• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehl entsorgen bei Ungezieferbefall

Hallo zusammen.
Ich habe gerade meine letzten 5kg Caputo Mehl angefangen, da habe ich eine mir unbekannte Larve im Mehl entdeckt :(.

Ich habe daraufhin die kompletten 5kg durchgesiebt und weitere 3 „Kokons“? aber kein lebendes Tier mehr gefunden.
Eigentlich würde ich das Mehl direkt entsorgen, da es aber 5kg sind und der Befall sehr klein ausgefallen ist, wollte ich mal Meinungen dazu hören.

Ich weiß leider nicht ob das ganze gesundheitsschädlich ist?

Anbei ein Bild des „Kokons“ den ich im Mehl gefunden habe.

Danke für Feedback und Entschuldigung für das unappetitliche Thema.
Wie kann man soetwas vermeiden?

B8B7DE60-1C55-4BBB-B026-8BF0B5DF9054.png

Also ich könnte Brot o.ä. damit nicht mehr mit Genuss essen. Unabhängig davon, ob es bedenklich ist oder nicht.
Ich habe kürzlich 10 Pakete Caputo Semola entsorgt: Wegen falscher Lagerung zeigte sich bei einem Paket etwas Schimmel. Ich habe kurz überlegt, dann aber alles entsorgt. Das hätte ich nicht "aus dem Kopf" bekommen.

Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, wenn du "vom Feeling ein gutes Gefühl hast", verback es.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Wenn es wirklich durchgesiebt ist hätte ich selber damit keine Probleme.
Ich schneide auch beim Käse den Schimmel am Rand weg und esse den Rest. Früher war das ganz normal das man Lebensmittel noch weiter verwendet und die haben das auch überlebt. Ausserdem wird das alles noch stark erhitzt und mittlerweile sind sogar Insekten in Lebensmitteln erlaubt. Aber im Endeffekt kann das nur jeder selbst entscheiden ob er sich damit wohl fühlt.

Das Umweltbundesamt schreibt hierzu in einem längeren Artikel zu dem Thema im Abschnitt
Gesundheitsrisiken für den Menschen
Der Schaden durch Lebensmittelmotten erfolgt durch den Larvenfraß, ihre Spinntätigkeit und durch Kotverunreinigungen. Außerdem ist es möglich, dass sie Pilze oder Milben einschleppen. Mehlmotten verderben Lebensmittel, gelten jedoch nicht als Krankheitsüberträger wie Nagetiere oder Schaben.
Der Verzehr befallener Produkte kann jedoch zu Allergien, Hauterkrankungen oder Magen-Darm-Erkrankungen führen. Befallene Vorräte sind daher für den menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet und müssen entsorgt werden.
Quelle:
https://www.umweltbundesamt.de/lebensmittelmotten#gesundheitsrisiken-fur-den-menschen

Könnte eine Lebensmittelmotte sein. Dann müsstest du auch Falter in der Wohnung haben. Die Motten verpuppen sich aber eigentlich nicht in der Nahrung sondern woanders.
Ich würde trotzdem sicherheitshalber Pheromonfallen aufstellen. Wir hatten diese Plagegeister, das war echt unschön.
Aber vielleicht ist es auch was anderes und in der Mühle in das Mehl gekommen. Ich lagere mein Mehl in Eimern mit Deckel.

Kokons sind eigentlich eher abgerundet an den Enden...ich tippe Mal auf ein ausgetrockneten 'Hinterteil' eines Insektes.. Kopf und Brustpanzer fehlen.
Evtl schon in der Mühle reingekommen...sonst wäre normalerweise auch Gespinst zu finden .( Meiner Erfahrung nach)...
Bin aber kein Kammerjäger...kann also auch ganz was anderes sein....
Ob verzehren oder nicht.......selber entscheiden, wird dich nicht umbringen ( vermutlich)...

Ich könnte es nicht mit ruhigen Gewissen verarbeiten und anderen zu essen geben.
Bei mir würde es sofort entsorgt werden. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

Stell Feromonfallen auf.
Dann siehst Du ob ein Befall besteht.

Fall ja:
Mehl und in der Nähe offene Lebensmittel entsorgen, Flächen desinfizieren.
Schlupfwespen gg. Lebensmittelmittelmotten einsetzen.
Zukünftig das Mehl in verschließbaren Behältern aufbewahren.

Wir hatten im letzten Sommer mal ein paar (vllt 4-5) Motten und daraufhin einen Befall bei dem wir befallene Lebensmittel weggeworfen haben. Seitdem aber eigentlich nichts mehr was fliegt. Das lebende Tier sah auch nicht nach einer Lebensmittelmotte aus, da es kein Wurm war sondern eher eine Art Spinnentier, also viele kleine Füßchen.

Habt ihr Empfehlungen für Luftdichte Gefäße? 10kg würde ich Minimum wieder beschaffen, aber der Behälter kann auch größer dein, dann kommts halt mit Verpackung und anderen Mehlen zusammen rein.
Hatte nur auch schon gelesen dass Mehl nicht komplett luftdichtverschlossen werden sollte. Bin bei dem Thema etwas überfragt.

Guck am besten einfach in einem prepper Forum.
Ich habe ganz normale Eimer mit Deckel. Ich nehme die vom Metzger oder Imbiss. Vorher war da Öl drin, oder Senf etc.

Sieht irgendwie aus wie ein vertrockneter Silberfisch, bei dem bissl was fehlt

So was in der Art hatte ich kürzlich das 2. Mal. Hab diverse Kilo Caputo Mehl, Reis und vieles mehr entsorgt. Jetzt ist der gesamte Neukauf in diverse Lock´nLock-Behälter gewandert ;)

Auch wenn es im Herz weh tut - entsorgen ist (für mich jedenfalls) die einzige und konsequente Möglichkeit, damit umzugehen!

Ich habe einfache Eimer mit Deckel von Auer.

Servus,

bei so was kann ich nur dazu raten, die Sachen gleich wegzuwerfen und auf alles andere was in der Nähe gelagert wurde ein sehr, sehr kritisches Auge drauf zu werfen.

Mich hat es letztes Jahr auch erwischt, > 25 Jahre hatte ich mein Mehl nie irgendwie besonders gelagert und auch kein Problem damit… Jetzt ist alles in den Eimern der Firma Auer. Da hast so was halt im schlimmsten Fall mal in einem Eimer drin.

Die Viecher habe ich mir vor Jahren mit Reis eingeschleppt.
Seitdem kommt alles direkt nach dem Einkauf in Lock& Lock Dosen.
Semola kaufe ich im 5 Kilo Paket, auch das kommt in einen entsprechend
großen Behälter. (Ich meine, die haben 10,8 Liter Hubraum)
Wenn dann was drin ist, kommt es zumindest nicht heraus und befällt
andere Packungen.
Bei uns haben die Motten aus dem Reis auch Bohnen, Linsen, Mehl......
befallen. Nicht schön.
Nur an Nudeln gehen die nicht ran.
Und wenn schon, ich mache Nudeln eh nur noch selber.:)

Ich verwende für meine Getreide und Mehle auch Lock&Lock-Dosen, bzw. deren Pendants vom Action.

Anbei ein Bild des „Kokons“ den ich im Mehl gefunden habe.
Ich denke, daß der gezeigte Insektenkokon bereits in der Mehlpackung drinnen war, sonst würdest du Gespinst und lebende Würmer finden...

Also ich würde so ein Mehl ohne weiteres verbacken. Ansonsten darfst du nie wieder gekauftes Mehl verwenden...

Bei Schimmel hätte ich wahrscheinlich ähnlich gehandelt, da hier die gesundheitsschädlichkeit klar gegeben ist.

Mehlwürmer dürfen seit ein paar Wochen ja sogar ganz legal mitverarbeitet werden laut neuem EU-Beschluss 🤨
Egal was die EU erlaubt, ich brauch das Zeug nicht in meinem Essen. :eeek:
Entscheiden mußt du selber was du damit machst.;)

Ich habe bei mir alles Vakuumiert oder in diesen Eimern
DSC_0070.JPG

Bringt mir meine Frau nach Bedarf aus der Küche vom Altenheim mit.
Da kannst du mal nachfragen, eine günstige Alternative

Zurück
Oben Unten