• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meater Block lässt sich nicht mehr mit WIFI verbinden

burn4ever

Militanter Veganer
Hallo Freunde,
gibt es hier zufällig noch jemanden der eine Meater Block besitzt und ihn nicht mehr mit dem WIFI verbunden bekommt?
Ich probiere mir schon die Finger Wund um meinen Meater wieder mit dem WLAN zu verbinden.
Kurz hierzu:
Meater Block ca. 2 Jahre alt, Software 3.0.3.1, Sonden Firmware v1.3.17_1. Handy iPhone IOS-Version 17.4.1.

Nach erstinbetriebnahme WLAN eingerichtet lief wunderbar. Nach Winterpasue den Block wieder eingeschaltet, lässt sich nicht mehr mit dem WLAN verbinden.
Habe nichts am WLAN Router geändert, trotzdem alle Parameter laut der Liste von Meater abgeglichen:
https://support.meater.com/helper?h...e-to-block&block-turn-on=yes&same-network=yes

Neue Batterien rein, Reste durchgeführt, Handy und Meater sind im gleichen Netzwerk aber ich bekomme ihn einfach nicht verbunden.

Okay, dann dachte ich mir sollte ja auch ohne WLAN gehen da die Sonden ja via Bluetooth verbunden werden können. Auch das unzuverlässig. Ich muss erst die App starten und dann den Meater damit er die Sonden findet.
Block auf Standalone eingestellt, angefangen zu grillen und dann schaltet der Kollege sich mitten im Grillvorgang einfach aus >:(

Bin ich der einzige bei dem das überhaupt nicht läuft?

Auch fremde Geräte im WLan zugelassen? 5GHz mal komplett ausschalten.

Bringt alles nichts. Hab jetzt Stunden damit verbracht. Das Teil geht jetzt zurück, für 300€ muss das laufen.
Keine Ahnung warum es bei dir nicht funktioniert, aber am Meater liegt es meiner Meinung nach garantiert nicht ;)

Ich habe seit kurzer Zeit genau das gleiche Problem. Die Beschreibung von "burn4ever" passt 1:1 zu mir. Ich schmeiße den Meater zwei-, drei- manchmal viermal aus dem Wlan und verbinde ihn neu. Und plötzlich ist er da! Eigenartig! Ich bekomme alle möglichen Wlan aus der Umgebung bei der Neuverbindung angezeigt nur der Block zeigt mein Wlan nicht an... und dann habe ich etwas festgestellt. Wenn ich ganz dicht mit dem Meater Block an den Router ran gehe (ca. 1m), bekommt er mein Wlan-Signal - aber nur ganz schwach, minimalster Ausschlag. Ich darf den Block dann auch nicht mehr von der Position entfernen... Sehr nervig und vor allem auch ärgerlich, da kann ich "burn4ever" absolut verstehen. Meater selbst antwortet auch nicht auf die Thematik, wenn man den Support anschreibt. IIch kann ihn nur leider nicht mehr zurück senden, da er bei mir bereits fast 2 Jahre einwandfrei gearbeitet hat.

Hat jemand eine Idee, was man dagegen tun kann?

Hallo Gemeinde,

hatte das selbe Problem gerade eben.
Handy und Meater im selben Wlan, allerdings Meater im 2.4GHz, Handy 5GHz. Das geht nicht, wusste ich zunächst aber nicht.
Blöd ist auch das der Meater tut, das Handy auch und der Meater melder, dass das Handy ein Firmwareudate machen möchte.
Das startet auch, blieb aber nach 6-51% hängen. Also App abschiessen und Meater neu starten.
Kurzes Googeln ergab das er nur 2,4Ghz kann und im selben Netz sein muss (nicht nur selbe SSID!).

Lösung: Gebt einen mobilen Hotspot am Handy frei (getestet am Samsung S24 Ultra Android Handy).
Der Meater holt sich das 2,4Ghzt vom Handy und das Firmwareupdate lief völlig probemlos durch.
Später nicht vergessen den Meater wieder ins normale Wlan zu lassen, sonst geht die Cloud nur wenn ihr den Mobilen Hotspot anmacht!
Viel Erfolg!

Gruß Frank

Hallo Gemeinde,

hatte das selbe Problem gerade eben.
Handy und Meater im selben Wlan, allerdings Meater im 2.4GHz, Handy 5GHz. Das geht nicht, wusste ich zunächst aber nicht.
Blöd ist auch das der Meater tut, das Handy auch und der Meater melder, dass das Handy ein Firmwareudate machen möchte.
Das startet auch, blieb aber nach 6-51% hängen. Also App abschiessen und Meater neu starten.
Kurzes Googeln ergab das er nur 2,4Ghz kann und im selben Netz sein muss (nicht nur selbe SSID!).

Lösung: Gebt einen mobilen Hotspot am Handy frei (getestet am Samsung S24 Ultra Android Handy).
Der Meater holt sich das 2,4Ghzt vom Handy und das Firmwareupdate lief völlig probemlos durch.
Später nicht vergessen den Meater wieder ins normale Wlan zu lassen, sonst geht die Cloud nur wenn ihr den Mobilen Hotspot anmacht!
Viel Erfolg!

Gruß Frank
Komisch, habe den Meater Block schon lange Zeit und mein iPhone, wie iPad sind
immer im 5er Netz und es gab noch nicht einmal Probleme. it Verbindungen.
Okay, ab und an pinkt die App kurz das der eine oder andere Fühler die Verbindung
zum Block verloren hat, aber nur für Sekunden. Der Block selbst wird immer
angezeigt.

Hi Tommy,
kann es sein das die Daten bei Dir über die Cloud kommen?
Oder Dein AccessPoint regelt das für Dich, evtl. auch möglich.
Übrigens ist bei mir der normale Betrieb auch mit 2,4/5GHT Mischbetrieb gegangen, nur die Firmware Updates nicht.
Gruß Frank

Der Meater sowie viele mobile Wlan fähige Geräte nutzen das 2.4 Ghz Band.
Die Gründe sind einfach, die Geräte brauchen die große Bandbreite welches das 5 Ghz Band liefert nicht, übermitteln nur kleine Datensätze.
Reichweite vom 2.4 Ghz Band ist viel größer als das 5 Ghz Band.
Und der Chipsatz ist zudem etwas günstiger.
Solange aber im Heimnetzwerk 2.4 und 5 Ghz die selbe SSID haben, also identischer Name und Passwort klappt es mit der Verbindung zwischen Meater auf 2.4 Ghz, und iPhone auf 5 Ghz. Wobei das iPhone dann auch ab und an ins 2.4 Ghz Band wechselt. Das passiert ohne dass man es bemerkt, sobald das 5 Ghz Signal zu schwach wird.
Ist man also im Garten beim Grill, und hat keine Wlan Aussenstelle ist das iPhone mit großer Wahrscheinlichkeit im selben 2.4 Ghz Wlan wie der Meater.

Zurück
Oben Unten