• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meatloaf im Praxistest

Smokey

Grillkaiser
Heute war es so weit, der BBQ-Boy-Rezepttip zum Meatloaf kam im Pippismoker dran. Ich habe den Leib aus 500 g Rinderhack und 500 g Halb-und-Halb gemacht, dazu Hunt's Sweet Homestyle-BBQ-Sauce, Ketchup, Zwiebeln, Knobi und sonstige Gewürze. Dann sah das Ding so aus:
MeatloafvordemStart.JPG

Anschließend ging es für ein paar Stunden in den WSM, heute mit Sandfüllung und Jehovafolie darüber, um eine etwas höhere
Temperatur zu erzielen.
So sah das Teil ca drei Stunden danach aus:
Meatloafdreistundenspaeter2.JPG

Und dann habe ich ihn angeschnitten und was habe ich dann voller Stolz gesehen? einen klitzekleiner Smokerand (die Sauce oben drauf kann nicht gefärbt haben, da ich die erst kurz vor dem rausnehmen aufgestrichen habe)
MeatloafSmokerand.JPG

Und geschmeckt hat der Meatloaf, unbeschreiblich gut und lecker. Sogar meine GöGa, die mir kurz zuvor noch gesagt hat, daß sie keinen Hackbraten mag, hat zwei Scheiben vertilgt und das Rezept für die zukünftige Verwendung in unserem Hause freigegeben.
:roll: :roll: :roll:

Ich liebe meinen Pippismoker und freue mich schon auf das nächste Wochenende. Entweder wird Fisch geräuchert oder Pulled Pork versucht. Mal sehen. :prost:

Danke, Smokey, da komm ich grad vom Spätdienst nach Hause und was sehen meine trüben Augen? Einen lecker Hackbraten :happa:
Sag mal, die Salz- und Pfeffermühlen ... sind das die Teile von Feinkost LIDL?

Wintergriller schrieb:
Sag mal, die Salz- und Pfeffermühlen ... sind das die Teile von Feinkost LIDL?
Ja, und die sind richtig gut und haben eine große Einstellungsbreite für Mahlgrade. Ich habe meine Zassenhaus-Mühlen erstmal ausgemustert. Kann ich empfehlen für die schlappen 5,99 Euronen pro Stück. Edelstahlmahlwerk aus teutscher Produktion, Glaskugel aus teutscher Produktion. Mal sehen, was der Langzeittest bringt. :prost:

Hallo,
heute bei dem schönen Wetter musste man doch einfach grillen und das war dann der richtige Anlass Meat Loaf nach dem Rezept von BBQ-boy auszuprobieren.Ich hab Rinder und Schweinehack genommen.In der Kugel indirekt bei ca. 130 Grad und etwas Erlen und Buchenholz gegrillt
So sah es nach ca 2 Stunden direkt nach dem glasieren mit einer Mischung aus Ketchup und Ahornsirup aus.
ML.jpg

So kams nach ca. 3 Stunden und einer Kerntemp. von 73 Grad vom Grill
mlfertig.jpg

Und so sahs von innen aus
Anschnitt.jpg

Es hat absolut Klasse geschmeckt und auch der Rauchgeschmack vom Erlenholz war nicht zu dominant.

Gruss Grillator

[/quote]
Gratuliere, sieht top aus, ich denke, meatloaf wird noch das Standardgericht der GSVler.
[/quote]

Schon, aber erst in 30 oder 40 Jahren, wenn wir keine Beisserchen mehr haben. :lol: :lol: :lol:

Freut mich, dass der Meat Loaf so gut ankommt. Ist ein sehr angenehmes Gericht, weil er relativ einfach zu realisieren ist, nicht gleich ein Megaloch in die Familienkasse reisst und trotzdem halt mal ein wenig "was anderes" ist. Und wenn's am Ende noch allen schmeckt, war es 'ne runde Sache und der Grillmeister hat sich seine Lorbeeren verdient.

@Grillator:
Sieht uebrigens auch im Anschnitt sehr schoen locker aus. Haste gut hingekriegt. :prost:

jep , war superlocker und nen kleinen Smokering hats auch gehabt. :sabber: Besonders gut hat meiner Meinung nach die Mischung aus Raucharoma und der süsslichen Note der Ahornsirup-ketchup Glasur geschmeckt. Das werd ich demnächst auch mal bei gesmoktem Schweinenacken probieren. :essen:

Läuft ein Hackbraten hier in D nicht als "falscher Hase"?
Sieht auf jeden Fall gut aus.
Hmmm, meine Mutter macht manchmal Killer-Klopse aus Hackfleisch. Salzen, pfeffern, kleingeschnibbelte Paprika und Zwiebeln rein und ein hartgekochtes Ei pro Klops. Aber nicht kleingeschnitten, sondern am Stück :essen!:

Wintergriller schrieb:
ein hartgekochtes Ei pro Klops. Aber nicht kleingeschnitten, sondern am Stück :essen!:

Das ist ja mal was ganz neues, zumindest für mich als Südstaatler.
Da fällt mir der alte Spruch wieder ein:

Eier tun der Mutti gut,
wenn`s der Vati essen tut. :lol: :lol: :lol:

Zurück
Oben Unten