• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mediterrane Rouladen nach Mälzer

Als ich vor kurzem Tim Mälzer in seiner Kochsendung mediterrane Rouladen zubereiten sah, kam mir die Idee, die Rouladen im Dutch Oven nachzubauen. Dazu werden 50 g Pinienkerne in der Pfanne ohne Öl geröstet.

DSCN5094.jpg


50 g getrocknete weiche Tomaten, 2 Knoblauchzehen, die Hälfte der Pinienkerne und 3 EL Olivenöl im Mixer zu einer noch leicht stückigen Paste verarbeiten.

DSCN5096.jpg


DSCN5100.jpg


Die Rouladen (insgesamt 4) mit Pfeffer und Salz würzen, mit der Tomatenpaste bestreichen, mit Bacon und 2 Basilikumblättern belegen.

DSCN5102.jpg


Rouladen aufrollen, mit Nadeln zusammenstecken und von außen mit Pfeffer und Salz würzen (auf dem Foto fehlen Pfeffer und Salz noch).

DSCN5104.jpg


Eine Zwiebel würfeln, 2 Stangen Staudensellerie in Scheiben schneiden, 4 Tomaten halbieren und den Strunk entfernen.

DSCN5103.jpg


Die Rouladen im DO in 4 EL Olivenöl anbraten. Es trat sehr schnell Flüssigkeit aus dem Fleisch und so hatte das Anbraten schnell ein Ende.

DSCN5105.jpg


Rouladen herausnehmen, Tomaten mit der Schnittfläche nach unten in den Topf setzen und mit 1 TL Fenchelpulver zusammen anschwitzen.

DSCN5107.jpg


DSCN5106.jpg


Anschließend das restliche Gemüse dazu und glasig dünsten.

DSCN5108.jpg


3 Stiele Thymian zugeben, mit 100 ml Weißwein ablöschen und mit 350 ml Rinderbrühe auffüllen. Eine mittelgroße Kartoffel schälen, in den Sud reiben (dient zur Bindung) und die Rouladen zugeben.

DSCN5111.jpg


15 Kohlen oben, 10 unten und den Dingen ihren Lauf lassen. Nach 1,5 Stunden mußte noch mal die gleiche Menge Kohle nachgelegt werden.

DSCN5112.jpg


Der Deckel wurde erstmalig nach gut 2,5 Stunden angehoben.

DSCN5113.jpg


DSCN5114.jpg


Zum Schluss noch 5 Stiele gehackte glatte Petersilie unterrühren.

Die Rouladen mit dem Sud auf dem Teller anrichten und mit den restlichen Pinienkernen und Basilikumblättern servieren. Wir hatten Ciabattabrötchen dazu.

DSCN5119.jpg


DSCN5121.jpg


DSCN5122.jpg


Fazit:

Die Rouladen schmeckten einfach geil. Leider war der obere Teil der Rouladen, der nicht im Sud gelegen hat, schon leicht trocken. Da wird beim nächsten Mal reichlich fetter Speck mit eingerollt , um das Fleisch saftig zu halten.
So, nun geht`s zum . Mal schauen wie sein PP geworden ist.:trinkbrüder:

Munter bleiben
Mattes
 
G...e Rouladen. Schauen extrem lecker aus. :messer:
 
Sehen ganz klasse und lecker aus deine Rouladen. :happa:
Hab zwar gerade erst gegessen aber eine passt bestimmt noch rein.
Aber ich glaube Du hast Dich vertan, im Do liegt Rosmarin kein Thymian oder hast du denn versteckt?





.
 
Schicke Rouladen Mattes :thumb2:
für mich dürften sie noch ein paar mehr Röstaromen haben
 
... und ich muß hier im Garten schuften! Das ist nicht fair ...:clap2: Hut ab, die sehen lecker aus
 
Tolles Essen - tolle Doku - tolle Hinweise !!!

Vielen Dank für die Erweiterung meiner ToDo-Liste "1000 reciepes to try, before you die . . . "

LG Rolf
 
Super Beitrag mit tollen neuen Anregungen...wird nachgeDOpft....
 
Sag mal Mattes....ich habe hier eingelegte Tomaten im Kühlschrank ...Du schreibst getrocknete weiche Tomaten.Ist das ein Großer Unterschied im Geschmack...??

Das gibbes nämlich Morgen.....:happa:
 
Mälzers Rezepte sind meist recht lecker und lassen sich des öfteren auch für die Outdoor-Küche verwenden. Deine Rouladen sehen hervorragend aus - Kompliment!

:anstoßen:
 
Zurück
Oben Unten