• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mayer Barbeque MGG362 Extreme - Test und Vergleich mit Weber Summit E470 GBS

WolfsFac3

Metzger
@Bärenhunger
@ExSoen

und alle anderen, die es interessiert:

Moin zusammen!

In einem anderen Fred, nämlich hier:
https://www.grillsportverein.de/for...n-kohle-auf-gas-zuviele-informationen.309311/
findet sich mein Fazit für meinen Summit (Baujahr 2014), dem ich vor ein paar Wochen Lebewohl gesagt habe. Wer möchte, kann ja noch einmal hineinschauen, hier soll es nun aber vor allem um seinen Nachfolger gehen: Den Mayer Barbeque MGG362 Extreme.
Gleichzeitig möchte ich mich kurz vorstellen:
Moin, ich bin der Micha, und ich grille gern. Abgesehen von Elektro bin ich da zu (fast) allen Schandtaten bereit.
1917152


So, also dann:
Am Donnerstag kam er mit der Spedition, gut verpackt und die Palette war auch nur leicht angeknakst. :D
Für Auspacken, in Position bringen und die Finalmontage habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, ich schätze mal ca 90 Minuten. Trotz seiner doch nicht ganz alltäglichen Eckdaten (knapp 2,4m breit, ca 134Kg gewichtig) war er recht gut zu händeln, hilfreichen Händen (von der Palette runter) und stabilen Rollen (ca 50m von der Hofeinfahrt bis zum Standort) sei Dank. Natürlich merkt man es ihm deutlich an, ob er auf ebenem Untergrund steht oder nicht, wie auch auf den Bildern zu sehen:
1917159

1917170

1917171

1917172

1917173

1917175

1917177


Vielleicht noch ein kurzes Wort zur Montage: Abgesehen vom Auspacken gibt es nur ein paar wenige Teile zu montieren, darunter die beiden äußeren Griffe und die linke Ablagefläche. Wer möchte natürlich noch die Rotisserie, aber das werde ich mir zunächst noch verkneifen. Warum, später mehr. Sobald man den Gasschlauch angeschlossen und die Flasche installiert hat sowie die Reinigung erledigt (unbedingt machen!) ist, kann man starten - wenn man nicht vergessen hat, die dafür nötige Batterie einzulegen, so wie ich natürlich zunächst einmal. :hammer:

Stabil steht er, ganz ohne Frage. Mindestens auf Augenhöhe mit dem Summit, mMn sogar etwas besser, einfach weil ich die Rollen vom Mayer def lieber mag (auch wenn ich nicht begreifen kann, warum man die zwei gebremsten Rollen HINTEN montiert?).
Fasst sich sehr wertig an, nichts klappert oder hakt, die Türmagneten haben diese Bezeichnung idT auch verdient, auch da ist er dem Weber eine Nasenlänge voraus - wie oft dessen Türen wieder aufgesprungen sind, habe ich schnell aufgehört zu zählen. Keine scharfen Kanten. Schon fast ein bisschen zu stabil die Soft-Close-Funktion der Schubfächer, die muss man schon ordentlich anschubsen, damit sie schließen; aber dafür bleiben sie auch zu. Mir gefallen die durchdacht wirkenden Details, wie beispielsweise der Mülleimer hinter einer der Türen, die Tatsache, dass sowohl beiliegende passive Kühlbox als auch Schlitten der Gasflasche auf Schienen gelegt sind, und ja, selbstverständlich auch der Flaschenöffner! Na klar! Kostet nicht viel, bringt aber jede Menge Sympathie ins Spiel. Licht IM Garraum. Warum nicht, Weber? Klar, da gab's ein Deckellicht. Nur, diese Lösung gefällt mir persönlich einfach besser.
1917200

Sorry, nur mit Handy gemacht - die Ausleuchtung ist in Natura nochmal ne Ecke besser als hier zu erkennen.
Der Warmhalterost ist endlich mal zu gebrauchen, nicht so ein dünndrahtiges Spielzeug wie beim W. Der Grillrost! WOW! Endlich mal eine durchgehende Fläche, hach ist das toll. Ob Nürnberger durchrutschen glaub ich nicht mal, hab ich aber noch nicht getestet.
1917221


Die Brenner haben echt richtig Power. Nach 15 Minuten alle 6 auf Vollgas hatte es am Deckel ca 430°C, möglicherweise war aber auch nur das Thermometerchen auf Anschlag :domina:
1917233

Ja, hier läuft der BB mit. Dasselbe Ergebnis hatte ich aber auch ohne dem, heute, bei 12°C, Regen und Wind. Dabei hat sich allerdings durch den Temperaturunterschied im Material der Deckel vom SB etwas angehoben, aber nur vorübergehend. Mr. Mayer brüllt mir eine Hitze entgegen, dagegen hilft nur vollflächig einpacken oder einen Gang runterschalten :mosh:
1917236


Wetterfest ist er auf jeden Fall auch. Aufstellen, Putzen, Erstbetrieb ging zwar alles bei Sonnenschein (bzw Mond).
Heute allerdings, die Einweihung, wie oben beschrieben: 12°C, Regen, Wind. Norddeutscher Sommer eben. Und egal ob man die 105°C möchte, oder die 430°C, solange man ihm hübsch Gas zu futtern gibt, gehorcht er auf's Wort. Na schön, ein direkter Windstoß bei offenem Deckel hat es einmal geschafft, dass ein klein geschalteter Brenner ausging. Deckel zu, kurz auf den Zündknopf gedrückt, "Problem" gelöst in unter 3 Sekunden.
Hatte ich schon erwähnt, dass ich mit der Materialwahl zunächst sehr zufrieden bin? Ok: Ich bin mit der Materialwahl zunächst sehr zufrieden. Detaillierte Auskünfte erteilt das Manual, als pdf beim Händler zu bekommen. Inwieweit ich damit langfristig glücklich sein werde, wird sich zeigen. Ich bleibe Optimist.
Was mir tatsächlich nicht gefällt, ist die Rotisserie. Echt, niedlich wäre noch übertrieben. Die taugt eher, um 3jährige das Fechten üben zu lassen. Ist mir aber egal, weil selbst wenn ich mir eine ordentliche Variante extern noch besorge, bleibt das P/L-V für meine Begriffe otT.
Jedenfalls gab es heute Lamm vom Syrer, Kotelettes & Spieße, und Röstbrot. Danke, Mami. Und einen monströs leckeren Salat von meiner lieben Frau, heißen Dank dafür! Das Rezept dafür hat sie versprochen demnächst einzustellen, ich werde verlinken. Als Nachtisch hatten wir unlängst hier gefundene Käseküchlein mit Blaubeeren, @snowgrill : Ganz ganz großartig gelungen mit Deinem Rezept, vielen lieben Dank dafür!
Die beiden mittleren Brenner nach der Startphase abgeschaltet, das Fleisch auf dem heißen Rost verteilt, die 4 äußeren auf jeweils halbe (nagelt mich nicht drauf fest, ich hab's mir nicht 100% gemerkt) Kraft gestellt, außen etwas mehr als innen, sodass wir auf irgendwas bei 205°C +- 10°C kamen, und gar gezogen. Für den Nachtisch natürlich angepasst laut Rezept auf ca 180°C, und so sah das dann aus:
1917283


1917284

Spieße, groß wie ein Pizzateller. Mensch, sind die lütt! :clap2:
 
Irgendwie kann ich grad keine Bilder mehr einfügen. Schade. Nun ja, es hätte noch gegeben das Fleisch, natürlich auch ein Tellerbildchen, und den Nachtisch - stellt es euch einfach sehr, sehr lecker vor! :lach::messer::essen:

So, irgendwie geht grad auch ein wenig die Konzentration flöten. Falls euch noch Fragen einfallen, ich etwas vergessen habe oder was auch immer sonst sein sollte, Feuer frei!
HabedieEhre, Good N8!
 
Also, was die Reinigung betrifft: Pyrolyse, abbürsten, fertig. Mehr Arbeit habe ich mir noch bei keinem Grill gemacht, weder Holz noch Kohle noch Gas. Die Fettwanne ist dreiteilig, und sollte den Maßen nach in eine normalgroße Spülmaschine passen, der Hersteller hat lt. Manual auch nichts dagegen. Natürlich fängt er sich draußen die übliche Menge Regen und Schmutz ein, wie alles andere auch - das wird hin und wieder mit einem (bei Regen) trockenen oder eben (bei Sonne) feuchten Tuch abgewischt, fertig. Mein Anspruch ist, dass er das überlebt - ob das so sein wird, kann nur die Zeit zeigen. :angler: :trapper:

LG Micha
 
Von dem Grill habe ich noch nicht gehört, aber er bringt schon mal eine halbe Außenküche mit. Das Gefällt mir schon mal sehr gut. Und wenn ich mir die Menge an Fleisch auf meinem Kugelgrill vorstelle, bekomme ich eine Ahnung wie groß dein Monster sein muss.
Gerne mehr davon in action zeigen.
 
So, ich probier noch mal die restlichen Bilder von Samstag.

1918173
1918174
1918175
1918176
1918177


Und was macht man Sonntag? Grillen, doofe Frage! :messer:
Diesmal bin ich allerdings einer Fehleinschätzung unterlegen, durch meinen Ehrgeiz, die Menge an Fleisch und Brot (8 Schweinenackensteaks, 10 normalgroße Berner Würstchen, 8 Geflügelsteaks, 1 Hähnchen in Einzelteilen, 2 ganze Baguettes & 8 Brötchen (Stockbrotteig nach Art des Hauses), sowie 2 Leisten Ribs für die erste Ladung) gleichzeitig indirekt gar ziehen zu wollen brauchte ich die Fläche über den 4 innen liegenden Brennern inklusive 2. Ebene, und die beiden äußeren zusammen kamen dann nicht mehr über 140 Grad - dadurch kamen wir ein klein wenig in Zeitverzug. 😅
Leider habe ich vergessen, den Fotobeweis zu erstellen. :stone:
Ich gelobe Besserung.

Angenehmen Wochenstart!
 
Wow, das ist ja ein Monster! Die ersten Grillgänge sehen ja mehr als lecker aus. Jammie!!
Ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß mit dem "kleinen" Grill. :thumb1:
 
Sieht echt riesig aus.
Habe ihn mir auch schon im Shop angesehen, aber mein alter MGG-1602 zeigt noch keine Alterserscheinungen, was einen Austausch in die Zukunft schiebt.
Bin gespannt, wie der Sear-Burner abschneidet, gibt bitte ein Update, wenn Du ihn getestet hast, danke.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
 
1918951


Ich weiß ja nicht was ihr so plant, wünsche aber einen schönen freien Tag allerseits. Ich hab mir gerade erstmal ein kühles Blondes gesichert und überlege jetzt in Ruhe, was ich mit den Kleinigkeiten anstelle, die ich meinem MdV vorhin abgeknöpft habe...
:D:beer2::messer:
 
Wow, das ist ja ein Monster! Die ersten Grillgänge sehen ja mehr als lecker aus. Jammie!!
Ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß mit dem "kleinen" Grill. :thumb1:
Füttert mich weiter mit Ideen, dann wird das
:thumb1:
 
Sieht echt riesig aus.
Habe ihn mir auch schon im Shop angesehen, aber mein alter MGG-1602 zeigt noch keine Alterserscheinungen, was einen Austausch in die Zukunft schiebt.
Bin gespannt, wie der Sear-Burner abschneidet, gibt bitte ein Update, wenn Du ihn getestet hast, danke.

Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.
Tut mir ehrlich leid, das von Deinem Grill zu hören. :hammer:
Den Searburner hatte ich ursprünglich vorgesehen nur als Kochfeld zu nutzen, aber für Dich mache ich zu Testzwecken gern eine Ausnahme. Ich bin selbst ein bisschen gespannt ehrlich gesagt, vor allem wie er im Vergleich abschneidet zu den Standardbrennern in der GK :pfanne:
 
1919021


Der Zeitstempel ist ungefähr 15 Minuten nach dem hier:
1919032

Hab mich für den Soloauftritt entschieden. Keine Gewürze (zu diesem Zeitpunkt), keine Marinade, kein Rub. Die Ribs nur mit hineingelegt, das Tomahawk 60 Sekunden je Seite über voll aufgedrehten Brennern (Bräunung ähnlich dem, was die Sizzle-Zone meines vergangenen Summit erzeugt hat), kurz ruhen lassen, währenddessen die Brenner klein gedreht links und rechts, den Rest abgeschaltet, Thermometer platziert und Deckel zu. Oh weia! Bier ist alle. 😲
 
1919266


1919267


Anschnitt bei 69 Grad KT.
 
Sehr zart und saftig, viel Eigengeschmack. Allerdings keine „Offenbarung“ im Vergleich zu einem gleich gegarten Stück Entrecôte, finde ich...
Jedenfalls ein gelungener Abend
1919269
 
Sieht annehmbar aus. Ein Scheibchen könnt man davon schon essen. :thumb1:

Aber sach ma ... noch ein paar mehr Temperatursonden hast du nicht mehr gefunden? Ich glaube, da waren ein paar Zonen im Fleisch, die nicht zu 100% temperaturmäßig überwacht wurden. :rotfll:
 
Sieht annehmbar aus. Ein Scheibchen könnt man davon schon essen. :thumb1:

Aber sach ma ... noch ein paar mehr Temperatursonden hast du nicht mehr gefunden? Ich glaube, da waren ein paar Zonen im Fleisch, die nicht zu 100% temperaturmäßig überwacht wurden. :rotfll:
Ja doch, zwei wären schon noch gegangen... Aber die Batterie sollte ja schließlich noch halten ^^

:lach:
 
Das Inkbird mit 6 Fühlern habe ich auch im Einsatz.
Man kann nie genug Sonden zur Überwachung haben, quasi "1984" am Grill :cop:
 
Sehr interessanter Grill. Als ich anfing zu lesen hab ich gedacht das der bestimmt in der Summit Liga spielt. Ich war über den Preis echt überrascht. So etwas ist genau das was ich Suche. Kannst du noch etwas über die Hitzverteilung sagen? Und wie ist die "Sizzle" Zone?
Danke und ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Bilder.
 
Zurück
Oben Unten