• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meater Grillthermometer Connectivität

timsven

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin an die Meater Nutzer!

Ich bin ja grundsätzlich sehr angetan von dem Meater Einsteckthermometer. Bei der letzten Grillsession hat mich das Teil allerdings fast um den Verstand gebracht: Die Idee war, mein Ipad mit dem Meater per Bluetooth zu verbinden, was auch gut klappte.

Die Verbindung via Wlan zu meinem Telefon dagegen klappte nicht. Auch über die Cloud funzte es nicht. Ich habe mir die ganzen Videos angeschaut, die die Einstellungen und Vorgehensweisen aufzeigen, aber irgendwie fand ich den Fehler nicht.

Das ist nun gennau das, was ich beim Grillen nicht brauche: nerviges Rumgetippse auf irgendwelchen Displays. Beim ersten Mal klappte noch alles reibungslos. ...

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, was ich falsch gemacht haben könnte?

Cheers aus Hannover,

Tim
 

Stoffel

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Tim,
ich selber nutzte 3 sogenannte Probs (Fühler), welche ich per Bluetooth mit einem alten Handy, welches neben dem Grill liegt und mit Strom verbunden ist und meinem Android-Handy via Cloud. Das funktioniert eigentlich problemlos. Das Handy in Bluetooth-Reichweite verbindet sich mit den Meater-Probs, das andere per W-Lan-, oder GSM-Cloud.
Wichtig ist, das Du in den Einstellungen "Enable MEATER Link" und "Enable MEATER Cloud" aktiviert hast. Dann funzt das problemlos.
Gruß
Chris
 

Poddi78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
bei mir gab es zu Weihnachten auch einen Meater Block.
Einrichtung ging super easy und ich bin grundsätzlich sehr angetan davon. Aber er verliert ständig die Verbindung.
Bei einem Long Job wäre das sehr nervig und auch unter Umständen fatal.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?
 

Schuberth1

Militanter Veganer
Der Meater plus läuft ohne Probleme über die Cloud.
Wo ist dein Problem, was geht nicht?
 

Poddi78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich bekomme im Smartphone ständig Pop Up Meldungen, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Wenn ich das Smartphone dann entsperre, dann findet er sie sofort wieder, aber das ist so nicht so schön.
 

Schuberth1

Militanter Veganer
Ich bekomme im Smartphone ständig Pop Up Meldungen, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Wenn ich das Smartphone dann entsperre, dann findet er sie sofort wieder, aber das ist so nicht so schön.
Also der Block oder auch der Meater + stellt nicht selber eine Verbindung zur Cloud her. Das muss ein Handy oder Tablet in der Nähe des Meaters machen. Dieses dann stellt über WLAN oder Mobilfunk die Verbindung zu Cloud her.

Der Meater kann nur eine Bluetooth Verbindung aufbauen und diese Reichweite ist nicht allzu groß.

Dein Workflow sollte sein: Meater Bluetooth => Handy Wlan/LTE => Cloud generiert einen Link => über diesen Link Verbindung mit einem weiteren Handy/Tablet (weltweit)
 

Poddi78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Also der Block oder auch der Meater + stellt nicht selber eine Verbindung zur Cloud her. Das muss ein Handy oder Tablet in der Nähe des Meaters machen. Dieses dann stellt über WLAN oder Mobilfunk die Verbindung zu Cloud her.

Der Meater kann nur eine Bluetooth Verbindung aufbauen und diese Reichweite ist nicht allzu groß.

Dein Workflow sollte sein: Meater Bluetooth => Handy Wlan/LTE => Cloud generiert einen Link => über diesen Link Verbindung mit einem weiteren Handy/Tablet (weltweit)
Danke für die Info, aber so mache ich es bereits.
 

Poddi78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hey hab den meater jetzt seit langem wieder im Einsatz und hab das selbe Problem?

Hast du das Problem gelöst?
Leider nein, habe mich jetzt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Das Problem tritt vermehrt auf, wenn das Handydisplay abschaltet. Mir scheint aber dass der Hersteller davon weiß.
 

Spiriteer

Veganer
Der Block stellt definitiv selbstständig eine Verbindung zur Cloud her.

Du kannst die Cloud nutzen, entweder mit Handy zur Cloud oder eben Block zur Cloud.
 
OP
OP
timsven

timsven

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Ich hab's drangegeben, ich habe mich derart über das Teil geärgert. Die Bluetooth Verbindung ist extrem schwach und unzuverlässig, durch den Dancook Deckel geht die nicht durch.

Cheers,

Tim
 

Poddi78

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hier die Antwort des Herstellers. Ich habe alles wie beschrieben durchgeführt und die aktuelle Version der App geladen. Heute mit drei Fühlern einen ersten Test durchgeführt und keine Störungen mehr gehabt. Bin gespannt.

Antwort des Herstellers:
Can you please try deleting the app, doing a factory reset on the Block, then reinstall the app.

For the Hard Reset:

Have all your probes docked in their correct slots. Turn on the Block. Press and hold the Settings button for 12 seconds/until this message appears "Settings Erase all settings" Select Yes.
The Block will reset and will beep for every probe and you should see a check mark next to each number. Select your temp then turn the Block off then back on.
You'll have to resetup you Wifi, but it will be much easier than the first time. Open your MEATER app and tap the Settings button. Scroll down and tap "Add or Remove MEATER Devices" Then tap Setup Wifi next to your Block. Select you Wifi (2.4GHZ if applicable) and enter your network password.

It might take a few minutes, but the Cloud should connect on the Block.

Let me know if that helps.

Thanks!
 
Oben Unten