• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mayer Barbeque MGG362 Extreme - Test und Vergleich mit Weber Summit E470 GBS

1943610
1943611


Ja! :D

Danke der Nachfrage. Neulich haben wir zu dritt dran gearbeitet, es gab für 250 Personen Krakauer in 30 Minuten. Aber auch mal nur für mich, oder selbstverständlich auch für meine Liebste, ist die Zufriedenheit immer noch hoch und die Experimentierfreude steigt stetig ob der schönen Tipps hier im Forum. Als nächstes soll es dann mal eine gusseiserne Platte geben, wobei ich mich frage: Wende-, oder lieber nicht? Wenn ich die Ausführungen des lieben Pfannendoc richtig verstanden habe, sollte eine Patina lieber nicht mehr allzu intensiv mit großer Hitze in Berührung kommen, um Zerfall zu vermeiden. Insofern wäre die Wendeplatte aus dem Rennen... 🤔
 
Sooooo!
Es ist so dermaßen bärenwarm, und keine Klimaanlage im Firmenwagen. Also ab nach Hause und den „Kleinen“ an, schon mal vorwärmen lassen für spontane Ribs. Bis die getaut sind, hat er seine 110 Grad am Rost, und der Test kann beginnen:
Ich hab nämlich, das muss jetzt mal gebeichtet werden, noch nie Ribs nach irgendeiner xyz-Methode gemacht, sondern immer nur nach Lust und Laune und Hunger. Das hat, wie ihr euch sicher denken könnt, manchmal geklappt, manchmal hat man‘s trotzdem gegessen 😓😂
Die letzten Tage hab ich mich, und lieben Dank an dieser Stelle an meine Liebste, die nämlich beim Schweden auf dem Heimweg besorgt hat: große Koncis und mehr Deckelhalter, vorbereitet. Ich hab jetzt eine kleinere Menge Ribs in eine der Koncis auf die Deckelhalter drapiert, ihr kennt das. Irgendwo im Forum hab ich die Tage gesehen, dass jemand einfach eine zweite Schale als Deckel benutzt hat zum Dämpfen, und die mit so Büroklammern verschlossen wurde. Das gefiel mir besser als das Hantieren mit Jehova, und deswegen habe ich das jetzt mal nachgebastelt.
Unten rein hab ich ganz ordinäre Aldi-Cola gekippt, weil vorhanden. Dann hab ich zunächst bei der offenen Schale unterhalb die beiden Brenner laufen lassen, um die Flüssigkeit auf Temperatur zu bringen. Hernach den Verschluss installiert, und den Deckel zu - und nun, mal kucken. Ich hab die Ribs nicht offen angegart, sondern bin direkt das Dämpfen angefangen - es werden also keine 3-2-1, sondern eine Variante a la Micha. Irgendwann nachher werde ich dann mal schauen, und zum Schluss werden sie vermutlich noch etwas übergeröstet. Mut zur Lücke! 😅
Start war 1640, ich bin gespannt. Achso, Bilder:
1953524


Und die Klammern:
1953525


:sun:
 
1953613

Das war so gegen 1915, Ende der Dämpfphase. Allerdings war zum Schluss während eines kleinen Unwetters die GKT meiner Unachtsamkeit wegen rapide gefallen, so gegen 60 Grad, aber gemessen am Ergebnis scheint es nichts gemacht zu haben. Nach dem Dämpfen hab ich die Ribs in der offenen Schale bei mittelhoher indirekter Hitze (ca 210 Grad) eine kurze Weile angeröstet, bis sie mir optisch gefallen haben:
1953615

1953616


Und dann ging‘s an‘s Futtern 🤓 :essen:

Interessanterweise sind zwei von drei Leitern richtig fotb geworden, allerdings mit leichtem Biss, totale Begeisterung! Die dritte hatte noch deutlich Biss und löste sich nicht ganz so leicht, aber trotzdem lecker. Alles in allem:
Sollte man wiederholen! :essen!:
 
Kann es sein das der Preis jetzt um 100€ gestiegen ist? Auf der Grill-More seite sind es jetzt 1799€. Ich hatte 1699 im Kopf und war da schon sehr unsicher ob ich den kaufen soll.
 
Joa, kann sein. Ist mir aber wurscht, ich bin höchst zufrieden und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Aber das gilt nur für mich bitteschön, überlegen und entscheiden kann/darf/muss jeder selbst.
 
Seit gestern hab ich dann auch endlich wieder eine (hoffentlich anständige) Salzplanke, und dazu gab’s noch eine gusseiserne Pfanne. Ich hab in letzter Zeit häufig Bilder von sogenannten Rummelplatzchampignons gesehen und gedacht: Was so aussieht kann nur lecker sein, also mach dich mal dran (die Planke ist natürlich für andere Sachen, beispielsweise hab ich noch eine Lachsforelle liegen). Den ersten Versuch (gestern) werde ich euch allerdings vorenthalten, weil ich denke, ich sollte ganz dringend noch ein bisschen üben bevor etwas gültiges dabei herauskommt! 😅

In diesem Sinne allen einen schönen Blick auf‘s nahende Wochenende!
1962247
 
Ist ja ein echtes Monster!!!! :respekt:

Ach ja
Es spricht nichts gegen eine Wendeplatte.
Ich benutze so ein Ding auf einem Hockerkocher und ich schenke ihr wirklich nichts.
Einfach auf beiden SEiten Pflegen und sie funktioniert
 
Danke!
Auch für den Tipp 👍🏻🙏🍻
 
Hey wolfsfac3,

Ich bin auf deinen testbeitrag hier gestoßen. Sieht ja klasse aus was du da gepostet hast. Ich interessiere mich ebenfalls für den zunda extreme, und wollte mich mal erkundigen, wie zufrieden du nach einem Jahr im Betrieb mit der Gas grill bist. Würdest du den Grill weiter empfehlen?

Bislang Grille ich mit Kohle (rösle 57cm Kugel), bin da aber schon ein paar mal an die Grenzen gestoßen. Da ich schon länger einen Gas grill haben wollte, und eine Outdoorküchen plane, würde der zunda super passen :)

Gruß
 
Ja, ich bin selbst auch sehr positiv überrascht. Du hast vielleicht oben gesehen, den Summit hatte ich davor...
Die Hitzeverteilung finde ich bisher sehr gleichmäßig. Sowas wie Toastbrottest o.Ä. finde ich allerdings wenig aussagekräftig, verzichte deshalb auch darauf. Test der SZ folgt in Kürze!
Ich freu mich auch auf weitere Erfahrungen :thumb1: :messer:

Kannst du vielleicht noch mal was zur Hitzeverteilung sagen? Toastbrottest ist ja eigentlich schon aussagekräftig, wenn man erst das Brot auflegt und dann die Brenner zündet.
Ich frage nur, weil beim MGG-362 die Hitzeverteilung eher bescheiden zu sein scheint und sich mir die Frage stellt, ob sie beiden Grills diesbezüglich baugleich sind...
 
Hallo @WolfsFac3,

dieses Gerät interessiert mich sehr und ich bin kurz davor zu bestellen. Allerdings habe ich dazu eine kleine Frage:
Ich habe schon von Grills gehört, bei denen sich ein vermutlich ungeplanter "Lüftungsschlitz" hinten zwischen Garraum und Deckel ergibt, der bei L&S eine saubere Temperaturregelung sehr erschwert. Kannst du dazu was sagen? Ist das Gerät hier einigermaßen "dicht"?
Außerdem: Bist du immer noch zufrieden mit dem Teil?
Deine Antworten würden mir die Entscheidung vermutlich leichter machen.
Natürlich darf auch jeder andere, der Erfahrung mit dem Teil hat, etwas dazu sagen ;-)

Schöne Grüße
Bruno
 
Sorry Leute, ich war eine längere Zeit offline „abgelenkt“... Tatsächlich habe ich mich auch vergangenen August anlässlich einer Hochzeit vom Mayer verabschiedet. Den hat jetzt ein Kumpel und ist damit sehr glücklich... Mit seiner Frau natürlich auch 🤣😅



Hey wolfsfac3,


Ich bin auf deinen testbeitrag hier gestoßen. Sieht ja klasse aus was du da gepostet hast. Ich interessiere mich ebenfalls für den zunda extreme, und wollte mich mal erkundigen, wie zufrieden du nach einem Jahr im Betrieb mit der Gas grill bist. Würdest du den Grill weiter empfehlen?

Bislang Grille ich mit Kohle (rösle 57cm Kugel), bin da aber schon ein paar mal an die Grenzen gestoßen. Da ich schon länger einen Gas grill haben wollte, und eine Outdoorküchen plane, würde der zunda super passen :)

Gruß
Kurz gesagt: Definitiv ja, dicke Empfehlung. Bis heute gab es (abgesehen vom nicht sonderlich stabilen Drehspieß) keine Schwächen zu entdecken.



Kannst du vielleicht noch mal was zur Hitzeverteilung sagen? Toastbrottest ist ja eigentlich schon aussagekräftig, wenn man erst das Brot auflegt und dann die Brenner zündet.
Ich frage nur, weil beim MGG-362 die Hitzeverteilung eher bescheiden zu sein scheint und sich mir die Frage stellt, ob sie beiden Grills diesbezüglich baugleich sind...

Die Hitzeverteilung ist mMn sehr gleichmäßig. Vorn die erste Handbreit ist natürlich etwas kälter als hinten wo sich die Hitze sammeln kann, das hab ich aber noch nirgendwo anders gesehen. Die linke Hälfte ist etwas kälter als die rechte, aber das mag am Aufstellort liegen. Das finde ich nicht allgemein aussagekräftig, erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Hallo @WolfsFac3,

dieses Gerät interessiert mich sehr und ich bin kurz davor zu bestellen. Allerdings habe ich dazu eine kleine Frage:
Ich habe schon von Grills gehört, bei denen sich ein vermutlich ungeplanter "Lüftungsschlitz" hinten zwischen Garraum und Deckel ergibt, der bei L&S eine saubere Temperaturregelung sehr erschwert. Kannst du dazu was sagen? Ist das Gerät hier einigermaßen "dicht"?
Außerdem: Bist du immer noch zufrieden mit dem Teil?
Deine Antworten würden mir die Entscheidung vermutlich leichter machen.
Natürlich darf auch jeder andere, der Erfahrung mit dem Teil hat, etwas dazu sagen ;-)

Schöne Grüße
Bruno

Diesen Lüftungsschlitz gibt es, das ist bauartbedingt. Nach Maßen kann ich meinen Kumpel gerne fragen, ich selbst habe das nie gemessen... Er stand bei mir rückseitig gut windgeschützt, und es gab nie Probleme die ich nicht durch Bedienerfehler selbst verschuldet habe 😅

Hallo Ich habe diesen älteren Bericht gefunden. Kannst du mir sagen wo MGG-362 extreme gekauft hast. Ich finde ihn leider nicht.

Also „mein“ Modell finde ich da tatsächlich auch nicht mehr. Ich hab allerdings gesehen, dass es eine diesem sehr ähnliche Einbauvariante gibt, zumindest die Brenner sehen gleich aus...
 
Zurück
Oben Unten