• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mayer Barbeque MGG362 Extreme - Test und Vergleich mit Weber Summit E470 GBS

Das Inkbird mit 6 Fühlern habe ich auch im Einsatz.
Man kann nie genug Sonden zur Überwachung haben, quasi "1984" am Grill :cop:
Arbeitest Du mit der Bluetooth-Funktion? Falls ja, welche App?
 
Sehr interessanter Grill. Als ich anfing zu lesen hab ich gedacht das der bestimmt in der Summit Liga spielt. Ich war über den Preis echt überrascht. So etwas ist genau das was ich Suche. Kannst du noch etwas über die Hitzverteilung sagen? Und wie ist die "Sizzle" Zone?
Danke und ich freue mich auf weitere Erfahrungen und Bilder.
Ja, ich bin selbst auch sehr positiv überrascht. Du hast vielleicht oben gesehen, den Summit hatte ich davor...
Die Hitzeverteilung finde ich bisher sehr gleichmäßig. Sowas wie Toastbrottest o.Ä. finde ich allerdings wenig aussagekräftig, verzichte deshalb auch darauf. Test der SZ folgt in Kürze!
Ich freu mich auch auf weitere Erfahrungen :thumb1: :messer:
 
Arbeitest Du mit der Bluetooth-Funktion? Falls ja, welche App?

Ich nutze die "BBQ Go" App von Inkbird, mir reichen die Funktionen vollkommen aus und bisher hat auch alles einwandfrei funktioniert.
 
Das ist schön, darüber mal etwas Positives zu hören. Damals als ich das Thermometer gekauft habe, hatte die zugehörige App eher negative Bewertungen... Einem Tipp folgend hab ich dann die vom GrillEye installiert, funktioniert auch toll. Danke für die Info!
 
I liebäugele auch mit dem Extreme. Ich kann auf deinen Fotos allerdings nicht sehen ob man den direkt an die Wand schieben kann und dann auch noch den Deckel aufbekommt? Geht das?
 
I liebäugele auch mit dem Extreme. Ich kann auf deinen Fotos allerdings nicht sehen ob man den direkt an die Wand schieben kann und dann auch noch den Deckel aufbekommt? Geht das?
Nein, das wird nix. Schon nicht wegen der Abdeckung vom Backburner, und der Deckel selbst braucht nochmal mehr Platz:
1921449


Etwas mehr Platz dahinter zur Wand solltest Du ihm schon gönnen.

Grüße
 
och nöch. Das hätte sich so schön gemacht wenn das richtig schön bündig abschließt. So müsste man eine fette Blende dran bauen. Da geht aber wohl auch nicht ordenltich wegen der Klappe für das Flaschenfach. Na ja mal sehen.
Vielen Dank für das Foto.
 
Wie sieht denn das mit Fettbrand aus? Die Flammschutzbleche liegen ja recht dicht am Rost und sind ordentlich durchlöchert? Wie ist die Qualität der Bleche? Massiv oder eher dünnes Blech?
 
Ich würde den Grill sowieso nicht direkt an der Wand haben wollen, alleine schon wegen der Abluft nach hinten.
Die ist nicht nur heiß sondern bringt auch Rauch und "Fettdampf" mit sich, die der Wand sicher nicht gut tun.
Da müsste man die Wand fast mit Metall oder Glas verblenden, das wäre pflegeleichter.
 
Man sollte generell einen größeren Abstand zu Wänden haben, ich würde auf alle Fälle rundherum min. 50cm, besser noch 1m (wie es die meisten Hersteller vorschreiben), vor allem zu brennbaren Gegenständen (wie auch die Wandisolierung).
Als Schutz hat sich auch Fermacell bewährt (sollte der Abstand doch mal kleiner sein)
 
Na ja das mit dem Abstand ist ja schön und gut, aber wenn ich 50cm auf 2m Breite abstand lasse ist das 1qm Grund! Das sind über 1000€ Grundstückskosten. Das muss man hier in München schon geizig sein. :-)
Sollte ich den Grill doch noch kaufen macht wahrscheinlich etwas Abstand und eine Kombination aus Fermacel und Stahlplatte sinn.
 
Nun, ein bißchen Platz rundum muß man für einen Grill schon einplanen, egal ob Kohle oder Gas, sonst muß man sich einen E-Hers zulegen 😎
Aber, ich denke eine Fermacell Platte tut es, die wird auch in Fertighäusern um den Kaminofen herum eingebaut.
 
Wie sieht denn das mit Fettbrand aus? Die Flammschutzbleche liegen ja recht dicht am Rost und sind ordentlich durchlöchert? Wie ist die Qualität der Bleche? Massiv oder eher dünnes Blech?
Also bisher hat‘s noch nicht außerplanmäßig gefeuert. :D Die Löcher der Bleche sind nicht direkt über den Flammen, sondern leicht versetzt, und das scheint gut zu funktionieren. Die Bleche selbst sind soweit ich weiß aus 1mm VA.

Man sollte generell einen größeren Abstand zu Wänden haben, ich würde auf alle Fälle rundherum min. 50cm, besser noch 1m (wie es die meisten Hersteller vorschreiben), vor allem zu brennbaren Gegenständen (wie auch die Wandisolierung).
Als Schutz hat sich auch Fermacell bewährt (sollte der Abstand doch mal kleiner sein)

Ich würde den Grill sowieso nicht direkt an der Wand haben wollen, alleine schon wegen der Abluft nach hinten.
Die ist nicht nur heiß sondern bringt auch Rauch und "Fettdampf" mit sich, die der Wand sicher nicht gut tun.
Da müsste man die Wand fast mit Metall oder Glas verblenden, das wäre pflegeleichter.

An derselben Position hatte ich davor die Jahre den Summit stehen, und nie Probleme gehabt (weder durch Hitze noch durch Fettflecken an der Wand). Der Mayer entwickelt außerhalb der Garkammer einen recht kleinen Hitzeradius, natürlich davor und dahinter, aber ähnlich dem Summit ist es 20cm seitlich der GK schon nichtmal mehr handwarm. Ich mach mir ehrlich gesagt bisher keine Sorgen um‘s Verblendmauerwerk. :)

Demnächst wird nochmal ne kleine Wetterschutzecke gebastelt, ganz simples Holzständerwerk mit abnehmbaren Seiten und festem Dach, aber auch da bin ich ziemlich entspannt, was die Kokelgefahr betrifft.

Grüße
 
Na, gibts schon erste erkenntnisse zur Sizzle Zone? Bist du noch immer zufrieden?
 
Na, gibts schon erste erkenntnisse zur Sizzle Zone? Bist du noch immer zufrieden?
Witzig, dass Du fragst :D
Hab‘s erst so gegen 2200 gelesen, und da war das Folgende bereits geschehen:

Bin gespannt, wie der Sear-Burner abschneidet, gibt bitte ein Update, wenn Du ihn getestet hast, danke.

Herauszufinden war: Wie schlagen sich Hauptbrenner und Sizzle Zone bei Steak?

Zunächst vielleicht erstmal die Teilnehmer der Reihe nach vorgestellt:

Brenner Nr 3 & 4
1926190


Sizzle Zone
1926191


3 420gr Rib-Eyes
1926193


Die Bedingungen:
Außentemperatur 8°C und fallend, aber annähernd windstill. Gut für die SZ, denn die ist tatsächlich ein bisschen windanfällig. Und sie lässt sich im Übrigen auch regeln! Allerdings, beim gestrigen Test war stumpf Vollgas angesagt. Also die genannten Brenner voll aufgedreht, ein paar Minuten die Roste heiß werden lassen, und dann die „petit fours“ je Seite 90 Sekunden werden gelassen.

1926196

1926197


Nach dem ersten Wenden:
1926198

1926199


Und am Schluss der 3 Minuten:
1926202


Hat doch ordentlich Pfeffer, die Mühle :thumb1:
Der Vergleich zum Summit ist auf jeden Fall auf Augenhöhe, möglicherweise ist der Mayer da sogar eine Spur besser. Mir persönlich gefällt die Umsetzung des Mayer als Infrarotbrenner einfach besser vom Ergebnis, des Summit SZ war in der GK angesiedelt und damit weniger windanfällig. Aber das nur nochmal so nebenbei.
Zeit, den Garraum einzuregeln, 2-20 Thermomether zu installieren @RobbeRolle :v: und dem Fleisch seine vorletzte Ruhepause zu gönnen. Zeit für zwei Aufnahmen der SZ-Regelung!

Ganz auf
1926203


(Natürlich nicht!) ganz zu
1926204


Und nun hätte ich normalerweise bei 100°-110°C GKT der Dinge geharrt, die da kommen sollten. Indes war es ein verflixt langer Tag bis zu diesem Punkt, weshalb ich auf Geheiß der mir Angetrauten nach ca 90 Minuten und dem Erreichen von 60°C KT den Schwitzeffekt etwas erhöht habe in Richtung 140°-150°C GKT, bis die von uns angestrebten 70°C KT erreicht waren. Ich kann mir vorstellen, dass es dem einen oder anderen hier aufstößt, von solchen KT zu lesen; das ganze hat aber einen simplen Grund, denn einerseits schmeckt es uns einfach besser, und andererseits verträgt‘s der Bauch auch leichter.

So, genug der Sabbelei, Zeit für die Zielfotos:
1926207

1926208

1926209


Als Beilage gab es Pilze und Zwiebeln in Öl und Kräutern aus der Pfanne, mit Hirtenkäse angelassen. Gerade fällt mir auf: Ich hab schon wieder das finale Tellerbild vergessen :oops:

Fazit: Ziemlich lecker für einen kleinen Mitternachtssnack. :tisch::essen:

In diesem Sinne hoffentlich allen ein schönes Wochenende!
 
Das sieht doch gut aus.
Auch wenn es mir persönlich zu durch wäre, aber es weiß jeder selbst am besten, was ihm/ihr schmeckt und gut tut.
Hast Du zufällig die Möglichkeit die Hitze am Seitenbrenner zu messen?
Würde mich interessieren, ob er über 800°C kommt.

Weiterhin viel Spaß mit dem Gerät.
 
Nein, solche Temperaturmessungen krieg ich leider nicht hin. 😅

Grüße
 
Ruhig geworden hier. Noch immer zufrieden?
 
Zurück
Oben Unten