• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehr Power für den 2013er Spirit e310

old_party

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Tachjen,

ich bin mit der Hitzeleistung meines E310 nicht zufrieden und möchte gern mehr rauskitzeln. Bin mir fast sicher, dass ich damit nicht der Erste bin, finde aber hier im Forum nur Threads zum Nachrüsten einer Sear Zone beim Genesis, der dafür ja prinzipiell gemacht ist. Anregungen jeder Art sind willkommen und werden mit Fotos vom Resultat belohnt (ggfs. von dem Krater, der vorher meine Terrasse war :thymighty:). Erste vorhandene Mods sind eine Custom Rückwand und ein Zwischenboden für den Schrank, die sind aber noch keine Bilder wert.

Hier erste prinzipielle Gedanken:

1- Leistung der eingebauten Brenner erhöhen: Wie?
a. Durch mehr Luftzufuhr über die Justierhülsen? Bei Bunsenbrennern wirkt das Wunder, aber die Flammen sind beim Grill idR ja schon blau.
b. Mehr Gas und mehr Luft durch - Luft siehe oben, aber Gas? Geht das noch ohne Tausch von Teilen?

2- Zusätzlichen Brenner a la Sear Station einbauen. Geht sicher ähnlich wie beim Genesis, nur dass es keinen Gasverteilsatz auf 4 Brenner für den Spirit gibt, allenfalls den für den Seitenkocher. Der wär aber wohl nutzbar.

3- einen der Brenner gegen einen stärkeren austauschen, falls es einen gibt. Gibts einen? Vielleicht einen Infrarotbrenner?

Es würde mir reichen, nur auf einem Teil der Rostfläche mehr Leistung zu haben, um Steaks schön scharf anzubraten.

Bevor einer fragt, warum ich mir nicht gleich einen Genesis gekauft hab: Verbrauch, Gasflaschenblende, Preis und die Tatsache, dass ich nicht gleich bei meinem ersten Gasgrill aus den Vollen schöpfen durfte (Gruß von der GöGa). Und zu guter letzt: Selbstgebaut ist halt selbstgebaut... :sun:

Danke schonmal für Eure Anregungen!

Hallo,

Lass lieber die Finger von Modifikationen! Wenn Du Pech hast, brennt Dir der Grill ab, oder schlimmer, es verletzt sich jemand.
Was ist mit einer Grillplatte aus Guss oder den neumodischen Grillgrates? Ich würde es erst mal damit probieren!

Liebe Grüße

Hi Schlichi,

Danke für Deine Warnung. Ich will sicher nicht auf Teufel komm raus ein Monster erschaffen. Aber hier im Forum gibt es etliche Beispiele für sehr gelungene Mods bzw Eigenbauten, Beispiel Baustrahler als Sizzler (Such mal nach Bizzler oder Steak-Wizard). Daran scheiden sich natürlich regelmäßig die Geister. Können wir uns darauf einigen, dass das hier zunächst Gedankenspiele sind?:inquisition:
Ob ich mich dann tatsächlich ranwage, das einem Profi übergebe oder ganz sein lasse, werd ich mir gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Was Deinen Vorschlag mit der Gussplatte bzw Grate angeht: Mein Spirit hat schon einen recht massiven Gussrost, weshalb ich mir von einem Sear Grate wenige Vorteile verspreche außer einem anderen Branding :sun: Oder liege ich falsch?

Eine massive Platte würde sicher mehr Hitze speichern, dafür aber länger zum Aufheizen brauchen => genau nicht das, was ich bezwecken wollte. Bin aber als Neuling für jegliche Gegenargumente und Erfahrungen offen!

Bin außerdem gestern Nacht über unbestätigte Infos gestolpert, dass es von Napoleon in US einen Anbau-Sizzler analog einem Seitenkocher gibt. Wäre evtl auch eine Option. Kennt den jemand?

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Edith hat gerade aus einem komischen einen normalen Satz gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Baustrahler-Sizzler nur empfehlen. Er ist noch nicht ganz fertig, aber
funktioniert schon wunderbar!

Gruß Frank

Sizzle2_GSV.jpg

Anhänge

• Sizzle2_GSV.jpg
    Sizzle2_GSV.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 21.776
Eine Bauanleitung ist nicht nötig, den Baustrahler kauft man im Baumarkt,
den Berührungsschutz habe ich entfernt und mir ein Rost aus Edelstahl bauen lassen. Es geht aber auch indem man einfach ein anderes Rost (Guß) auflegt.
Wenn du in der Suchfunktion "Baustrahler" eingibst, sollten einige Beiträge kommen.
Viele Grüße
Frank

Sieht interessant aus! Bauanleitung? Oder gibts sowas zum Fertigkaufen?

Zuletzt bearbeitet:
So, nach einem ersten Rundflug hier eine Frage, die ich auch Pezibaer zu seinem Sizzler gestellt hab:

Ist Dir mal irgendwas Flüssiges draufgetropft, das mehr war als ein Spritzer Fleischsaft? An anderer Stelle im Forum ist eine Diskussion entbrannt, ob die Baumarkt Brenner dieselbe Qualität und Sicherheit haben wie die, die die Grillhersteller verbauen. Ich denke gerade auch über einen solchen Selbstbau nach, wüsste aber gern, ob schonmal jemand den Härtetest gewagt hat, einfach mal eine Tasse Wasser auf den heißen Sizzler zu schütten. In der Praxis kann das schonmal passieren (evtl. Eher mit Bier als mit Wasser). Dabei sollte das Ding idealerweise nicht in die Luft fliegen (Keramiksplitter?). Schonmal was Vergleichbares ausprobiert / erlebt?

Update: Habe das Sicherheitsthema mit pezibär in seinem Sizzler-Thread diskutiert. Hier noch ein paar letzte Gedanken zum Thema Selbstbau-Sizzler, die ich von dort kopiere, danach werd ich die Diskussion zum Selbstbau-Sizzler dort im Thread weiterführen, man braucht ja nicht alles doppelt haben:

Mir schießt gerade noch ein anderer Gedanke durch den Kopf:
Was, wenn man statt des Rosts eine dichte Gussplatte über den Strahler legt?
Vorteil: Nichts tropft mehr direkt rein
Nachteil: Evtl Hitzestau?
Sonstige Konsequenz (evtl auch Nachteil): Die Strahlungswärme erhitzt nicht mehr das Fleisch direkt, sondern wieder erstmal Metall, das die Wärme speichern und weitergeben muss. => dauert länger, aber das Ding hat ja ordentlich Bums, richtig?

Zurück zu den anderen Varianten: Hat jemand schonmal versucht, stärkere Brenner einzubauen oder den eingebauten Brennern des Spirit zu mehr Leistung zu verhelfen? Was ist für perfektes Searing von Gussplatten zu halten?

Tante Edit hatte gerade einen Einfall: Unter der Gussplatte kann man ja die Flav Bars weglassen, dann kommt die Brennerhitze schneller an die Platte. Gut? Erfahrungen?

Außerdem hab ich diesen
http://www.grillsportverein.de/foru...nner-tunen-wie-wer-hats-gemacht.132058/page-2
Thread ausgegraben zum Thema Tuning der Gasdüsen. Ich werde hier weitersammeln und bin um jegliche Kommentare dankbar.
Hat jemand mit 30mbar-Düsen Erfahrungen gemacht? Was, wenn man versehentlich 30mbar-Gasdüsen an 50mbar betreibt? Wieviel mehr Durchsatz? Riskiert man einen Rückschlag wegen des größeren Lochs (0,9 statt 0.8mm)?

Zuletzt bearbeitet:
So, letzter Post für heute:

Mit Flüssigkeiten kommen die Original-Sizzler auch nicht zurecht, und mit einer Gussplatte abdecken ist keine gute Idee. Sagt jedenfalls Napoleon, und die werdens wissen:

How do I protect the infrared burners on my grill?

Posted November 24th, 2011

The infrared burners of your grill are designed to provide a long service life. However, there are steps you must take to prevent cracking of their ceramic surfaces, which will cause the burners to malfunction. Damage due to the following is not covered by your grill warranty:

Impact with hard objects - Never allow hard objects to strike the ceramic.
Water or other liquids - cold liquid contacting a hot surface in substantial amounts can cause the ceramic surface to break. Do not throw water into the grill to douse a flame. Also if the ceramic or interior of an infrared burner becomes wet while not in use, later operation of the burner can create steam, which may produce enough pressure to crack the ceramic.
Impaired ventilation of hot air from the grill - In order for the burners to function properly, hot air must have a way to escape the grill. If the hot air is not allowed to escape, the burner will become deprived of oxygen causing them to back flash. Do not cover more than 75% of the cooking surface with solid metal (i.e. griddle or large pan).

(gefunden hier: http://www.napoleongrills.com/faq/how-do-i-protect-the-infrared-burners-on-my-grill/)

Auch größere Gasdüsen einsetzen hat verständlicherweise Risiken - wie man's macht is blöd...

Last hope: Leistungsstärkere Standardbrenner, falls es sowas gibt; Gussplatte (bringt die wirklich was beim scharfen Anbraten, oder ist die nur für Spiegeleier gut?) oder ein Anbau-Sizzler mit Gehäuse, um herumspritzendes Fett einzudämmen...

Andere Vorschläge gerne. Ich werde ja nicht der erste sein, der gerne mehr Bums im Spirit hätte, oder?

Klar hätte ich auch gern n bissl mehr bums aber dafür evtl. extra neue Brenner kaufen? :thumbdown:

Ich habe letztes Wochenende Steaks bei 300°C laut Deckelthermometer aufgelegt (am Rost ist es noch wesentlich heisser) und die waren schon Spitzenklasse. Super Branding mit dem Gussrost nach 75:75:75:75 :thumb1:

Eine Vergleichsmessung mit dem Maverick habe ich auch mal durchgeführt. Das Maverick, welches ich auf auf Rosthöhe positioniert habe, ist natürlich bei 300°C ausgestiegen. Das Deckelthermometer hat zu diesem Zeitpunkt aber erst 240°C angezeigt. Also für Steaks und auch alles andere sollte die Temperatur beim Spirit auf Rosthöhe (Strahlungshitze) ausreichend sein ;)

Ich geb Dir Recht, mit genug Geduld bringt der Spirit absolut genug Hitze zusammen zum richtig leckeren Searen. Mich stören dabei nur 2Dinge:

Immenser Gasverbrauch und Zeit, bis er auf Temperatur ist
Und
Für den ambitionierten Steakgriller gibt es die beiden grundsätzlich verschiedenen Arbeitsgänge Garen und rösten, siehe hier
http://www.grillsportverein.de/foru...d-seine-aus-der-mode-gekommenen-poren.188805/
Das ist beim Spirit ziemlich schwierig, egal ob man zuerst röstet oder gart. Enfach, weil es dauert, bis er heiß genug zum Rösten ist, und dabei /danach derganze Grill zu heiß wird/ist, um richtig schonend zu garen.

Ich hab ein paar Experimente mit dem Warmhalterost zum Indirekten Garen gemacht. das kommt nahe an das, was ich mir vorstelle, aber eben nur nahe.
Werde jetzt mal etwas in Richtung Bizzler forschen.
Von Brennertuning bin ich abgekommen, offiziell von Weber gibts da nichts, und auf eigene Faust Gasdüsen aufbohren oder welche für 30mbar einsetzen ist mir zu gefährlich. Hab Frau und Kinder...:pfeif:

Update: Erste Tests mit einem Baustrahler gemacht - Das ist ja geil...:clap2:

Der Prototyp wird weiterentwickelt. Frage an alle Eigenbau-Sizzlerer: IdR sehe ich bei Euch immer sehr wertige, massive Edelstahlroste. Sicher sehr cool :cool:

Ich hab beim ersten Test kurzerhand das Originalgitter des Strahlers genutzt. Beobachtung: Fast flächig eine schöne Kruste, nur dort, wo die Drähte des Gitters im Weg waren (von Stäben kann man da ja nicht reden), war das Fleisch blasser, also umgekehrt wie bei normalen Brandings. Das erkläre ich mir aus der kleinen Masse der Drähte (wenig Wärmespeicherkapazität).
Knackpunkt: Vorteil des Sizzlers ist die sehr kurze Aufwärmzeit und die direkte IR-Strahlung. Für beides ist möglichst wenig Grillrost im Weg gut, also ein dicker Rost eher hinderlich. So wirds auch hier
http://www.grillsportverein.de/foru...e-aus-der-mode-gekommenen-poren.188805/page-9
dargestellt und schlüssig verargumentiert, insb. auch in den sehr guten externen Links.
Gegenmeinungen? Eure Erfahrungen?

Ist mir bis jetzt noch zu unspektakulär, sorry. Hab nur eins vom Prototypen geschossen, das ist einfach der Strahler an einer Gasflasche, der auf zwei Steinen liegt. War etwas in Eile... Bei den nächsten Experimenten dokumentier ich mal die Ergebnisse und stell sie hoch.
...Einsteigerfrage: Das Fleisch hat etwas am Rost geklebt. Normalerweise würde ich jetzt reflexartig ölen. Aber bei der Hitze...? Was tun?

Beim "normalen" Steak Grillen wendet man das Steak erst wenn es nicht mehr klebt. Wie es beim Baustrahler-Grillen ist weiß ich auch nicht...

Werd ich probieren, Danke. Kann mir aber lebhaft vorstellen, wie das Grillgut dann aussieht, deshalb werd ichs mit was Billigem testen :)

Ich denk es wird ein Edelstahlrost mit sehr dünnen Stäben, aus o.g. Gründen. Falls ichs nicht doch mit dem mitgelieferten Gitter hinkriege...

das mit dem Wäremspeicher usw stimmt schon .. optimal für das Branding ist hier sicher Guss. Man probiert das Ganze halt zu kaschieren indem man einem V2A Rost etwas Dicker nimmt und diese etwas länger vorheizt,, funktiert zwar, aber nicht optimal .. Fällt einem dann beim wenden auf das es auf der 2ten Seite dann nicht mehr so gut funktioniert. Die Dünnen Stäbe geben die Wärme sowieso zu schnell ab und davon haben sie nicht viel und heizen sich dann wenn das Fleisch aber aufliegt sehr langsam und das Branding wird nix. Optimal ist hier auf jedenfall der klassische Guss weil er einfach extrem schnell sehr heiß wird und die Wärme dann recht schnell an das Fleisch weiter abgibt was wiederum das klassische Branding erzeugt.

Mir persönlich ist mittleweile das Branding beim gesizzelten Steak garnicht so extrem wichtig als das ich schon überlege das ich einen ultra dünnen V2A Rost mache, und auf das Branding generell verzichte, um ein schönes Flächenanbruzzeln zu gewährleisten. Daran scheiden sich aber mit Sicherheit die Geister, ob man das so will oder nicht :)

Zurück
Oben Unten