• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MAXXUS BBQ Chief 5000

Tim Taylor

Metzger
20+ Jahre im GSV
Grillzeit,

wie schon erwähnt habe ich gestern meinen am Montag ersteigerten BBQ Chief 5000 von der Fa. Maxxus erhalten und aufgebaut. Hat eigentlich alles ganz gut geklappt. Die Bohrungen und Gewindeeinsätze passten wunderbar übereinander und auch Schrauben und so waren reichlich vorhanden. Hatte sogar eine Sorte dabei, die ich gar nicht brauchte! :-? Etwas verärgert bin ich über den total zerkratzten Deckel vom Seitenbrenner, sowie einen Schweißpunkt (zumindestest sollte es mal einer sein), der nur ein Loch ist! :x Und die Haube passt nicht ganz, aber das ist nicht so wild. Was mir auch noch bitter aufgestoßen ist, ist die Tatsache, dass in der Artikelbeschreibung von Gussbrennern die Rede ist, aber in Wirklichkeit "nur" Edelstahlbrenner drin sind. :x Ich hoffe, dass das nicht so wild ist, aber ich befürchte, dass die Edelstahlbrenner schneller abnutzen werden, oder?

So, jetzt zum Aufbau ein paar Bilder:

411_DSCF2840_1.jpg

Als erstes mal die Räder unter das Untergestell geschraubt!

411_DSCF2841_1.jpg

Dann die Seitenteile, Türen und eine Querleiste mit Türhalter und -scharnier!

411_DSCF2842_1.jpg

Rückwand dran...

411_DSCF2843_1.jpg

Dann die Brennereinheit samt Haube am Stück draufgesetzt und befestigt.

411_DSCF2849_1.jpg

Dann noch die Ablage links und den Seitenbrenner rechts ran und schon war der Nachbar zum Staunen da. Er dachte, ich baue mir eine Zapfanlage zusammen ;-)

411_DSCF2850_1.jpg

Noch schön die Kochplatte und das eine von zwei Grillrosten reingelegt und schon war ich fertig.

411_DSCF2854_1.jpg

So sauber wird er nie wieder sein...

Die Brenner ließen sich alle beim ersten Mal zünden, nur mit dem Backburner hatte ich ähnliche Startschwierigkeiten wie ... . Aber ich denke, dass das nur an Ablagerungen von Fett oder Staub auf der Brennerfläche selbst liegt.

Alles in Allem bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Gerät! Ich hoffe, es bleibt so!

Viele Grüße

Tim Taylor

Hallo Tim,

auch bei meinem 4000er-Maxxus war die Rede von Gussbrennern. Sind ebenfalls Edelstahlbrenner drin. Da discokrueger meint, dass Edelstahbrenner länger halten, haben wir wohl Glück im Unglück gehabt. Habe den Druckregler als Zubehör mit bestellt, war aber bereits im Gesamtpaket enthalten. Inzwischen von einem anderen eBayer erfahren, dass bei ihm der Elektromotor für den Grillspieß (der Spieß aber selbst nicht) im Paket dabei war. Scheint so, dass die Chinesen da etwas Abwechslung ins Spiel bringen. Beim Aufbau hatte ich auch so meine kleinen Problemchen, über die ich ja bereits berichtet habe.

Grüße Magic

Wirklich schöner Grill - kannst Du ein Bilder der Edelstahlbrenner erin stellen?

Wäre super - danke Dir!

Der IR-Backburner zündet sich nicht so wie ein normlaer Brenner - da mußte ein weilchen draufbleiben oder Du zündest mit Zündholz/Feuerzeug!

utakurt schrieb:
Wirklich schöner Grill

utakurt schrieb:
kannst Du ein Bild der Edelstahlbrenner ein stellen?
Ja mach ich, wenns wieder hell ist, dann sind die Bilder besser ;-)

utakurt schrieb:
Der IR-Backburner zündet sich nicht so wie ein normlaer Brenner - da mußte ein weilchen draufbleiben oder Du zündest mit Zündholz/Feuerzeug!
Bei mir geht der Brenner gleich an wenn er schon warm ist. Wenn ich ihn als erstes zünden will brauch ich auch ein Feuerzeug!

Viele Grüße

Tim Taylor

Tim Taylor schrieb:
....

utakurt schrieb:
Bei mir geht der Brenner gleich an wenn er schon warm ist. Wenn ich ihn als erstes zünden will brauch ich auch ein Feuerzeug!

Viele Grüße

Tim Taylor

Ja - das paßt dann aber - steht bei mir genauso in der Anleitung - die Dreh-Hühnerw verden aber echt esrte sahne drauf - unebdingt ausprobiert - die Henderl allerdings mit einem Rub OHNE Öl machen - nur so wird die Haut extrem knusprig!

Danke fürs Bild - bitte auch eines der Flavorizer bars

Thx a lot

kurt

und wieder einer mehr in der gasgrillfraktion.
ich grille sowohl mit gas und holzkohle, nach meinem otg wird sowas die nächste errungenschaft werden, wahrscheinlich aber als build in version version für die outdoor küche.
santos hat da was im programm. :D

gruß cyberschwenker

Grillzeit,

@ utakurt: Bist leicht angeschossen, oder? :o ;-)
Ich werde morgen sowieso Bilder machen, weil ich da einen Burgunderbraten auf den Spieß stecken werde. Da mach ich die anderen Bilder gleich mit, ok?

Viele Grüße

Tim Taylor

cyberschwenker schrieb:
und wieder einer mehr in der gasgrillfraktion.
Ich hatte mir schon vor zwei Jahren einen zweiflammigen Landmann-Lavastein-Gasgrill geholt. Nur der kam äußerst selten zum Einsatz. Warum weiß ich auch nicht. Bin also schon länger dabei ;-)

cyberschwenker schrieb:
ich grille sowohl mit gas und holzkohle,
Ein Freund sagt immer wenn ich mit geschlossenem Deckel grille: "Das Fleisch soll gegrillt und nicht gedünstet werden. Mach den Deckel wieder hoch sonst ess ich das nicht!" (naja, so in etwa jedenfalls) Unabhängig ob Gas oder Kohle, bei der letzten Grillerei auf dem Chari gabs Fleisch nur mit geschlossener Haube zubereitet (Ribs, Chickenwings, etc.) und da hat er auf einmal nix mehr gesagt, war wohl zu lecker. Ich soll jetzt sogar für ihn Rippchen zubereiten... Nachtigall ick hör dir trapsen!

cyberschwenker schrieb:
nach meinem otg wird sowas die nächste errungenschaft werden, wahrscheinlich aber als build in version version für die outdoor küche.
santos hat da was im programm. :D
Ich könnte meine Haube samt Grilleinheit auch komplett in eine feste Outdoorkitchen montieren. Der Kasten ist auch nur komplett ins Untergestell eingesetzt. Und den Seitenbrenner könnte man dann da auch irgendwie rein fummeln!

Guten Abend

Tim Taylor

Tim Taylor schrieb:
.....Ein Freund sagt immer wenn ich mit geschlossenem Deckel grille: "Das Fleisch soll gegrillt und nicht gedünstet werden. Mach den Deckel wieder hoch sonst ess ich das nicht!" (naja, so in etwa jedenfalls) ...

Unglaublich - dieser Glaube ist aber weiter verbreitet, als man glauben möchte!

Der Arbeitskollege, der meinen Q300 gekauft, hat auch erzählt, dass er den Grill bis dato nur offen benutzt!

Ich habe ihm dann mal eingehend aufgeklärt!

@ utakurt: Mein Freund grillt gar nicht. Wenn dann nur bei seinen Eltern und die haben soweit ich weiß einen 5€-Grill vom Aldi oder so. :o Da kann man eigentlich auch nix anderes erwarten... :cry:

Gute Nacht

Tim Taylor

Hallo Leute,

anbei zwei Bilder der Edelstahlbrenner aus dem MAXXUS BBQ Chief 4000:

2879_IMGP4220_1.jpg

2879_IMGP4219_1.jpg

Vermute, dass hier kein großer Unterschied zu denen im 5000er besteht.

PS: Nach den Tipps der Kollegen funktioniert nun auch der Infrarotgrill - noch mal Danke an alle Helfer :D :prost: :lol: Grüße von Magic

Magic schrieb:
Hallo Leute,

2879_IMGP4220_1.jpg

2879_IMGP4219_1.jpg

PS: Nach den Tipps der Kollegen funktioniert nun auch der Infrarotgrill - noch mal Danke an alle Helfer :D :prost: :lol: Grüße von Magic
Grillzeit,

ja, meine Brenner sehen genauso aus. Funktionieren aber prächtig...

@ utakurt: So sehen die Flavorizer Bars aus:

411_DSCF2859_1.jpg

Viele Grüße

Tim Taylor

Gratulation, sehr schöner Grill!!!

:prost:

Grillzeit,

habe mir heute Zubehör für meinen neuen Grill gekauft. Bei Netto gab es ein Edelstahl-Eckregal für 16,98 oder so. Passt perfekt in den Unterschrank.

411_DSCF2867_1.jpg

Ist schon schön vollgemüllt ;-)

Viele Grüße

Tim Taylor

Freut mich zu sehen, dass andere genauso viel Spaß haben mit ihrem neuen Spielzeug. Suche auch immer nach kleinen Verbesserungsmöglichkeiten. Muß mal sehen, ob es im Rheinland Netto-Märkte gibt, mein alter Ascheimer sieht als Aufbewahrung nicht mehr toll aus.
Hat sich außer mir eigentlich noch einer die Kantenschoner besorgt ? Oder bin ich zu weibisch und empfindlich und die Kanten der Edelstähler sind nicht wirklich scharf?
Gruß Micha

Magic schrieb:
..

2879_IMGP4220_1.jpg

2879_IMGP4219_1.jpg

...

Hallo magic, hallo Tim - könnt Ihr mit die Länge eines solchen Edelstahlbrenner abmessen?

Vom Loch wo der Brenner eingeschraubt ist bis um Ende des Brenners, wo die Gasdüse einmündet?

Wäre super - hätte aber noch eine bitte - ebnefalls die Länge eines Flavorizers und die Breite (Breite = Auflagefläche und nicht die Summe der beiden Schnekel)

Wäre super!

Danke Euch

Kurt

Grillzeit,

@ utakurt: Die Länge bis zum Einschraubloch des Brenners ist ungefähr 41 - 41,5 cm. Bei den Bars habe ich erstmal nur die Breite, den Rest hab ich vergessen :o , Breite sind exakt 12 cm. Die Länge der Brenner lässt sich nur bescheiden efststellen, daher das ungenaue Maß!

Viele Grüße

Tim Taylor

Nachtrag: Die Länge der Flavorizer Bars beträgt 41 cm.

Schönen Abend

Tim Taylor

Zurück
Oben Unten