Backburners abdichtest
hat vor und nachteile. Vorteil ist sich das die ganze Hitze drin bleibt, nachteil ich bin mir nicht sicher ob das kein Problem mit der gesamtbelüftungssituation gibt, obwohl wenn man bedenkt das du so eh nicht ganz abdichtest..... Hmmm
Ich würde den ersten versuch mal mit normalem Blech starten, da kostet es nicht soviel wenn
es evtl nicht funktioniert oder du was verändern musst.
Ich will Dir nicht vor den Bug schiessen, ich dachte nur.

Ich hatte einen Nachbarn in Ungarn der bei einer Firma arbeitet die Blechverarbeitet und Rohre für Belüftungsanlagen herstellt, der hat mir vieles für ganz kleines Geld gebaut. Wenn es also auf deine Weise funktioniert und du keine Lust hast in die "Massenproduktion" einzusteigen kann er sicher helfen, ich bräuchte dann halt eine technische Zeichnung.

Aber auf jeden Fall erst mal vielen Dank das Du dich so einsetzt!

H

Die Idee ist wirklich super - es soll ja auch nicht 100% abdichten - ein wenig Zug ist eh ok (in einer Weber OTG 57 Kugel hat man auch 4 münzgroße Löcher zum Regulieren)

Zurück
Oben Unten