• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mediterrane Käseblume (Fondue aus dem HBO)

Danke für die Blumen!
Achtet beim Nachbau darauf, dass der Käse sich für Ofenkäse eignet, d.h. dass er auch schmilzt.
Ich hatte mal einen Käse im Ofen, der ist richtig fest geworden, wie ein Käsekuchen.
 
Hallo @fastride,

jetzt erst seh' ich Deinen genialen Beitrag!
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif
cheer.gif
clapgirl.gif


Leider hab' ich keinen HBO.:(
Verzeih mir, aba ich möchte das im Gasi mit Raucharomen nachbauen.
Würde eine GT bei indirekt von ca. 240 Grad passen?
 

Anhänge

  • cheer.gif
    cheer.gif
    2,2 KB · Aufrufe: 1.439
  • clapgirl.gif
    clapgirl.gif
    4,7 KB · Aufrufe: 1.282
Hallo @fastride,

jetzt erst seh' ich Deinen genialen Beitrag!
Anhang anzeigen 718673Anhang anzeigen 718674 Anhang anzeigen 718673 Anhang anzeigen 718674 Anhang anzeigen 718673 Anhang anzeigen 718674

Leider hab' ich keinen HBO.:(
Verzeih mir, aba ich möchte das im Gasi mit Raucharomen nachbauen.
Würde eine GT bei indirekt von ca. 240 Grad passen?

Das Kriterium ist, dass das Brot durch ist, der Käse schmilzt dann automatisch. Die Oberhitze muss reichen um eine schöne "Käsekruste" zu machen.
Das Brot in meinem Rezept ist durch den hohen Dinkelanteil sehr rustikal, ich mag das aber so.
Das Rezept lässt sich aber auf jedes Brot modifizieren.
Wenn ich es "klassisch" machen wollte, würde ich eher ein Ciabatta-Brot mit den gleichen Einlagen wählen, dass ist eher Massentauglich, als das dunkle Dinkelbrot.
Viel Spass beim Nachbau.
Und wichtig, der Käse muss ofentauglich sein, also nicht fest werden in der Hitze, wie das manche Weichkäse tun.
 
Das sieht ja mal lecker aus. Vielen Dank für den Beitrag. Muss ich unbedingt nachbauen.

Grüße

Markus
 
Das Kriterium ist, dass das Brot durch ist, der Käse schmilzt dann automatisch. Die Oberhitze muss reichen um eine schöne "Käsekruste" zu machen.
Das Brot in meinem Rezept ist durch den hohen Dinkelanteil sehr rustikal, ich mag das aber so.
Das Rezept lässt sich aber auf jedes Brot modifizieren.
Wenn ich es "klassisch" machen wollte, würde ich eher ein Ciabatta-Brot mit den gleichen Einlagen wählen, dass ist eher Massentauglich, als das dunkle Dinkelbrot.
Viel Spass beim Nachbau.
Und wichtig, der Käse muss ofentauglich sein, also nicht fest werden in der Hitze, wie das manche Weichkäse tun.

91[1].gif
, aufgrund meiner partiellen Probleme mit Diabetes 2, ..
Einschub ---->" Des kommt von der vielen Arbeit..", sagt die Obenohne-Kellnerin in meiner Lieblingsbar :tits:, mein Internist hat da eine andere Erklärung, aba die gefällt mia net so gut... <------ Einschub Ende
backe ich eigentlich sehr viel mit Vollkornmehl.
Dinkel ist einer meiner Favoriten und die Oberhexe GöGa schreibt ihm ungeahnte Kräfte zu.

Ich werde berichten :thumb2:
 

Anhänge

  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 862
@fastride

ich hab' mal nachgebaut und im Gasi gebacken:
P1210744a (Medium).jpg
P1210748a (Medium).jpg

Der Teig ist mir nicht gscheit gegangen, weil ich zu faul war, normales Weißmehl aus dem 1. Stock zu holen, so hab' ich eine Mischung Dinkelmehl und Einkorn gehabt. Dann kam ein Kunde zu mir ins Büro, die Gehzeiten waren etwas zu lang.

Käse war ein 250 gr Camenbertl.
Im Gasi bei 250 Grad mit Backburner kein Problem, nach dem Aufklappen der Blütenblätter gehen dann 350Grad
.... man sollte bloß nicht daweil telephonieren,
dann wird's auch net zu dunkel, weil mans Pfandl drehen muss ....:pfeif:

Geschmacklich trotzdem oberaffengeil. In schwach 10 min war alles von GöGa und mia verputzt.
91[1].gif
fastride, für das tolle Rezept!
 

Anhänge

  • P1210748a (Medium).jpg
    P1210748a (Medium).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 967
  • P1210744a (Medium).jpg
    P1210744a (Medium).jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 936
  • 91[1].gif
    91[1].gif
    3,5 KB · Aufrufe: 830
...
Tischild.

Detail.

Gabelbild.
!

Jetzt erst über den Thread gestolpert...:pfeif:

:thumb2: Absolut geniales Tisch- Detail- und Gabelbild. :thumb2:

Darf ich fragen, was für ein Käse es bei Dir war? Falls das genannt war, bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich das überlesen, das kann ich nicht ausschließen, aber ich habe nur 'ofengeeignet' im Hinterkopf.
 
Hei Fastride,

nach der Aktion damals mit dem Bacon und Hackfleisch hatte ich das auch schon mal vor. Auf die Idee, ein kleines Pfännchen zu Hilfe zu nehmen bin ich allerdings nicht gekommen. Das schaut echt richtig super aus! Gefällt mir sehr gut und wird mit Sicherheit bei Gelegenheit kopiert!

VG, Patrick
 
Ohne HBO und Kornmühle werd ich das nächsten Monat als Diätspeise mal im DOpf ausprobieren, franz. Weichkäse mit 60% und sowas wie Ciabattateig drum. Die Einlagen geben den Pfiff.
 
Käsefondue mal anders :-)
Super!

Gruß FLO17
 
Jetzt erst über den Thread gestolpert...:pfeif:

:thumb2: Absolut geniales Tisch- Detail- und Gabelbild. :thumb2:

Darf ich fragen, was für ein Käse es bei Dir war? Falls das genannt war, bitte ich um Entschuldigung, dann habe ich das überlesen, das kann ich nicht ausschließen, aber ich habe nur 'ofengeeignet' im Hinterkopf.

genau weiss ich das nicht mehr, es war ein Innerschweizer Weichkäse aus Uri oder Glarus?
 
Wow das sieht echt genial aus muss ich unbedingt auch mal machen!!!!!!!
:thumb1::thumb1::thumb1:
 
Super Sache. :)



Und was ist das dann genau für einer? Normaler Camembert? Geht der mit Joghurt auch?

Gruß Marco. :beer:
Normaler Camembert sollte gehen, einfach probieren. Mit Joghurt eher nicht, k.A, was da bei Hitze passiert.
 
Ofenkäse ist bei uns sehr beliebt. Diese Version ist ja noch viel besser, da ist das frisch gebackene Brot gleich dabei. Super Rezept!! Wird definitiv probiert - zwar nur in der Kugel, HBO hab ich leider nicht aber das sollte doch auch machbar sein. Schon jemand Erfahrung damit gesammelt in der Kugel?
 
So, da wir heute sowieso Brot backen wollten, dachte ich warum nicht vornedraus mal die Käseblume ausprobieren.
Erfolg? mässig, na ja eher etwas weniger als mässig.
Erstmal ist der Teig nicht so toll aufgegangen - gut das kann man besser hinbekommen.
Zweitens war wohl die Temperatur im Ofen zu hoch (zumindest für dieses Rezept), denn ich wollte ja anschliessend Brot backen was bei 280° C rein muss.
Dazu sollte der Ofen noch ca. eine halbe Stunde abstehen bis er 280° hat - also unter Feuer herrschen da mindestens 350° drin.
Also nach 5 min die Blume rausgeholt um die Blütenblätter aufzuklappen, was schonmal nicht mehr ging weil die oberste Schicht zusammengekrustet war.
Das Brot war dabei schon leicht schwarz. Ich habs dann nach insgesamt 10 min rausgeholt. Es war mehr als fertig.

Geschmeckt hats ja ganz ordentlich, aber anbieten kannste das keinem.

IMG_0892.JPG


Anschliessend das Brot gebacken - wie immer wunderbar.

Hier die Teiglinge:

IMG_0894.JPG


Im Ofen:

IMG_0895.JPG



Fertig :

IMG_0896.JPG


Also für mich hat die Käseblume im HBO keinen Wert - aber warum nicht im Smoker, da sind 200° einstellen kein Problem. Mehr Temperatur ist m. E. nicht sinnvoll.

In diesem Sinn wünsche ich ein Frohes Fest vom Mittelpunkt der bewohnbaren Welt.

Der Biberstopfer

IMG_0892.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    149 KB · Aufrufe: 642
  • IMG_0892.JPG
    IMG_0892.JPG
    149 KB · Aufrufe: 608
  • IMG_0894.JPG
    IMG_0894.JPG
    128,2 KB · Aufrufe: 582
  • IMG_0895.JPG
    IMG_0895.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_0896.JPG
    IMG_0896.JPG
    167 KB · Aufrufe: 626
Zurück
Oben Unten