• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehltausch und Test Molini Pizzuti Vesuvio

Kolo

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

Wie ihr wohl schon im Testbericht von @nollipa gelesen habt, habe ich mit ihm einen Mehltausch gemacht. Gegen 2kg "Atzenbrugger Pizzamehl" von der Langermühle, habe ich 3 verschiedene Mehlsorten von Molini Pizzuti erhalten. Das Paket wurde wohl Gott sei Danke nicht vom Zoll/Polizei geöffnet :D.

IMG_5800.jpg

Nachdem ich diese Woche keine Zeit hatte Pizza zu machen, konnte ich jedoch nicht mehr länger warten und musste das Vesuvio Mehl ausprobieren von dem ich schon einiges gehört hatte.

Also habe ich die PizzaApp angeworfen und mir folgendes Rezept rausgesucht:

IMG_5801.PNG

Alle Zutaten abgewogen und den Spiralkneter angeworfen. Das Mehl habe ich komplett in den Kessel gegeben und die Hefe im Wasser aufgelöst. Gestartet habe ich das vermengen etwa mit der 1/2 des gesamten Wassers und dieses immer wieder Schluckweise nachgegeben.

IMG_5803.jpg

IMG_5804.jpg

IMG_5805.jpg

Nach etwa 20 Minuten kneten (was immer wieder pausiert wurde) habe ich den Teig aus dem Kessel gegeben.

IMG_5806.jpg

Nach 3 Mal S+F mit jeweils etwa 10 - 15 Minuten Pause dazwischen hat der Teig so ausgesehen:

IMG_5813.jpg

IMG_5814.jpg

Über Nacht habe ich den Teig dann bei etwa 22 Grad gehen lassen. Heute Morgen sah er dann so aus:

IMG_5817.jpg

Also die Teiglinge geformt und 3,5 Stunden in der Stückgare belassen.

IMG_5822.jpg

Da bei uns heute leider ziemlicher Wind geht und mein Ooni Koda 16 deshalb beschlossen hat zu Streiken, musste ich die Pizzen dann im normalen Haushaltsbackofen backen. Pizzastein rein und eine 3/4 Stunde bei 275 Grad aufheizen lassen. Das öffnen der Pizzen war etwas mühsam und widerspenstig. Die Teiglinge waren bestimmt noch nicht in der richtigen Garstufe, aber der Point of No Return war bereits überschritten und die hungrige Famile im Hintergrund.

IMG_5823.jpg
IMG_5824.jpg
IMG_5825.jpg

Die Pizzen waren geschmacklich hervorragend! Aber das Vesuvio braucht wohl deutlich längere und vermutlich kalte Gare. Der nächste Versuch wird mit höherer Hydration und einer Gare mit mindestens 24h wenn nicht sogar 36h durchgeführt. Ich freu mich jetzt schon drauf!

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht!
Das Mehlpäckchen sieht aber auch verdächtig aus :rotfll:

Servus,

na, das freut mich schon mal dass du zufrieden bist! Allerdings - wie du richtig bemerkt hast - hast du das Mehl gnadenlos unterfordert. Für die 62% wäre das Ambrosio Regina besser geeignet. Das Vesuvio ist perfekt für Biga und auch einfach geführte Teige mit hoher Hydration. Mit 75% ist es noch immer recht gut zu handhaben. Selbst 80% gehen damit ohne große Probleme.

Bei 62% kannst du dir das mit dem schluckweise zugeben fast sparen. Mehl und Salz rein, einschalten, Wasser gleichmäßig eingießen. Sofern du vorhast, auf höhrere Hydrationen zu gehen, würde ich nur das Mehl in die Schüssel geben, und 95% des Wassers langsam zugeben. Sobald vermengt, Maschine ausschalten und den Teig für eine Stunde stehen lassen (Autolyse). Dann löst du die Hefe im restlichen Wasser auf, schaltest die Maschine ein und gibst das Wasser-Hefegemisch langsam zu. Zum Schluss knetest du das Salz ein.

Deine Pizzen schauen recht ordentlich aus, aber mit Luft nach oben - das ist natürlich nicht negativ gemeint. Ich würde für's erste mal versuchen, dass du den Rand besser ausformst. Beim Belag gehen ja die Meinungen auseinander, aber persönlich bin kein so Fan von Dosenpilzen. Aber vielleicht war das ja auch aus dem Übermut heraus und nix anderes im Haus.

Vom Vesuvio ist ja noch ein Stück weit da. Freue mich auf weitere Versuche. Denk dran: Rinforzata für niedrige, das Ambrosio für mittlere und das Vesuvio für die hohe Hydration.

Ach ja: Falls meine Freunde kommen, gib Ihnen das Paket ohne Beschriftung und stelle keine Fragen :D :o

Beim Belag gehen ja die Meinungen auseinander, aber persönlich bin kein so Fan von Dosenpilzen. Aber vielleicht war das ja auch aus dem Übermut heraus und nix anderes im Haus.
Stimmt so halb. Ich hab leider selten frische Pilze im Haus, da ich der einzige bin der gerne Pilz isst bei uns. Leider. Daher nur wirklich selten frisch und daher halt ich mir für die Pizzen immer eine kleine Dose Champignons auf Lager. Nicht ideal, aber ein guter Kompromiss um nicht immer eine Unmenge an Pilzen wegwerfen zu müssen.
Vom Vesuvio ist ja noch ein Stück weit da. Freue mich auf weitere Versuche. Denk dran: Rinforzata für niedrige, das Ambrosio für mittlere und das Vesuvio für die hohe Hydration.
Werd ich in Zukunft so versuchen!

Ach ja: Falls meine Freunde kommen, gib Ihnen das Paket ohne Beschriftung und stelle keine Fragen :D :o
Werd ich machen! Falls Sie nicht kommen, werd ich mir schon etwas damit anzufangen wissen:cool:

Zurück
Oben Unten