• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mediterran gefüllter Bentheimer Schweinerücken von der Zedernplanke

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Heute sollte eigentlich nur Resteverwertung stattfinden – ich hatte noch vom Donnerstag ein Glas voll rotes Pesto übrig. Und da noch eine Menge Schweinefleisch von unserem bunten Bentheimer im Gefrierschrank auf seine Veredelung wartet, habe ich gestern einen Schweinerücken aufgetaut und wollte diesen mit dem Pesto füllen.

Ich war heute mit meiner Schwiegermutter in der Metro einkaufen und habe dabei selbst auch noch ein paar Sachen gekauft, ich habe die Zutatenliste um einige Leckereien erweitert. Für den Schweinerücken habe ich nun folgendes verwendet:

- 1 Stück Schweinerücken, ca. 800g mit Fettschicht oben auf
- rotes Pesto
- geröstete Pinienkerne (das waren die, die ich am Donnerstag vergessen hatte)
- Serranoschinken
- Babyspinat
- Parmesan
- Salz und Pfeffer.

01.JPG


Der Schweinerücken war innen noch leicht gefroren, so ließ er sich leicht spiralförmig aufschneiden. Die Innenseite habe ich mit Salz und Pfeffer gewürzt.

02.JPG


Dann habe ich die Innenseite mit dem Pesto bestrichen und mit den gerösteten Pinienkernen belegt.

04.JPG


Die nächste Schicht bildete der hauchdünn geschnittene Serranoschinken, der dem Braten ein fein nussiges Aroma geben sollte und geschmacklich hervorragend zum Pesto und zu den Pinienkernen passt. Nun kommt noch etwas Farbe ins Spiel. Wenn wir in der Metro sind, kaufen wir auch immer ein Päckchen Babyspinat. Der schmeckt uns sowohl als Salat als auch als Gemüse hervorragend. Also kam noch eine Schicht davon auf den Schinken und wurde am Ende mit geriebenem Parmesan bestreut.

05.JPG


Das Aufwickeln war dann nicht weiter schwer, den Braten habe ich aber noch mit Küchengarn fixiert.

06.JPG


Die Entscheidung, wie wir den Schweinerücken grillen wollten, war leicht getroffen, wir wollten das Fleisch mit Zedernrauch veredeln. Dafür habe ich ein Zedernholzbrett in Wasser eingeweicht. Das Brettchen wird dann zunächst direkt über die Hitze gelegt, damit die Unterseite anfängt zu kokeln. Dabei wird ein feiner Rauch erzeugt, der das Fleisch geschmacklich aufwertet. Genauso haben wir es dann auch gemacht.

07.JPG


Da Schweinerücken gern mal trocken wird, hatten wir nur am Anfang für kurze Zeit hohe Temperaturen auf dem Grill. Sobald genügend Rauch erzeugt war, hat Markus die Brenner direkt unter dem Brett ausgeschaltet und nur den rechten Brenner auf geringer Stufe laufen lassen. Dieser hat nur wenig indirekte Hitze erzeugt und den Schweinerücken ganz langsam garen lassen, das Deckelthermometer zeigte 150° an, damit sind unten am Rost ca. 120°. Die Fettschicht, die wir auf dem Fleisch belassen hatten, schmolz während des Garvorgangs ganz langsam und floss am Braten herab, so dass dieser nicht trocken wurde. Für die Temperaturkontrolle hatten wir ein Bratenthermometer in die Mitte des Fleisches gesteckt. Bis 65° ließen wir den Braten im Grill.

08.JPG


Der Anschnitt zeigt, wie saftig der Braten geworden ist. Auch der Schnitt des Fleisches ist mir heute sehr gut gelungen, die Spirale ist sehr schön gleichmäßig geworden.

09.JPG


Und der Geschmack? Der ist ein Traum. Das Fleisch ist zart und saftig, die Füllung ist gigantisch. Die Tomaten, der Spinat und die Pinienkerne harmonieren vollkommen, auch der Schinken und der Käse schmecken leicht heraus und runden das Geschmackserlebnis perfekt ab. So ein gutes gegrilltes Fleisch hatten wir lange nicht und wir haben es sehr genossen. Als Beilage hatten wir den restlichen Babyspinat als Salat serviert.

10.JPG
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 3.300
  • 02.JPG
    02.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 3.422
  • 04.JPG
    04.JPG
    76 KB · Aufrufe: 3.294
  • 05.JPG
    05.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 3.245
  • 06.JPG
    06.JPG
    47,9 KB · Aufrufe: 3.378
  • 07.JPG
    07.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 3.277
  • 08.JPG
    08.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 3.295
  • 09.JPG
    09.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 3.372
  • 10.JPG
    10.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 3.236
Toll gemacht und toll dokumentiert.
Da läuft mir gleich wieder das Wasser im Munde zusammen.

Bei uns gab es heut Pizza und Flammkuchen aus dem Ramster.

Gruß Magmahon
 
WOW, mal wieder ein Thread von Dir mit erhöhtem Sabberfaktor.

Einen Braten so aufzuschneiden ist mir auch noch nicht gelungen,
das schaut perfekt gleichmässig aus auf dem Anschnittbild :respekt:
 
Schaut spitze aus,auch wenn ich die Kerne net im Fleisch haben möchte.;-)

:anstoßen::anstoßen:,gruß Jens
 
Da fällt mir nichts mehr zu ein...höchstens das:

:10:
 
Das Aufschneiden ging vermutlich deshalb so gut, weil das Fleisch innen noch leicht gefroren war. Naja, dann ein langes scharfes Messer und es ging fast von allein.

Die Reste lassen wir uns dann heute zwischendurch schmecken, denn es schmeckt auch kalt aufgeschnitten noch hervorragend.
 
Klasse- ich mag alles - was da innen im Fleisch ist...und das Fleisch selber ist eh der Hammer. Toll gemacht... hab richtig Hunger jetzt.
 
Das Aufschneiden ging vermutlich deshalb so gut, weil das Fleisch innen noch leicht gefroren war.

So arg gerfroren sah`s beim Aufschneiden gar nicht aus ?? :lach::lach::lach:


Kleiner Tipp: es gibt Pinienkerne aus der Toskana und auch aus China. Deine waren aus China. Die sind kürzer und eher so "Dreieckig". Die aus der Toskana sind länger und gleichmäßig dünn. Abgesehen von gewissen Schadstoffbelastungen ist auch der Geschmack anders.:ks:

Ich habe immer in der Metro so 1 Kg Packungen gekauft. Früher waren es die aus der Toskana. Irgenwann haben die wohl den Lieferant gewechselt und jetzt sind es Chinesische.

Ich muss jetzt wohl nach einer anderen Quelle suchen, denn die aus China will ich nicht.

Gruß Matthias

Dein Braten ist Dir jedenfalls Perfekt gelungen !!! :respekt:
 
Meine tief empfundene Hochachtung,

Vergrillung auf Höchststufe !!! :gnade::worthy::gnade::worthy:



Ein Nachbau stellt eine große Herausforderung da.

::Flagge::
 
Der Titel vom Fred könnte auch beim Lafer auf der Speisekarte stehen :D

Sehr schön gemacht und mit erhöhtem Speichelflussfaktor :good:
 
Hallo Kerstin, hallo Thomas

so soll Schwein aussehen,
dann klappts mit allem egal was.


Wie immer ganz großes Kino
Gruß Michael
 
Dein Schwein ist aber auch lecker, Michael, da muss man gar nicht kochen/grillen können, dass das schmeckt. Saftig ohne Ende. Normalerweise ist Rücken doch immer ein bisschen trocken, der hier kein bisschen. Und der Geschmack erst.
 
Das sieht spitzenmäßig aus :sabber:! Das werde ich auf jeden Fall kopieren ::8)::
 
Hallo

Ich finde es schon etwas schwierig mit Schweinerücken, da normalerweise recht trocken.

Aber bei Dir sieht es richtig lecker aus. Füllung hört sich gut an.


Gruß
 
Zurück
Oben Unten