• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehr Power für den Weber Spirit E 320 GBS

Churrascator

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe einen Weber Spirit E 320 GBS und bin eigentlich sehr zufrieden. Für die ein oder andere Anwendung wäre es aber schön, wenn man etwas mehr Power aus dem Teil herausholen könnte. Besonders an kälteren Tagen (schließlich ist es NIE zu kalt zum Grillen) würde ich mir ein paar Reserven wünschen, zum Beispiel beim Pizzabacken. Eigentlich sollten 3,5 KW ja ausreichen, hat jemand Erfahrung hiermit? Ich weiss, am Gas rumpfuschen ist gefährlich, aber es gibt doch sicher andere Druckregler oder sowas. Bin für jeden Vorschlag dankbar.
 
Hallo,
ich persönlich halte absolut nix von baulichen Veränderungen am Grill und würde dringend davon abraten. Ich kann nur für mich sprechen... Aber bei mir hat die Leistung (serienmäßig) eigentlich immer vollkommen ausgereicht.

Schöne Grüße
Carsten
 
Wenn der vorhandene Grill nicht wirklich ausreicht (und nicht böloß gefühlt zu schwach ist), dann ist es m.E. schlicht der falsche Grill, man hat wohl eine Nummer zu klein gekauft.
Die Grillgeräte sind vom Hersteller ausgelegt, daran zu manipulieren führt nicht nur zum Garantieverlust, sondern auch zu Risiken im Betrieb, auch wenn woanders so einige Spezuialisten mit voller Überzeugung posten, daß ja noch nie einer der Bastler hier gepostet hätte, er sei deswegen ums Leben gekommen.
Zum Einen besteht immer ein Risiko, auch wenn mal eben den anderen Bastlern nichts passiert ist.
Und bei den Garantieleistungen, die die Premium-Hersteller heute bieten, möchte ich auch keinen Garantieverlust riskieren.
 
Wenn der vorhandene Grill nicht wirklich ausreicht (und nicht bloß gefühlt zu schwach ist)
Wie gesagt, es ist eigentlich nur, wenn es kalt ist, oder viel kühler Wind weht. Andersrum ist das Gerät nicht wirklich klein/ oder billig - bei ca. 800 € sollte man eigentlich nicht mehr über Leistung reden müssen. Gibt es denn sonst irgendwelche Kniffe, die ich nicht kenne - ohne am Gasdruck rumzupfuschen?
 
Suche, Stichwörter: Weber Injektor Tuning
 
Jeder ist für sein eigenes Tun verantwortlich! Der Threadersteller hat gefragt und ne Antwort bekommen. Was er daraus macht obliegt alleine ihm! Wenn das Thema so brisant und/oder illegal wäre, wäre der WIT-Thread dicht bzw gelöscht.
 
Es geht hier wohl kaum um eine Anleitung zum Waffenbau :)
Es geht aber um den sicheren Garantieverlusr und um das Risiko von Störungen
Scheint irgendwie ein Trend zu sein, statt gleich den passenden Grill zu kaufen, den falschen Grill hinterher passend zu machen

Vielleicht erst mal windgeschützter aufstellen ?
 
Scheint irgendwie ein Trend zu sein, statt gleich den passenden Grill zu kaufen, den falschen Grill hinterher passend zu machen

Warum ist es der falsche Grill? Der Trend geht aus meiner Sicht die Dinge (nicht nur Grills) zu optimieren und auf seine Bedürfnisse (ideal) anzupassen.
 
Das hat mit Optimierung nichts zu tun, sondern mit u.U. gefährlichem Gebastel am (vermeintlich) zu schwach gekauftem Grill.
Wer glaubt, der Hersteller würde die Geräte nicht unter Berücksichtigung der erforderlichen Betriebssicherheit einigermaßen optimal auslegen, der hat sowieso den falschen Grill gekauft.
 
Gefährlich ist Gebastel dann wenn man nicht weiss was man tut und nicht die nötige Sorgfalt walten lässt. Woher weisst Du dass er diese nicht hat und auch nicht tut? Worauf fußen deine Aussagen bzgl Hersteller? Kannst Du konkret belegen, dass die Grills am Optimum (was auch immer das ist) konstruiert sind?
Solche Aussagen fallen unter (gefährliches) Halbwissen.
 
Hallo,

wer sagt denn, dass die Grills am Optimum konstruiert sein sollen? Ich behaupte aber, dass man mit dem Großteil durchaus im Serienzustand vernünftig grillen kann und das sollte doch das Wichtigste sein.
Schöne Grüße
Carsten
 
Er

Das hat mit Optimierung nichts zu tun, sondern mit u.U. gefährlichem Gebastel am (vermeintlich) zu schwach gekauftem Grill.
Wer glaubt, der Hersteller würde die Geräte nicht unter Berücksichtigung der erforderlichen Betriebssicherheit einigermaßen optimal auslegen, der hat sowieso den falschen Grill gekauft.
 
@carstend
Keiner von den"Optimierern" ist wohl wirklich Konstrukteur von Grills, also ist es Gebastel.
Und wieso irgend ein Hersteller unter diesem heute hohen Konkurrenzdruck sich Wettbewerbsnachteile durch suboptimale Auslegung einhandeln sollte bleibt Dein Geheimnis.
 
Hallo...

Da steht aber "einigermaßen optimal"...wie schon gesagt... zum vernünftigen Grillen sollte es reichen.

Schöne Grüße
Carsten
 
@TO

Ich habe selber den 320er von Weber und hatte anfangs ähnliche Bedenken.
Ich bin bei 5°C Aussentemperatur in 10min auf >300°C am Deckelthermometer. Der Fühler vom Maverick über dem Rost ist mir 2 min später abgeraucht.

Sag doch mal konkret ein paar Werte oder welches Problem genau auftritt. Das machts einfacher und unterbindet sinnfreie Diskussionen über dürfen/müssen/können/wollen etc
 
Wieviele Grills an denen jemals "gebastelt" wurde, sind denn bisher aufgrund der vorgenommenen Modifikationen abgefackelt oder gar explodiert?
So lange man etwas Sachverstand hat und mit Sorgfalt arbeitet passiert gar nix. Dazu muss man kein Konstrukteur sein.
 
Zurück
Oben Unten