• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MdV in Bremen gefunden, Biofleischerei Raab, führt dry aged beef!!!

Moin,

Wenn ein User ein für ihn hochwertiges und wohlschmeckendes Lebensmittel
entdeckt und so freundlich ist, Dritte daran teilhaben zu lassen, kann man
dann nicht einfach mal "Danke" sagen und sich seiner Kommentare enthalten?
Danke MikeHB!

Wenn der TE dann folgendes Fazit zieht

Mir ging es in erster Linie darum aufzuzeigen, dass wir in Bremen einen Schlachter haben der sich mit dry age beschäftigt. Ganz ehrlich, ich habe gestern parallel zu dem dry aged ein zweites t-bone von der Metro gehabt, also im direkten Vergleich. Ich finde das nass gereifte zarter, wenn man dann noch den Preis dazunimmt, lohnt es sich für mich nicht dry age zu kaufen.

dann ist das sehr wohl zu kommentieren, bzw. sind Alternativen und deren Zugang zu diskutieren.
 
Bei c-gro haben sie jetzt Otto Kern Fleisch von der Morgan Ranch.
6 kg striploin für 280 Euro!!!!!!.
Fleischerei Lang in Walle ist Grill Spezi (Teufelsgriller)
und auf dem Findorffmarkt gibt es auch das ein oder andere Lekkerli.
 
Bei c-gro haben sie jetzt Otto Kern Fleisch von der Morgan Ranch.
6 kg striploin für 280 Euro!!!!!!.
Fleischerei Lang in Walle ist Grill Spezi (Teufelsgriller)
und auf dem Findorffmarkt gibt es auch das ein oder andere Lekkerli.

Findorffer Markt ist ganz i.O.
Der Waller Markt ist zwar kleiner aber meiner Meinung nach besser.
Lang kenne ich noch nicht, aber danke für den Tipp! :-)
 
Ist ja alles gut schön mit den Großhändlern. Aber mal ehrlich,
Qualität schmeckt besser als Quantität.

Ich kaufe mein Fleisch bei Böse Hartje in Eißel ( Bei Thedinghausen )ein. Ein
Biohof eben.
Ok ein T- Bone wirst da nicht bekommen aber die Hüft Steaks zB sind da 1A.
Und egal wer zu Besuch war, alle fanden das Fleisch geschmacklich sowie die
Konsistenz ( es fällt auch nicht so stark zusammen wie Supermarktfleisch )
besser als die Steaks vom CGro oder Metro.

Aber da ist oft im 1/4 rum renne werd ich mal zu dem Schlachter gehen und mal testen. T-Bone ist echt schwer zu finden. Vor allem aus guter Zucht. Schon mal Danke für den Tipp.
 
Danke für den Tipp.ich habe mir mal die Homepage angeschaut. Werde da sicher einmal vorbeischauen. Aber für eine kurzfristige Beschaffung von Steaks ist das wohl weniger geeignet.:sad:
Bei dem in Walle schau ich auch mal rein.
Weil wir gerade dabei sind. Gibts in HB und umzu irgendwo eine Mühle, bei der man gutes Getreide kriegt? Suche vor allem Dinkel

Peter
 
Hallo an alle Mitrevierbewohner,

ich kann die Empfehlung von Herrn Raab, was die Marktkauf Schlachterei angeht, bestätigen. Bisher immer sehr gute Produkte bekommen. Entrecote und Schweineschnitzel. Auch die Marinaden sind vorbildlich.
Kann mir zufällig jemand sonst einen Großmarkt Tip für Bremen geben? Selgros Hellweg Metro?

Gruß Holgerson
 
Moin!

Die Metro in Bremen/Neuenlander Str. hat eine sehr große Auswahl in Sachen Fleisch & Fisch.
Ich kaufe gerne dort und bin bisher nicht enttäuscht worden.

:prost:

Grüße von der Küste
Stefan
 
Hallo beisammen,
bin neu nach Bremen gezogen. Fleischerei Raab habe ich sogar zufällig bereits entdeckt, weil ich ein paar Monate vorrübergehend quasi gegenüber gewohnt habe. Qualität war okay.

Gibt es in Bremen sonst niemand der z.B. Black Angus aus den Vereinigten Staaten importiert und trocken abhängt?

Habe bei meinem alten Metzger 49€ für das Kilo Dry Aged RibEye gezahlt und wäre bereit, das auch in Bremen zu zahlen.

Gruß & Danke,

David
 
Gibt es in Bremen sonst niemand der z.B. Black Angus aus den Vereinigten Staaten importiert und trocken abhängt?

Mir ist nicht bekannt, dass Schlachtkörper mit dem Schiff zur Reifung nach Deutschland transportiert werden.
 
...Bei Bioprodukten stimmt für mich das Preisleistungsverhältnis nicht...

Darf ich fragen, woran Du das festmachst? Wie bertest du denn die Leistung, die hinter dem Bio-Fleisch steckt?
 
...

das mache ich am Geschmack und Bratverlust im Verhältnis zum Preis fest...

Moin flavius,

in etwa mit so einer Antwort habe ich gerechnet. Geschmack. Interessant finde ich, dass Du die hinter dem Produkt steckende Leistung überhaupt nicht bewertest bzw. in Deine Rechnung einfließen lässt. Du willst halt günstig. Okay, da bist Du einer unter vielen und das sei Dir natürlich auch zugestanden.
Um den Blick mal ein bisschen über den Tellerrand hinauszuheben: Selbstverständlich stimmt bei BIO-Produkten, insbesondere bei Fleisch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das Fleisch ist auch besser. Viel besser als das aus Massentierhaltung. Auch wenn es NICHT besser SCHMECKT. Es ist besser, bis zum Tötungszeitpunkt. Weil das Tier, das das Fleisch liefert, ein bei Weitem nicht so unangenehmes Leben hatte, wie das seiner Artgenossen in der Massentierhaltung. Und alleine das führt eben zu höheren Kosten, die sich logischerweise auch im Preis niederschlagen müssen. Und AUSSCHLIEßLICH dieser Aspekt ist es, der einen verantwortungsvollen Menschen zum Kauf von BIO-Fleisch animieren sollte; vorausgesetzt, er kann sich dies leisten. Dies, und eben nicht der Geschmack. Ich finde es grundsätzlich schade, dass im Zusammenhang mit BIO-Produkten fast immer ein falscher Ansatz im Spiel ist. Nämlich eben fast immer nur der Geschmack. Fast nie die Kreatur, von der das Fleisch kommt, fast die die Nachhaltigkeit, wenn's um Obst oder Gemüse geht.
Übrigens: Ich hatte unlängst eine Diskussion mit einem Paar, das meinte sich einen Metzger nicht leisten zu können. Können die beiden vielleicht auch nicht, solange sie nicht aufhören, jeden Tag eine Schachtel Zigaretten zu rauchen. Jeder von den beiden.
Es ist also auch eine Frage der Prioritäten.

Cheers
Gerhard

PS: Und um Fragen vorzubeugen: Auch ich kaufe selbstverständlich nicht immer BIO. Vor allem nicht beim Fleisch. Weil mir die entsprechenden Angebote nicht immer zur Verfügung stehen. Aber wenn ich kann, tue ich es.
Ich habe in nicht allzu lange zurückliegender Vergangenheit ein Bratenstück von einem Ochsen (Limpurger Rind) erstanden. Der hatte zwar kein BIO-Siegel, aber ich weiß, wie und wo er groß geworden ist. Nämlich auf der Weide, auf der ich selbst immer wieder helfend zu Gange bin. Ich habe den Seppl - so hieß der Ochse - gekannt, und ich habe ihn gestreichelt. Er hatte ein vergleichsweise paradiesisches Leben. Das Bratenstück hat mehr gekostet also so manches Stück, das ich schon von der Noname-Färse aus mir nicht bekannter Herkunft und Aufzucht bezogen habe, und ich hatte auch schon zarteres Fleisch. Aber hey, was soll's? Ich konnte es trotzdem genießen, weil ich um die Hintergründe wusste.

PS2: Puh, jetzt sind meine für den heutigen Tag und dieses Forum zur Verfügung stehenden Anschläge bereits über Gebühr ausgereitzt! :grin: ;)
 
Moin,

Interessant finde ich, dass Du die hinter dem Produkt steckende Leistung überhaupt nicht bewertest bzw. in Deine Rechnung einfließen lässt.

Ich zahle für das Endprodukt und nicht die dafür erbrachte Leistung. Die unterschiedlichen Produktionswege sind für mich also nicht ausschlaggebend.


Und das Fleisch ist auch besser. Viel besser als das aus Massentierhaltung. Auch wenn es NICHT besser SCHMECKT. Es ist besser, bis zum Tötungszeitpunkt.

Da hast du es auf den Punkt gebracht. Ernährungstechnische bzw. gesundheitliche Vorteile bringt der Verzehr von Bio-Produkten nicht mit sich.
Ob die tierfreundlichere Haltung bzw. die Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft Preisaufschläge von teilweise über 100 % rechtfertigen muss jeder für sich entscheiden.


Übrigens: Ich hatte unlängst eine Diskussion mit einem Paar, das meinte sich einen Metzger nicht leisten zu können…

Der Weg über den Metzger ist m.M. nach mittlerweile unnötig, von den Öffnungszeiten mal ganz abgesehen. Die den Preisaufschlag rechtfertigende Beratung im Fachgeschäft brauche ich nur noch für „passgenaue“ Produkte wie Anzüge, Schuhe, Sportgeräte etc.. Die Antworten auf restliche Fragen liefert seit über 20 Jahren das Internet, vorausgesetzt man stellt die richtigen Fragen und nutzt dann die richtigen Quellen.
 
An Bremen Nord denk wieder keiner
Fleischerei Rudolph in der Dobbheide hat im Laden einen Dry Age Schrank
Schlachtet sekine Tiere noch auf dem eigen Schlachthof in Aumund und hat hervorragende Qualität und das zu vernüftigen Preisen
Und dann auch noch den Kaffeeschinken mitnehmen und frischen Landbrot geniessen. Lecker
Aber, wie gesagt Bremen Nord dass kennt man halt nicht!!!
 
An Bremen Nord denk wieder keiner
Fleischerei Rudolph in der Dobbheide hat im Laden einen Dry Age Schrank
Schlachtet sekine Tiere noch auf dem eigen Schlachthof in Aumund und hat hervorragende Qualität und das zu vernüftigen Preisen
Und dann auch noch den Kaffeeschinken mitnehmen und frischen Landbrot geniessen. Lecker
Aber, wie gesagt Bremen Nord dass kennt man halt nicht!!!
Also ich fahr da zweimal die Woche lang umd werd definitiv mal vorbeischauen.
 
Zurück
Oben Unten