• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meateor Pellet Smoker (Aldi Nord) Temperaturbenchmark

Ahrimanen

Militanter Veganer
Moin!

ich bin seit einiger Zeit hier stiller mitlesen und finde hier immer zu fast allem eine Antwort, also ein Forum mit wirklich tollem Inhalt!
Ich selber nenne den oben genannten Pelletgrill und eine Weber Kugel mein eigen.
Dieses Wochenende hatte ich mal die Zeit und dachte mir, ich mache mal ein Temperaturbenchmark. Ich würde mir wünschen, dass es vielleicht jemanden hilft und ich so etwas an dieses Forum zurück geben kann.

Die Rahmenbedingungen:
Grill ist original, Betriebsstunden.. schätze mal 100h. Die Kaminhaube steht Unterkannte bündig mit Oberkante Rohr. Außentemperatur 12°C. Kaum bis kein Wind. Sonnig, Luftdruck: 1023.76 hPa, 17m ü. nN. Für die, die es ganz genau wissen möchten ;)

Die Temperaturfühler waren auf etwa 5cm über dem Rost (siehe Foto). Gemessen habe ich mit dem Mitgelieferten und zwei Fühler von Habor.
Die Grillfläche habe ich so in drei Zonen aufgeteilt. Die Temperaturen schreibe ich demnach von links nach rechts auf.

Soll (Also eingestellt am PID) -> Innenfühler (Bauseits) -> Zone 1 -> Zone 2 -> Zone 3

82°C ->85°C->81°C->79°C->79°C

107°C->110°C->102°C->97°C->100°C

121°C->121°C->125°C->117°C->118°C

148°C->150°C->145°C->130°C->131°C

176°C->181°C->176°C->163°C->160°C

204°C->203°C->193°C->184°C->181°C

232°C->232°C->213°C->196°C->196°C

260°C->262°C->225°C->206°C->206°C

280(MAX)°C->284°C->241°C->228°C->235°C

Zwei Besonderheiten sind mir immer wieder aufgefallen:

Tendenziell fällt die Temperatur nach rechts hin etwas ab.
Bei der Einstellung 121°C schwankt der Smoken stark zwischen 115-130°C, im Mittel kommen wir aber auf +/- 125°C. Für mich war das immer völlig i.O.

Danke, dass ich das mal hier loswerden durfte ;)

VG

Ahri

tempImagenWZRW6.png

Super gemacht!

Man gewöhnt sich mit der Zeit natürlich an die Temperaturzonen im Grill wenn man oft genug grillt. Mit ein paar Daten geht es schneller. Dann weiss man dass das dickere PP nach Linkskommt und man lieber ein paar Grad mehr einstellt.

So ähnlich sind auch meine Erfahrungen mit dem Gerät. Für den Preis durchaus akzeptabel.

Schöner test :respekt:

:hmmmm: Finde aber ohne Grillgut nicht zu 100% Verwertbar.
Ich hatte 3 Verschiedene Stücke Fleisch drauf und das genaue Gegenteil. Auf der rechten Seite zum Kamin war es am Heißesten und links
weniger Heiß.
Es wird eh jedes gerät seine Eigenen Eigenschaften haben, aber Trotzdem ein guter Anhaltspunkt.

Zurück
Oben Unten