• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehr Kohl Kimchi als Brot

IMG_20191003_100528.jpg

E-jen Box ist mein Favorit. Der Innendeckel kann sauber im Hauptdeckel abgelegt werden. Super Zugang. Wird der Innendeckel eingesetzt hat man das Kimchi praktisch 100% abgetrennt verstaut. Schnell geht das.
IMG_20191003_100650.jpg

Luftfrei
IMG_20191003_100915.jpg
 
Servus @waltherman! Habe dein Rezept nachgebastelt der Geruch der Fischsauce ist schon ziemlich krass am Anfang. Nach erster Verkostung muss ich noch Chinakohl reinhauen weil es ist extrem scharf aber saugeil. Das ganze ihm low-cost Kimchi Container einem alten Sauerkraut Kübel mit einem Plastikbrett und einem Pflasterstein zum Beschweren.
20191006_180513.jpg
20191006_180520.jpg


Das WD 40 bitte wegdenken, das ist da nicht drinnen....
 
Hier mein neuster Ablauf...
IMG_20191027_115848.jpg

Die Kohlhäften wiege ich Einzeln...
Wasche und salze das Ganze.
IMG_20191027_122404.jpg

Das sonstige Gemüse kommt in die Edelstahl-Schale. Die Schale verbleibt beim Kohl bis das Wasser abgelaufen ist.
IMG_20191027_131817.jpg

Dann wird Knoblauch, Ingwer, die Flüssigkeit und Chilli vermischt und auf dem abgetropften Kohl verteilt.
IMG_20191027_135655.jpg

Dann wird in die Fermentationsgefässe umgefüllt.
IMG_20191027_140446.jpg
IMG_20191027_140527.jpg
IMG_20191027_141042.jpg
IMG_20191027_141416.jpg
 
Gruss an @Quälgeist
IMG_20191027_160244.jpg
IMG_20191027_160248.jpg

Ich habe mal für Dich das Fido Glas mit den 4tel Steinen eingesetzt. Nach 2h bewegen sich die Steine in alle Richtungen. Anfangs habe ich die komplett eben verlegt.
 
IMG_20191027_162732.jpg

Die Steine lassen klaffende Räume...
Ich setze die Steine nach.
IMG_20191027_163010.jpg

Im Kunststoff Behälter hat sich der Zwischendeckel gehoben um 3cm, dann ist der stopfen abgesprungen...
IMG_20191027_162834.jpg

Der Zwischendeckel wurde einfach wieder runtergedrückt.
 
Ich bin hier interessierter Leser! Sehr gute Arbeit die Du hier vorstellst und ich könnte mir eine Nachahmung vorstellen.

Zwei Dinge hätte ich zu ergänzen:

Zum Einen bin ich bei dem Gedanken an geeignete Behälter bei den Plastikeimern für Lebensmittel in Großküchen hängengeblieben.
Die sind groß genug, lassen sich dicht verschließen, gut befüllen und sicher auch mit einem runden Brett plus Stein gut beschweren.
Chic ist sicher anders, aber im Vordergrund steht ja der Inhalt ;)

Zum Zweiten verstehe ich nicht ganz weshalb Du den Kohl wässerst, bzw. abwäscht?
Ich vertilge auch ne ordentliche Menge Chinakohl, meist aber als Salat mit Thunfisch, Gemüsezwiebel und ein paar Gewürzen.
Die äußeren Blätter entferne ich und an all die inneren kann weder Schmutz noch Chemie, da diese ja im inneren des Kohls wachsen und somit keinen Kontakt nach außen haben.

Bin gespannt wann ich den ersten KimChi hier präsentieren kann.

Ich werde weiterhin hier fleißig mitlesen :thumb2:
 
Zum Einen bin ich bei dem Gedanken an geeignete Behälter bei den Plastikeimern für Lebensmittel in Großküchen hängengeblieben.
Ich verwende kleinere Gebinde die ich anschließend in den Kühlschrank stelle. 2x3kg, oder 1x5kg
Zum Zweiten verstehe ich nicht ganz weshalb Du den Kohl wässerst, bzw. abwäscht?
Das Abwaschen mag relativ sein, aber das Salzwasser muss letztlich an alle Kohlstückchen kommen. Wenn es leicht mit Wasser benetzt ist lässt ich das ganze besser durchmischen, durch das Vorwässern fällt der Kohl beim abtropfen (dauert einige Stunden) zusammen, ich kann dann das Kimchi kompakter auf die Fermentierbehälter verteilen.
Wenn ich trockenen Kohl benutzte... fermentierte ich in drei Gefäßen. Dann muss ich auf 2 Umschichten, da ich nur 2x3liter Gefäße im Kühlschrank unterbringen kann.

Das ist in der Summe eine Frage des handling...
 
Hallo,

da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen :P Ich hatte Kimchi bisher nur einmal, kann aber sagen, dass das nicht das letzte Mal sein wird ;) Danke für das Rezept, das muss ich irgendwann selber probieren :) Eine Frage habe ich jedoch: Welches Messer nutzt ihr für das ganze Gemüse? Bin nämlich auf der Suche nach einem guten Gemüsemesser, weiß aber nicht, welches ich kaufen soll und welcher Preis gerechtfertigt ist ^^ Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen :)

LG, Susie
 
Bin nämlich auf der Suche nach einem guten Gemüsemesser,
Da empfehle ich einen Blick in die Messerabteilung.
Da auf wundersame Weise bei der Kimchi Zubereitung mein Messer in der Spülmaschine landet (nicht durch mich) setze ich auf Kiwi Messer.
IMG_20191027_185537.jpg

Einen Sparschäler, und einen Gemüse Hobel für kleine Streifen.
 
Das hat aber schon ordentlich an Substanz gewonnen. Mein Kimchi zieht nie soviel Wasser. Zumindest das rote nicht :D Liegt aber wohl an der unterschiedlichen Zubereitung von uns beiden.
Morgen halte ich die neuen Gewichte in den Händen, dann werde ich das Glas mit dem weißen Kimchi öffnen und die neuen Gewichte drauf schmeißen.
 
Jungs was macht ihr da für ein Theater mit den Gewichten und Behältern?

Ich hab einen Krautsalatkübel von der Brathendlstation, ein Brett aus PE und einen Granitstein irgendwo aus Indien - also quasi authentisch und es passt. Und natürlich rosa Gummistiefel wie im Video, bei der Japan-Mieze.
 
Zurück
Oben Unten