• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehr Power für den Weber Spirit E 320 GBS

Mal abgesehen davon, daß keiner weiß, ob wirklich jemand mit seinem Gebastel Pech hatte, ist das kein Grund zu basteln. Der Grill explodiert auch kaum, aber er kann zu heiß werden, deutlich schneller verschleißen oder schlicht schlechter performen (Regelbarkeit etc.).
Was soll das für ein Sachverstand ohne Sachkenntnisse sein? Das ist reine Empirik ohne Kenntnis aller Zusammenhänge. also Versuch und Irrtum. Dafür ist mir mein Grill zu schade und meine Zeit, lieber gleich das richtige kaufen, das von sachkundigen Konstrukteuren gebaut wurde.
 
Also gerade den E320 GBS, lässt sich leicht mehr rausholen durch "legale" Teile die es auch in anderen Grills gibt für die es sogar in der Grillwanne oder am Grill vorrichtungen gibt.
Hinten die Rückwand einbauen. Hitzreflektoren reinmachen. Vllt. auch den Deckel Doppelwandig machen. Die Turboflavorbars........Sind jetzt alles Teile oder sachen die es in der Spirit E3xx Serie so direkt gibt und wo ich auch keine bedenken hätte diese "selber zu machen" oder "selber machen zu lassen". Klar sagt der ein oder andere Kauf dir lieber gleich das richtige :) aber wenn man gerne selber Handanlegt warum nicht. Und messen kann man seine Ergebnisse ja auch ;). Ich würde im Forum nach folgenden Begriffen suchen. Da wirst du fündig:

Rückwand für E320
Hitzereflektor
E320 Doppelwand
Turboflavorbars

Rückwand kannst du eine Originale von Weber nehmen (oder eine hier Nachbauen lassen die Qualitativ hochwertiger ist.
Hitzerreflektor wird von einem Schlosser gemacht der hier im Forum bekannt ist
E320 Doppelwand, ist sehr neu, gibts noch keine Berichte dazu ist aber vom doing wohl sehr leicht
Turboflavorbars gibts in einem dänischen Onlineshop

Hoffe das hilft ;)
 
Also gerade den E320 GBS, lässt sich leicht mehr rausholen durch "legale" Teile die es auch in anderen Grills gibt für die es sogar in der Grillwanne oder am Grill vorrichtungen gibt.
Hinten die Rückwand einbauen. Hitzreflektoren reinmachen. Vllt. auch den Deckel Doppelwandig machen. Die Turboflavorbars........Sind jetzt alles Teile oder sachen die es in der Spirit E3xx Serie so direkt gibt und wo ich auch keine bedenken hätte diese "selber zu machen" oder "selber machen zu lassen". Klar sagt der ein oder andere Kauf dir lieber gleich das richtige :) aber wenn man gerne selber Handanlegt warum nicht. Und messen kann man seine Ergebnisse ja auch ;). Ich würde im Forum nach folgenden Begriffen suchen. Da wirst du fündig:

Rückwand für E320
Hitzereflektor
E320 Doppelwand
Turboflavorbars

Rückwand kannst du eine Originale von Weber nehmen (oder eine hier Nachbauen lassen die Qualitativ hochwertiger ist.
Hitzerreflektor wird von einem Schlosser gemacht der hier im Forum bekannt ist
E320 Doppelwand, ist sehr neu, gibts noch keine Berichte dazu ist aber vom doing wohl sehr leicht
Turboflavorbars gibts in einem dänischen Onlineshop

Hoffe das hilft ;)





Habe einen S320, dieser hat ja ab Werk die Rückwand. Habe aber zusätzlich die Turboflavorbars und die Hitzereflektoren eingebaut.
Fazit Höhere Endtemperatur aber was mir wichtiger war ist der Weg dahin. Wenn ich den Deckel öffne und wieder schliesse kommt der Grill viel schneller wieder auf Temperatur.
Ich erreiche jetzt laut Deckelthermometer mit nur 2 Brennern eine höhere Temperatur wie vorher mit allen 3.
Deckel und Grillwanne werden von aussen aber nicht merklich heisser, durch die Reflekoren finde ich sogar die Temperatur unter der Grillwanne deutlich weniger. Wenn ich früher die Gasflasche zugedreht habe musste ich aufpassen mir am Fettablaufblech nicht die Hände zu verbrennen, nun wird das da nur warm.
Von anderen Änderungen wie regelbarer Druckminderer oder gar andere Bedüstung würde ich aber die Hände weglassen

Aber die Turoflavorbars sind aktuell nicht mehr im Shop zu finden.
 
Sag doch mal konkret ein paar Werte oder welches Problem genau auftritt
Im Wesentlichen tritt es auf, wenn man öfter das Grillgut wechselt und den Grill öffnet. Um beim Beispiel Pizzabacken zu bleiben, hier heize ich auch bis 300 °C hoch und lasse den Stein auch heiss werden, der ist ja schließlich der trägste Teil. Die ersten ein zwei Pizzen lassen sich gut machen, danach braucht der Grill immer länger, um wieder auf 300 °C hoch zu fahren, wenn es überhaupt noch geht. Man braucht dann einfach zu lange.
Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn es kühler ist (genau kann ich es nicht sagen, aber so ab 10-15 °C, schätze ich. Ich habe auch das Gefühl der Wind spielt eine Rolle, kann es sein, dass das Teil einfach zu schnell Aussetzer hat, wenn es windet?

Nebenbei
Vielleicht erst mal windgeschützter aufstellen ?
Hab einige Plätze ausprobiert, das war natürlich das erste, was ich gemacht habe.
Durch den relativ hohen Deckel kann man aber nicht ganz nahe an eine Wand ran, sonst bekommt man den Grill nicht mehr auf. Hat jemand schon mal eine (natürlich feuerfeste) Blende hinten dran gemacht? Gibt es da Erfahrungen, was die Luftversorgung angeht? Niemand will ja unverbranntes heisses Gas im Grill, wenn er den Deckel aufmacht...
 
Also mit Hitzereflektoren und Turoflavorbars kannst Du schon mal nichts falsch machen und was den Wind angeht, da schreibt Weber ja in sämtlichen Anleitungen, egal ob Holzkohle- oder Gasgrill das es beim Grillen Windstill sein sollte, aber hast Du schon mal über einen Windschutz , ausziehbar oder mobile Wand, nachgedacht?

Gruß Michael
 
Mein Favorit sind auch die Turboflavorbars (...die kann man sich aus den vorhandenen auch selber schnitzen...). Damit erreiche ich innnerhalb von 15 Minuten weit über 300 Grad bei 5 Grad Außentemperatur (siehe Bild, der Zeiger ist ein mal rum).
Wenn du für Pizza schnell hohe Temperaturen brauchst, nimm die Bars rechts und links doch einfach raus. Ist dein Pizzastein groß genug für deine Pizza, tropft da sowieso nix und die Teile werden in ihrer Funktion nicht gebraucht. Das sollte dir ordentlich Schub verschaffen ohne einen Cent oder Arbeit investieren zu müssen...

Weiter Option: Bau dir im Grill einen kleinen Steinbackofen, unten Pizzastein, rechts und links nen Schamotstein auf die Seite gelegt und oben drüber noch mal ein Pizzastein gelegt. Die Pizza kommt dann zwischen den oberen und unteren Pizzastein... Damit schaffst du im Garraum mehr Volumen, welches die Hitze speichern kann und das Aufheizen nach dem Öffnen sollte schneller gehen. Ich meine hier im Forum auch schon mal ein Bild gesehen zu haben.

Spielereien am Gas würde ich auch eher lassen...und für Pizza nen "größeren Grill" kaufen auch... ;)

IMG_0351.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0351.JPG
    IMG_0351.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 1.271
....Die ersten ein zwei Pizzen lassen sich gut machen, danach braucht der Grill immer länger, um wieder auf 300 °C hoch zu fahren, wenn es überhaupt noch geht. Man braucht dann einfach zu lange.
Wie gesagt, das Problem tritt nur auf, wenn es kühler ist (genau kann ich es nicht sagen, aber so ab 10-15 °C, schätze ich. ...


Benutzt Du eine 5kg Gasflasche? Ist die nach der zweiten Pizza mit Raureif bedeckt?
Dann hilft Dir eine Flasche mit größerem Durchmesser (8kg oder 11kg)

Für Pizza hilft zusätzlich, wenn Du die beiden äußeren FlavBars entfernst und die beiden nutzt um den Pizzastein höher zu legen.
Der höhere Stein (näher am Deckel) sorgt für mehr Oberhitze. Die offen Flammen sorgen für zusätzliche Oberhitze
 
Für Pizza hilft zusätzlich, wenn Du die beiden äußeren FlavBars entfernst und die beiden nutzt um den Pizzastein höher zu legen.
Der höhere Stein (näher am Deckel) sorgt für mehr Oberhitze. Die offen Flammen sorgen für zusätzliche Oberhitze

Kann ich bestätigen. So mache ich auch immer Pizza.
 
Zurück
Oben Unten