• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrere Fragen zum Grillen und Smoken mit dem Kugelgrill

Haferful

Militanter Veganer
Guten Sonntag an alle Griller da draußen!

Ich hoffe ich nerve nicht mit unnötigen Fragen, die schon tausend mal gestellt wurden mit meinem ersten Beitrag hier im Forum...

Zunächst einmal, bin ich ein riesen Grill- und BBQ-Fan und grille hobbymäßig gern mit Freunden und Familie. Habe bis jetzt einen Tepro Toronto zum direkten Grillen verwendet und damit waren auch alle zufrieden. Nun bin ich letzten Frühling das erste mal in den USA in den Genuss von echtem BBQ gekommen und kriege das seitdem nicht mehr aus dem Kopf! Ich habe daraufhin im Sommer letzes Jahr meine ersten Versuche mit Low n' Slow versucht, die eher schlecht als recht waren. Zur Grillsaison 2020 will ich nun endlich ordentlich einsteigen - und dafür muss ein neuer Grill her. Der Toronto gibt so langsam den Geist auf und ich will mir ein ordentliches Gerät zulegen, womit ich gleichzeitig direkt grillen und low n' slow Sitzungen abhalten kann. Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, aber ich denke es wird der Weber Master Touch Premium, mit der Deflektorplatte.

Und nun zu meinen Fragen: Das wird mein erster Kugelgrill sein, daher kenne ich mich mit der Thematik nicht aus. Aber von dem was ich bis jetzt gesehen habe scheint so ein Grill ja nicht höhenverstellbar zu sein. Wie steht es dann mit der Temperaturregelung beim direkten Grillen? Auf dem Toronto konnte man ja die Kohlehalterung nach oben und unten verschieben und somit mal mehr und mal weniger Hitze ans Grillgut abgeben. Und ist es möglich die Kohlen direkt auf dem Kohlerost abzulegen und die komplette Grillfläche zum direkten Grillen zu nutzen? Wenn für die Famlie gegrillt wird müssen gerne mal mehr als 10 Leute verköstigt werden, daher wird es oft vorkommen, dass ich die komplette Fläche der Kugel zum direkten grillen verwenden muss. Wie einfach geht sowas auf der Kugel? Kann ich einfach ne ganze Menge an Kohlen auf den Kohlerost legen und somit die ganze Fläche zum grillen verwenden?
Nun zum Thema BBQ: Wie bereits eingangs erwähnt habe ich mich schon an BBQ probiert. Die Ergebnisse waren leider mittelmäßig. Ich habe mich zunächst an die Standard Tipps und Tricks gehalten, jedoch hatte das Grillgut beide Male einen sehr bitteren und schlechten Rauchgeschmack angenommen. Nachdem ich mich ein wenig umgelesen habe, liegt das wohl an unsauberer Verbrennung des Holzes. Ich habe einmal gewässerte Mesquit-Chips verwendet (wollte eigentlich Buche oder ein Obstholz aber der Baumarkt hatte nichts anderes da) und einmal Kirchholz-Chunks. Die Meaquit-Chips waren ne Vollkatastrophe... Viel zu bitter. Lag wohl an der Kombination aus der eh sehr intensiven Holzsorte und der unsauberen Verbrennung. Die Kirchholz-Chunks waren besser aber hatten trotzdem diese bittere Note. Wie ist es möglich das Holz in Zukunft in einer Kugel sauber verbrennen zu lassen, sodass diese bitteren Noten im Endprodukt nicht mehr entstehen? Ich hoffe Leute mit Erfahrung an der eigenen Kugel können diese Frage beantworten. Das Problem, was ich da sehe ist einfach die Luftzufuhr. Um die Temperatur bei 120-150° zu halten müssen ja die Lüftungsschlitze sehr klein sein, was die Sauerstoffzufuhr verringert und somit einer sauberen Verbrennung im Wege steht. Und was haltet ihr Prinzipiell vom Master Touch Premium? Der Hauptgrund für die momentane Entscheidung ist eigentlich nur die Deflektorplatte, was low n' slow Geschichten ja einfach macht - zumindest in der Theorie. Vielleicht gibt es einige von euch die auch Erfahrung in diesem Bereich haben. Ich würde die Kugel halt für alle möglichen Longjobs verwenden bis zum BB, und die Frage die sich stellt ist wie gut man das mit diesem Modell und generell einem Kugelgrill erreichen kann. Vielleicht gibt es auch andere Vorschläge von euch zu komplett anderen Grills, die besser geeignet wären, aber ich muss auch gucken wo das Geld bleibt, das Budget läge bei ca. 500€ maximal. Wer sich bis hier hin durchgekämpft hat, vielen Dank für das Durchhaltevermögen :) und ich freue mich auf eure Antworten!
 
Hallo,
Vielleicht liegt der bittere Geschmack nicht an den Chips oder der Holzsorte sondern an der Handhabung. Ich denk mal deine Temperatur war zu hoch und deine Cips haben einfach nur gebrannt. Vielleicht waren es auch einfach nur zu viel. Wie viel hast du denn genommen?
 
Hallo und willkommen. Wenn es Dir am BBQ gelegen ist, kannst Du auch einen "normalen" Weber nehmen. Dort sauber mit Minionring und Chunks arbeiten, dann wird dass schon. Wenn Du weiter in die Materie einsteigen willst und was günstiges für die reine BBQ Herstellung suchst, wäre auch z.B. ein Portland Gas Smoker eine sehr gute Einsteigervariante. So könntest Du mit geringeren Kosten und guten Ergebnissen ein Urteil bilden. Sollte es ein höherwertiger Holzkohlegrill mit Höhenverstellung werden, würde ich mit mal den Schickling Premio XL anschauen.
 
Ich würde ein Modell ohne Deflektorplatte und Scharnier nehmen. Mit der Weber 57 er Kugel geht fast alles, 9 x 300 g Steaks sind kein Problem. Du musst das Setting etwas anpassen wenn Du sehr hohe Ansprüche hast.
ich setze nie auf komplette Hitze auf der ganzen Fläche. Wenn es sehr heiss ist bist Du froh wenn Du ein Steak nach 45s an eine kühlere Stelle legen kannst.
Kannst Du alles hier nachlesen.
 
Wie steht es dann mit der Temperaturregelung beim direkten Grillen?
an welche Temperatur denkst Du denn?. Meine häufigste Kontakttempertur sind ca 260-280°, wenn Du weniger willst einfach die Kohlemenge reduzieren.

Um die Temperatur bei 120-150° zu halten müssen
Das ist ein völlig unspektakulärer Temperaturbereich, der stellt überhaupt keine Ansprüche.
Schwierig wird es wenn Du <80° über Stunden einstellen willst, aber das geht mit der Kugel und einem Kohlkorb sehr leicht, das braucht man z.B. um Paprikapulver herzustellen.
 
Abend, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Vielleicht liegt der bittere Geschmack nicht an den Chips oder der Holzsorte sondern an der Handhabung. Ich denk mal deine Temperatur war zu hoch und deine Cips haben einfach nur gebrannt. Vielleicht waren es auch einfach nur zu viel. Wie viel hast du denn genommen?
Also die Temperatur lag bei ca 160° und es wurde ein Minion Ring beim Toronto gelegt (war eher ein Rechteck als ein Ring aber ihr wisst was ich meine :D). Die Chips wurden vorher gewässert und anschließend auf das erste Viertel des Rings gelegt. Grundsätzlich finde ich viele verschiedene Meinungen was das smoken angeht. Die einen sagen man soll wässern oder das Holz einfach direkt als Chunks auflegen um viel Rauch zu erzeugen. Andere sagen man soll möglichst eine saubere Verbrennung haben, d.h. mit hohem Sauerstoffanteil das Holz quasi durchbrennen lassen, sodass ein sehr leichter, durchsichtiger Rauch entsteht. Ich persönlich denke eher, dass letzeres zu den besten Ergebnissen führt. Getestet hab ich das aber noch nicht.
Wenn es Dir am BBQ gelegen ist, kannst Du auch einen "normalen" Weber nehmen. Dort sauber mit Minionring und Chunks arbeiten, dann wird dass schon. ein Portland Gas Smoker eine sehr gute Einsteigervariante. Sollte es ein höherwertiger Holzkohlegrill mit Höhenverstellung werden, würde ich mit mal den Schickling Premio XL anschauen.
Danke für die Tipps, ein Smoker ist leider erstmal nichts für mich, da ich ein allrounder Gerät brauche, vielleicht später irgendwann als Zusatz-Grill. Den Premio XL werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen!
an welche Temperatur denkst Du denn?. Meine häufigste Kontakttempertur sind ca 260-280°, wenn Du weniger willst einfach die Kohlemenge reduzieren.


Das ist ein völlig unspektakulärer Temperaturbereich, der stellt überhaupt keine Ansprüche.
Also zum ersten Punkt, keine Ahnung :hmmmm: Ich habe bisher einfach Kohle unter den Grillrost gelegt und los gegrillt. Welche Temperatur am Fleisch ankommt, daran hab ich eigentlich nie gedacht. Wie gesagt bisher habe ich das ganz normale 08/15 Grillen betrieben, so wie es der Otto-Normalverbraucher auch tut. Zum zweiten Punkt ja das mit der Temperatur, was ja nur auf die Sauerstoffzufuhr bei Low n' Slow Geschichten bezogen, aber ja ich denke das ist ein Temperaturbereich der leicht zu erreichen ist.

Vielen vielen Dank nochmal für die tollen Anregungen, mir gefällt die Community hier schon mal sehr gut. Also ich werde mal schauen ob es am Ende ein Weber oder doch ein anderes Gerät wird und am Ende welches genau. Ich fand die Diffusorplatte beim Master Touch eigentlich ganz cool aber hier wird wohl nicht viel davon gehalten... Ich werde berichten wenn ich den Grill dann geholt und erste Versuche gemacht habe.
 
Also die Temperatur lag bei ca 160° und es wurde ein Minion Ring beim Toronto gelegt (war eher ein Rechteck als ein Ring aber ihr wisst was ich meine :D). Die Chips wurden vorher gewässert und anschließend auf das erste Viertel des Rings gelegt. Grundsätzlich finde ich viele verschiedene Meinungen was das smoken angeht. Die einen sagen man soll wässern oder das Holz einfach direkt als Chunks auflegen um viel Rauch zu erzeugen. Andere sagen man soll möglichst eine saubere Verbrennung haben, d.h. mit hohem Sauerstoffanteil das Holz quasi durchbrennen lassen, sodass ein sehr leichter, durchsichtiger Rauch entsteht. Ich persönlich denke eher, dass letzeres zu den besten Ergebnissen führt. Getestet hab ich das aber noch nicht.


Ich denke mal du solltest dich mal mit den Grundregeln des smokens vertraut machen, 160 Grad ist definitiv zuviel.
 
Ich fand die Diffusorplatte beim Master Touch eigentlich ganz cool aber hier wird wohl nicht viel davon gehalten.
Es gibt für den Preis kaum gute Ergebnisse. Wenn man vermeiden will dass Fett auf der Platte anbrennt muss man direkt unter dem Fleisch eine Wasserwanne stellen.
Da kann man auch eine Edelstahl Servierplatte vom türkischen Supermarkt für 5 € nutzen.
 
Ich besitze den "alten" Master Touch und bin von der Vielseitigkeit begeistert.
Zusammen mit dem Amarillo und eventuell einem Drehspieß bietet sich dir fast jede Möglichkeit. 10 Personen begrillen ist überhaupt keine Kunst.
Ob es jetzt Weber sein muss? Höchstwahrscheinlich nicht. Viele schwören hier auch auf die minimalistischen Dancook oder den etwas größeren Rösle. Allerdings gibt es weitaus mehr Zubehör für die 57er Kugeln.
Meine Empfehlung ist, leg dir den alten Master Touch zu, da die im Abverkauf günstig geworden sind.
 
Hallo @Haferful erstmal herzlich willkommen hier im GSV.
Mein Vorschlag wäre, das Du mal in die Bucht schaust, da gibt es massig neuwertige Grills für die Hälfte des Geldes. Es gibt so viele die sich eine Kugel kaufen aber nicht damit klar kommen weil sie entweder reine Flachgriller sind oder wegen den Wohngegebenheiten ihn abgeben müssen.
Da machst nix falsch, kannst testen und probieren und Zubehör gibt es reichlich.
Schau Dir mal die Fred's vom Kugelzauberer @waltherman an, da kann man nur staunen was er mit einer einfachen Kugel alles herstellt.
Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg.
Gruß Sven
 
Jupp, schließe mich an. Normale Kugel, also Mastertouch, reicht. Alles andere kann man
dazu kaufen oder anpassen durch Settings.

Wenn du nach @walterman suchst, findest du viel nützliches, wird aber teuer. Durch ihn
bin ich zum SNS gekommen... :D
 
Ich besitze den "alten" Master Touch und bin von der Vielseitigkeit begeistert.
Zusammen mit dem Amarillo und eventuell einem Drehspieß bietet sich dir fast jede Möglichkeit. 10 Personen begrillen ist überhaupt keine Kunst.
Ob es jetzt Weber sein muss? Höchstwahrscheinlich nicht. Viele schwören hier auch auf die minimalistischen Dancook oder den etwas größeren Rösle. Allerdings gibt es weitaus mehr Zubehör für die 57er Kugeln.
Meine Empfehlung ist, leg dir den alten Master Touch zu, da die im Abverkauf günstig geworden sind.

Warum ist der Dancook deiner Meinung nach minimalistisch. Das versteh ich grad nicht.
 
Aus meinen ersten Versuchen mit Niederthemperatur sind schon einige Male Gulasch geworden.Das lag an der Fleischqualität und an mir selber.Mittlerweile passiert das nicht mehr. Ich regle bei meinem 57er Weber unten auf und im Deckel fast zu,die Kohlemenge musst Du probieren kommt auf das Wetter an, Frost, Wind,Regen.....
 
Das ist letztlich auch relativ. Eine Weber Kugel braucht sich vor keinem viel teureren Kamado verstecken und technische Mängel wie von vielen Gasgrill berichtet gehen auch gegen Null.
Kugelgrill und Kamado sind schon 2 paar Schuhe.

Für den Anfang würde ich allerdings auch ein Kugelgrill empfehlen. Verhältnismäßig Günstig und sehr vielseitig.
Ich kann nur sagen das der 57er Weber Master touche (auf Edelstahlrost achten!) ein super Einstiegsgerät ist. Und hochwertige Erweiterungen ,z.b. rotiserie /pizzaring oder watersmokeraufsatz, gibt es von mehreren Anbietern (z.b bbq-schmiede.de oder Moesta). Gibt es meines wissen nach aber auch für alle anderen gängigen Kugelgrills.

Für das Grillen für viele Personen hat es sich bei mir bewährt die Kohlekörbe in die Mitte zu stellen und außenrum das Grillgut zu platzieren. Und dann reihum zum scharf anbraten alles mal in die Mitte zu legen. So können dann alle, auch der Grillmeister, gleichzeitig essen
 
Für das Grillen für viele Personen hat es sich bei mir bewährt die Kohlekörbe in die Mitte zu stellen und außenrum das Grillgut zu platzieren. Und dann reihum zum scharf anbraten alles mal in die Mitte zu legen. So können dann alle, auch der Grillmeister, gleichzeitig essen
Das ist ein guter Ansatz. Z.b. Mit einem Vortex. Saut mir aber den Grill zu sehr ein und die Hitze Unterschiede sind nicht stark.
Mit einem Korb diese Art....
IMG_20180928_185330.jpg

Kannst Du über und neben den Kohlen grillen. 4 Steaks oben drauf und 5 daneben.
IMG_20180505_104735.jpg

Da sind schnell Pyrolysetemperaturen erreicht (da sollte man sich überlegen wieviele Briketts man vorglüht zu heiß nützt nicht viel), macht ein Kamado auch aber dann ohne daneben 100° zu halten. Da liegt bei mir feuchtes Küchenpapier drin.
IMG_20190625_183353.jpg

Die Weber kugel ist innen nicht verbaut wie die Roesle und hat unten auf dem Kohlerost gut Platz.
Habe den Dancook noch nicht ausgemessen aber der Bereich auf dem Kohlerost scheint kleiner zu sein. Der Dancook kann durch die umlaufenden Rost Auflage super leicht auf so ein Setting umgebaut werden, wobei die Luft von oben kommt.
 
Zurück
Oben Unten