• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mediterraner Hähnchentopf mit frischen Kräutern und Oliven

Gulaschkanonier

Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Top Monthly Contributor
Gestern haben wir einen sehr guten Hähnchentopf gekocht :messer:. Das Rezept ist aus dem Netz, ich weiß leider nicht mehr von welcher Seite....
Im Prinzip entspricht es einem Hähnchengulasch; die frischen Kräuter, der Knoblauch und die Oliven erinnern beim Essen an Urlaub, daher kam beim Kochen auch ein Italienischer Merlot, statt der übliche Spätburgunder oder Lemberger zum Einsatz :cook:

Die Zutaten

- 6 Hähnchenkeulen
- 2 Zwiebel fein gehackt
- 4 Knoblauchzehen fein geschnitten
- 1 rote und 1 grüne Paprika in feinen Streifen
- 2 Lorbeerblätter
- 2 EL Tomatenmark
- 250ml Rotwein (Merlot passte sehr gut!)
- Salz
- Pfeffer
- 200g braune Champignons in Scheiben geschnitten
- 1 Stange Sellerie in feine Streifen schneiden
- 2 Zweige Thymian
- 2 Zweige Rosmarin
- 3 Salbeiblätter
- Olivenöl zum Anbraten (Bei diesem Essen passte Olivenöl zum Anbraten tatsächlich gut)
- 150 bis 200g schwarze Oliven (ohne Steine, sonst Dentiste :ranting:)
- gut 300g Dosentomaten (nächstes Mal möchte ich es mit frischen Tomaten versuchen)
- eine gute halbe Tomatendose voll Wasser

So wird es gekocht

Erst die Hähnchenkeulen im Olivenöl von beiden Seiten scharf anbraten; diese danach aus dem Topf nehmen und auf einem Teller dezent salzen und pfeffern. Dann werden im selben Topf die Zwiebel, die Paprika, der Knoblauch, der Sellerie und die Pilze angebraten, dabei löst sich der Bratensatz vom Topfboden. Wenn das Gemüse schon etwas angeröstet ist, kommt das Tomatenmark dazu, dieses muss auch mitangebraten werden, damit es sein Aroma schön entfaltet und eine dunklere Farbe bekommt. Das Ganze wird dann mit Rotwein und Wasser abgelöscht (siehe Mengenangabe oben). Dann kommen die Dosentomaten in den Topf (diese habe ich etwas zerdrückt), die Lorbeerblätter, die Kräuter und natürlich die Hähnchenkeulen mitsamt ausgetretenem Fleischsaft. Das Fleisch wird jetzt 2 Stunden geschmort.

Zu den Kräutern: die Thymianblätter und die Rosmarinnadeln werden abgezupft und zusammen mit den Salbeiblättern feingehackt.

Nachdem das Essen 1 Stunde zart geköchelt hat, kommen die Oliven in den Topf. Dann noch eine weitere Stunde köcheln lassen. Es sollte nur ganz leicht vor sich hin köcheln, so, dass es gerade kocht, bei uns auf Stufe 2/10 .... es soll schön schmoren und das Fleisch sollte auch nicht auseinanderfallen :messer:

Ein paar Bilder dazu:

20211127_152144.jpg

Ich habe versehentlich die Lorbeerblätter diskriminiert :vino:

20211127_152212.jpg

20211127_160240.jpg

20211127_190012.jpg

Das duftet super lecker!

20211127_194443.jpg

20211127_194801.jpg

Dann heißt es Essen fassen! :messer:

Einmal mit Pommes ..... unsere Heißluftfritte ist und bleibt einfach "der Gerät!" :worthy:

20211127_195432.jpg

Und hier mir Reis

20211127_200405.jpg

Nachkochen lohnt sich absolut!

Grüße

Andi :flagge1:

Das sieht aber leckerst aus....auch wenn es schon sooo alt ist . :P

Im Ernst jetzt, das war damals ein sau leckeres Essen! :lolaway:

Zurück
Oben Unten