• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mediterraner Rollbraten aus em Schwabenländle

Maze

Baumeister
10+ Jahre im GSV
Mediterraner Rollbraten aus em Schwabenländle

Irgendwie is mir aufgefallen, dass ich relativ wenig Grillsachen einstelle und ich mich meistens bei Eigenbauten, Holzbackofen und der Kochecke rumtreib.
Da mir heute aber der Gaumen nach Rollbraten stand, kam die Roti mal wieder zum Einsatz.

Ein Mitbewohner (Kater Fubert) hat anscheinend auch mitbekommen, dass der HBO heute aus bleibt, ich dacht ich seh nicht recht, grins smile
Fubert.jpg


Zutaten des Mediterranen Rollbraten:
1200 gr. Schweinebauch vom MMV
10 Oliven
2 El. Kapern
8-10 Cocktail Tomaten
2-3 Jalapenos (wer es gerne etwas würzig mag)
2-3 Basilikum Spitzen (also mehrere Blätter)
1/3 einer Lauchstange
½ Päck. Edamer
1 kleine Mozzarella Kugel
etwas Schafskäse und gehobelten Parmesan
2 El. Senf (ich mag den Bautz`ner gerne)
1 El. Tomatenmark
1 El. Pizzagewürz
3-4 Knoblauchzehen
2-3 El. Olivenöl
2 El. Ital. Kräutermischung (Iglo TK)
1 El. Petersilie
Mit Meersalz, Pfeffer und Paprika nach Geschmack würzen


Zubereitung des Rollbratens:
Den abgewaschenen Schweinebauch trocken tupfen und zuschneiden, ich schneid immer in gewünschter Dicke von rechts nach links, nicht ganz durchschneiden, den Braten aufklappen und wieder von links nach rechts durchschneiden, diesen Vorgang so oft wiederholen bis man einen schönen großen Fleischlappen erhält.
Falls erforderlich das Fleisch noch etwas parieren und von beiden Seiten mit S&P und etwas Paprikapulver würzen.
Fleisch Rollbraten.jpg



Zubereitung der Marinade:
Olivenöl, Senf, Tomatenmark, Pizzagewürz, Ital. Kräutermischung, Petersilie, Knoblauch, Kapern und die gehackten Oliven zu einer homogenen Masse vermengen, mit etwas S&P abschmecken.
Zutaten Mari.jpg


Die Marinade aufstreichen.
Rollbra mit Marinade.jpg


Auf die Marinade den geraspelten und kleingeschnittenen Käse verteilen und mit den restlichen Zutaten bestreuen, also klein gehackte Tomaten, Jalapenos, Lauch und Basilikumblätter.
IMG_4267.jpg


Rollbrat mit Belag.jpg


Den Rollbraten aufwickeln und mit einem Fleischergarn binden
Rollbraten gewickelt.jpg


und auf den Spieß damit
Rollbraten auf Spieß roh.jpg


Rollbraten auf Spieß roh 2.jpg


für ca. 1,5 Std. auf die Roti.
Rollbraten auf Spieß gebraten.jpg


Der Duft war phänomenal und der Rollbraten super saftig, grins smile lecka!!!

Als Beilage gab`s Reginette (Nudeln vom letzten Ital. Kurzurlaub) und ein schnelles Tomatensößchen mit etwas gehobelten Parmesan oben drauf!!!
Tellerb Rollbr 1.jpg


Tellerb Rollbr 2.jpg


Tellerb Rollbr 3.jpg


Guten Appetit :thumb1:
 

Anhänge

  • Fleisch Rollbraten.jpg
    Fleisch Rollbraten.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 1.570
  • Fubert.jpg
    Fubert.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 1.534
  • Rollbra mit Marinade.jpg
    Rollbra mit Marinade.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 1.522
  • Rollbrat mit Belag nah.jpg
    Rollbrat mit Belag nah.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 215
  • Rollbrat mit Belag.jpg
    Rollbrat mit Belag.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 1.509
  • Rollbraten auf Spieß gebraten.jpg
    Rollbraten auf Spieß gebraten.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.549
  • Rollbraten auf Spieß roh 2.jpg
    Rollbraten auf Spieß roh 2.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 1.609
  • Rollbraten auf Spieß roh.jpg
    Rollbraten auf Spieß roh.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 1.587
  • Rollbraten gewickelt.jpg
    Rollbraten gewickelt.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.557
  • Tellerb Rollbr 1.jpg
    Tellerb Rollbr 1.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 1.530
  • Tellerb Rollbr 2.jpg
    Tellerb Rollbr 2.jpg
    124 KB · Aufrufe: 1.464
  • Tellerb Rollbr 3.jpg
    Tellerb Rollbr 3.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 1.476
  • Zutaten Mari.jpg
    Zutaten Mari.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 1.487
  • IMG_4267.jpg
    IMG_4267.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 1.475
Zuletzt bearbeitet:
Solche Bilder um die Uhrzeit sind nicht gut,wirklich nicht gut.:essen!::D
 
Maze, geb's zu, Du bist für's Bauen und die Photos zuständig und die jedesmal noch leckerererer aussehenden Sachen zaubert Dein Frauchen? Richtig? Wusst' ich's doch... :)

Sieht malwieder echt zum Anbeissen aus.
 
oh mann wieso bekomme ich jetzt gerade so ein Hunger :bbq:
sieht einfach nur lecker aus Maze...:happa:

so ich werf jetzt den Grill an :grill:
 
Hallo Grillunator, Patrick und Micha,
schön von Euch zu lesen und Danke für die netten Einträge.

Solche Bilder um die Uhrzeit sind nicht gut,wirklich nicht gut.:essen!::D
Na einen kleinen Rest hätte ich noch, grins smile

Maze, geb's zu, Du bist für's Bauen und die Photos zuständig und die jedesmal noch leckerererer aussehenden Sachen zaubert Dein Frauchen? Richtig? Wusst' ich's doch... :)
Sieht malwieder echt zum Anbeissen aus.
Hallo Patrick,
hmmm ähhhh, wie sag ich`s jetzt am besten. Na gut, meine Frau is Vegetarier, so jetzt is es raus, grins smile.
Also Fleisch mach meistens ich, wobei meine Frau natürlich auch sehr gut kochen kann, sogar tote Tiere, grins smile.
Jedenfalls Danke für den netten Eintrag.

oh mann wieso bekomme ich jetzt gerade so ein Hunger :bbq:
sieht einfach nur lecker aus Maze...:happa:
so ich werf jetzt den Grill an :grill:
Hallo Micha,
danke Dir und dann gibt es heute ja noch Grillbilder bei Dir zu sehen, grins!
Herzliche Grüße
Maze
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht klasse aus, möchte nur die Füllung......

gruss Grillhacker
 
Toller Rollbraten. Eine saubere Wicklung hast Du da gemacht. :respekt:
Ich sehe schon, geschmackstechnisch liegen wir auf einer Welle.
 
Hallo Micha,
danke Dir und dann gibt es heute ja noch Grillbilder bei Dir zu sehen, grins!
Herzliche Grüße
Maze


wow wow Maze du schiebst dir bis auf einen kleinen Rest :D den ganzen Rollbraten alleine in den Hals :respekt:

nee nee bei mir geht das heute ohne Bilder ab :D waren nur ein paar Würstel, Wutze und Rindersteaks also nix besonderes :D ausser das ich nicht mit Grillkohle sondern mit Holz Grille :bbq:
 
Servus Grillhacker, Jürgen, Torsten und Micha,
sieht klasse aus, möchte nur die Füllung......
Na Du bist ja gut zu halten wie bescheiden Du bist, nur die Füllung, grins smile (Wohl auch Vegetarier wie meine Frau, grins smile)

Toller Rollbraten. Eine saubere Wicklung hast Du da gemacht. :respekt:
Ich sehe schon, geschmackstechnisch liegen wir auf einer Welle.
Danke Jürgen, das mit der selben Welle wuste ich schon von anfang an, grins
Denke gerne an unseren gemeinsamen Ausflug zum Backfest zurück, schade das es dieses Jahr nicht klappt, schluchz

mysmilie_1080.gif
Martin. Das kannst du mit auf meine Liste "Spätzleersatz" tun :D.
Hallo Torsten,
Du weißt einfach nicht was gut ist, Kässpatzen sind der Oberburner, kicher

wow wow Maze du schiebst dir bis auf einen kleinen Rest :D den ganzen Rollbraten alleine in den Hals :respekt:

nee nee bei mir geht das heute ohne Bilder ab :D waren nur ein paar Würstel, Wutze und Rindersteaks also nix besonderes :D ausser das ich nicht mit Grillkohle sondern mit Holz Grille :bbq:
Naja weißt ja wie das ist wenn man manchmal auf etwas richtig Appetit hat, grins
Und Bilder von Dir sind doch immer sehenswert :thumb1:
 
Hallo Maze,

eine schöne Rolle haste da gehabt, und vom Geschmack her, sicher auch nicht zu verachten. Ich Denke der Parmesan passt da noch gut dazu.

Gruß
Karl-Heinz
 
Sieht sehr, sehr appetitlich aus!
Hätte ich gerne mitgegessen :thumb1:

Und heute habe ich gar keine Tips auf Lager!;)

Liebe Grüße aus Graz
 
Hi Maze,

hab deinen Fred gestern irgendwie übersehen - war ein echter Fehler!!!!

Super "Äcktschn" - das zieht rein!

. . . und ich mach gerade Spaghetti Broccoli mit frittierten Pepperoni - vegetarisch - ich armer.

Gruß Johannes
 
Moin Maze,

tolles Rezept, schön bebildert und ein tolles Ergebnis!!
Wie wie immer ein gelungener Beitrag:thumb1:

Jetzt hab ich sowas von Hunger. .. und muss noch ne Stunde
warten bis ich nen Salat bekomme ;-(
 
Einfach herrlich Martin !

Nachm Urlaub ne Roti kaufen und gleich nachdrehen:thumb1:

Beste und sonnige Grueße fuer dich !

Wir schreiben uns....

Adi
 
Hallo Maze,

goiler Braten. ::gibmafünfe::
Aufgrund Hitzeflimmern bin ich Forums-Suchend a bißerl auf schwachen Beinen
und komme erst jetzt zu Deinem Beitrag.

Eine prima Umsetzung des Meisters. Schweinebauch als Rollbraten ist
ja sowieso der Burner.
Bei meiner nächsten Wildsau werd ich das Bauchfleisch auch wieder mal
auslösen!

Lecker ,lecker :happa:

Servus
::Flagge::
 
Sehr schöner Rollbraten, Top :thumb2:

Gefällt mir richtig gut.
Du solltest öfters Grillen und was einstellen... :pfeif:

:D
 
Ich fass es nicht, der Maze kann auch grillen :mgrill:

Und dann sieht das auch noch überaus lecker aus :mjam:
 
Hallo Martin

sauber gemacht :thumb2: da hätt ich für nen Teller die paar Kilometer Anfahrt in Kauf genommen:messer:
 
Zurück
Oben Unten