• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrere Fragen zum Grillen und Smoken mit dem Kugelgrill

Warum ist der Dancook deiner Meinung nach minimalistisch. Das versteh ich grad nicht.
Ich beziehe mich hauptsächlich aufs Design. Schlicht und elegant. Soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe, ist der Grill auch sehr sparsam und zuverlässig, dazu noch größtenteils aus rostfreien Materialien. Wenn ich den Preis sehe und mich vor dem Kauf meiner Kugel intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt hätte, wäre es bei mir mit Sicherheit auch ein Dancook geworden.

1580794663851.png
 
Ich will den Deckelhalter der Weberkugel, den Platz auf dem Kohlerost und die Unterlufthitze nicht missen. Wobei ich mit dem Grillen mit Oberluft auch nicht auskenne.
 
Ich will den Deckelhalter der Weberkugel, den Platz auf dem Kohlerost und die Unterlufthitze nicht missen. Wobei ich mit dem Grillen mit Oberluft auch nicht auskenne.
Deckelhalter hat der Dancook auch,zwar eine etwas einfachere Form aber man muss den Deckel nicht auf den Boden legen ich persönlich möchte die bomben Verarbeitung und die Sparsamkeit des Dancook nicht missen 😁.
Aber gut grillen kann man denke ich mit allen Marken,wenn man es kann.

Achso, der Dancook hat nicht nur Oberhitze,der kann auch richtig gut direkt. Und das mit richtig Power
 
@waltherman:
das teuer war nichts allzu ernst gemeint. Da sind meine anderen Geräte weitaus teurer
und trotzdem benutze ich den Performer am meisten. Ist einfach ein geiles Gerät.
 
Ich bin zwar nicht der erfahrenste Kugelgriller, aber seit Heilgabend stolzer Besitzer eines Weber MT Premium mit Diffusorplatte. Ich bin von dem Grill total begeistert, der war schon ca. 12-15 mal im Einsatz, mein Gasgrill guckt schon ganz neidisch.

Nun gut, flach direkt grillen für 10 Personen ist sicher eine Herausforderung, also ich war bei 6 Personen schon sehr in Schwitzen gekommen weil ich die Beilagen gleichzeitig grillen wollte. Aber wenn Du unten alles voller Kohle hauen willst und keine Zone zum nachziehen brauchst, finden sich sicher Sachen die möglich sind, dann aber die Beilagen in der Küche besser machen (oder noch besser, machen lassen).

Der Master Touch Premium hat es mir sehr angetan. Das Scharnier finde ich einfach fantastisch (ok, es sitzt erst wenn du hier im Forum erwähnte Tricks anwendest), es erleichtert das öfnnen und schliessen enorm, das mal eben kurze Wenden ohne den Deckel erst mal hinten einstecken zu müssen. Viele Leute stört die fixe Position des oberen Luftauslasses, denn zum smoken müsste die Hitzequelle praktisch direkt vor dem Körper sein. Wenn dies aber stört, kann man für long jobs, wo man sowieso den Deckel kaum öffnet das Scharnier aus seiner Fassung nehmen (eine dafür vorgesehene Schraube macht es sehr einfach), dann ist der Deckel auch nicht mehr anders zu allen anderen Weber Kugeln.

Edelstahlkrost ist super, passt bei mir sogar in die Spülmaschine.

Zum Thema long jobs/smoken und verschiedene Methoden. Habe bisher 3 Methoden probiert. Klassich Kohlekörbe links und rechts, bin super damit zurechtgekommen bei einem riesen Krustenbraten in Form eines ganzen Vorderschinkens. Dann habe ich mir einen slow n sear gekauft, Fazit ich muss noch lernen wie das richtig geht, ich Depp habe ohne Thermometer auf Rosthöhe in der indirekten Zone gearbeitet und das Ergebnis war nicht zufriedenstellend, allerdings zum direkten Grillen sehr geil, durch das hohe Fassvermögen was die Kohle bis kurz unter den Rost füllt. Und natürlich die Diffusorplatte kam auch einmal zum Einsatz bei Rinderrippen. Auch hier brauche ich wohl noch etwas an Übung, aber mein Fazit war, dass die Temperatur stundenlang (in meinem Fall mit Weber Briquetts) 1A schön niedrig gehalten wurde und ich eine gewaltige Fläche hatte. Möchte dies Wochenende mal 2 Schweinenacken zu PP genau so verarbeiten. Um die Platte nicht einzusauen lege ich etwas Alufolie drauf. Ich hatte auch eine grosse Schale noch mit Wasser drauf, bin noch nicht sicher ob ich das nochmal machen würde.

Zum Thema bitteres Räuchern, ist mir auch schon mal passiert (bei den Rinderrippen und der Diffusorplatte), ehrlich gesagt weiss ich nicht wieso es passiert es. Vielleich war es einfach nur zu viel des Guten.
 
@Haferful willkommen in der Griller Gemeinschaft.

Ich bin überzeugter Gas Griller, nur bei den log-slow Gerichten geht nichts über eine Holzkohle Kugel, Keramik Grill oder wenn genug € zur Verfügung stehen für einen Smoker/Pellet- Smoker.

Da du aber am Anfang stehst und noch nicht genau weißt wo deine Reise hin geht? Rat ich dir gebraucht zu kaufen. Auf eBay Kleinanzeigen, oder bei eBay.
Da du nicht mehr als 600€ ausgeben willst rat ich dir zu einem gut gebrauchen 57 Weber Premium Kugel.
Die bekommst du für ein Apfel und ein Ei.
Dann hast du noch genügen Geld für sinnvolles Zubehör übrig!
Z.B. Drehspieß, mit Pizza-Ring,Grilltermometer...usw. und das geht auch nochmals ins Geld.

Den Reflektor verkauft Weber bei seinem Flaggschiff für ein Haufen € extra .

Das kann die Ikea Edelstahlform mit Edelstahlgitter genauso gut, in Verbindung mit einem Minien Ring. Erziehst du genauso gute Ergebnisse und saust dir deinen Grill nicht so ein.
Bei Pull- Pork bevorzuge ich zum Räuchern irgend ein Obstbaum-räucher-chips, da spielt es am Anfang keine Rolle was du für Chips auswählst.

Wässern brauchst du bei einem Holzkohle Grill die Räucherchips nicht, macht kein Sinn!

Wichtig ist nur, dass du nicht länger als 3 Stunden räucherst und deine Temperatur im Grill von 90-120°C beträgt, ansonsten kann es bitter schmecken.

Hier noch ein Bild von meiner Weber Kugel, hab vor zwei Wochen 2,6 kg Pull-Pork gemacht.

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben.

Es grüßt Dich

Micha

20200124_194345.jpg


20200125_083135.jpg
 
Da sind meine anderen Geräte weitaus teurer
und trotzdem benutze ich den Performer am meisten.
Kann ich nur absolut bestätigen. Mein 57er ist trotz all den anderen vielen Geräten immer die > 50% Standardwahl bei mir.
 
Aber gut grillen kann man denke ich mit allen Marken,wenn man es kann.
Das ist komplett richtig... mit der Zeit entwickelt man so seine Gewohnheiten die man immer wieder pflegt.
Wenn dies aber stört, kann man für long jobs, wo man sowieso den Deckel kaum öffnet das Scharnier aus seiner Fassung nehmen
Wenn man den Deckel umdreht (ohne Tuckaway) und seine Thermometer Kabel durch den Deckel führt wird es komplex beim öffnen... wo sollen dann Die Kabel und der Deckel hin.

Wenn ich kurzgebratenes auf Kerntemperatur ziehe mag ich die Abluft indirekt zu haben. Die Indirekte Zone ist dann homogener.
AB5D0ADD-9409-4890-B6B3-0F571D5BA05F.png
 
Zurück
Oben Unten