• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Medium Rare Steaks werden erst nach einigen Minuten schön rosa im Kern

ghettonerd

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo allerseits,

wollte mal fragen, ob ihr die Problematik kennt, dass nachdem man seine Steaks gegrillt hat und diese 5 Minuten ruhen lässt und diese dann in Scheibchen aufschneidet alles innen nicht rosa aussieht und man sich denkt: Mist, ich habs verkackt!

Dann fängt man das Essen an und nach 3-4 Minuten werden die Scheibchen aufeinmal rosa! Wenn man also z.B. die Scheibchen schön mit rosa innen servieren möchte oder Angeberfotos machen möchte, muss man einfach etwas warten. Das Problem ist dann allerdings, dass die Scheibchen dann schon recht kalt sind.
 
Also rot, dann halt länger bei 54°C ruhen lassen, wenn das Fleisch braun ist, ist es zu weit,
dann zieht nur der letzte Saft nach.
Wieso sollen medium rare Steaks innen Rosa sein?, Rosa ist medium Richtung well-done
 
Also rot, dann halt länger bei 54°C ruhen lassen, wenn das Fleisch braun ist, ist es zu weit,
dann zieht nur der letzte Saft nach.
Wieso sollen medium rare Steaks innen Rosa sein?, Rosa ist medium Richtung well-done
steak.jpg
 
Umröten eins Steaks nach dem Aufschneiden...
 
Absolut stark!! :thumb2:
 
Pack das Steak in Jehova (Alufolie) ein beim Entspannen und stelle es in den mässig vorgewärmten Backofen (ca. 80 Grad).
Nach 10 Min. hasst Du was Du suchst und es ist auch noch warm😊

und dann kommt das Gejammere, wenn man das so macht mit Jehova, dass die Kruste nicht mehr so schön und rösch ist !!!!!
 
und dann kommt das Gejammere, wenn man das so macht mit Jehova, dass die Kruste nicht mehr so schön und rösch ist !!!!!
Da hast Du natürlich recht, optimal wäre bei dieser Methode sicherlich Metzgerpapier anstelle von Jehova zu nutzen. Hat aber nicht jeder zu hause, daher dachte ich Jehova bringt ihn am nächsten an sein Ziel.

Ich mache meine Steaks im OHG (entweder vorher Sous Vide oder direkt) und lasse sie im unteren Bereich / Tropfschale nachziehen.
 
Pack das Steak in Jehova (Alufolie) ein beim Entspannen und stelle es in den mässig vorgewärmten Backofen (ca. 80 Grad).
Nach 10 Min. hasst Du was Du suchst und es ist auch noch warm😊
Steaks in Alufolie zu packen ist nicht gerade der beste Tip.
Das Fleisch schrumpelt darin zusammen und verliert Unmengen an Flüssigkeit.

Auch in Butcher Paper wird es nicht viel besser sein ;)

Ich lege das Fleisch im BO einfach immer auf ein Rost. Das die Hitze gut zirkulieren kann.
Temperatur um BO immer zwischen 100 und 150 Grad je mach dem wie groß der Hunger ist.
 
Zurück
Oben Unten