• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehlig kochende Kartoffeln im Sous-vide Wasserbad geht das oder wird es zu matschig?

ShadowSAW

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hallo, weißt jemand, ob man mehlig kochende Kartoffeln auch im Sous-vide Wasserbad kochen kann, ohne das diese zu matschig werden?

Wollte morgen einen Sous-Vide-Testlauf mit Spargel und mehlig kochenden Kartoffeln machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Bratkartoffeln kann man aus mehlig kochenden Kartoffeln nicht so gut machen, soweit ich das mitbekommen habe oder?

Ich würde am liebsten das hier testen: Ein paar Sous-Vide-Basteleien | Foodina

Dort wurden festkochende Kartoffeln in 60 Minuten bei 85 Grad im Sous Vide Wasserbad gekocht.

also jetzt mal abgesehen vom Forschergeist.

Macht denn das Sinn?? Ich bin ja kein Sous-vide-User.
Aber bringt das irgendeinen Vorteil.
Ich mache Kartoffeln im Topf oder im Sicomat.
bisher waren die immer gut

Korrektur: Ich koche doch festkochende Kartoffeln morgen!

Die mehlig Kochenden sind schon in der Erde im Garten von den Eltern :rotfl:.

Der Geschmack soll wohl Bombe sein bei Sous Vide Kartoffeln.

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass die Sous Vide Kartoffeln, meinen letzten Bratkartoffeln geschmacklich übertrumpfen werden.

Da hatte ich die Kartoffeln ganz normal gekocht, mit kalten Eiswasser abgeschreckt, damit man die Kartoffelschale leichter abziehen konnte und dann hab ich die Kartoffeln in heißem Erdnussöl angebraten.

ich hatte kartoffeln mal in scheiben (chips) geschnitten- erst geschält, dann mit salz und wasser in nen zip lock beutel und dann bei 85°C 1h im wasser. anschließend getrocknet, kurz in die kühltruhe und dann in ner actifry "frittiert"- das waren aussen super knusprige, und innen angenehm zarte kartoffelchips. ich würds mal testen - dann kannst du am besten für dich entscheiden. obs bei ner richtig heissen gusspfanne sinn macht, die gut mit öl gefüllt ist? keine ahnung

Mehlige Kartoffeln sind imho kein Problem, hab erst letzte Woche welche gemacht. Ordentlich Butter mit rein, die wird dann von den Kartoffeln so richtig aufgesaugt. Und ich mag gern bissl Knoblauch mit dran, je nachdem was es zu den Kartoffeln dazu gibt(bzw. wozu es die Kartoffeln gibt).
1h@85°C, je nachdem wie groß die Kartoffeln sind und wie dick du sie schneidest.

Gruß Matthias

Mehlige Kartoffeln sind imho kein Problem, hab erst letzte Woche welche gemacht. Ordentlich Butter mit rein, die wird dann von den Kartoffeln so richtig aufgesaugt. Und ich mag gern bissl Knoblauch mit dran, je nachdem was es zu den Kartoffeln dazu gibt(bzw. wozu es die Kartoffeln gibt).
1h@85°C, je nachdem wie groß die Kartoffeln sind und wie dick du sie schneidest.

Gruß Matthias

Danke, teste ich mal aus, wenn ich wieder mehlige Kartoffeln hab.

Könnte man ganze Kartoffeln auch mit Schale im Sous Vide Bad garen?

Zurück
Oben Unten