• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mehrere Rippchen "dünsten" in Ikea Koncis

also....ich habe zwei Koncis....untere Koncis Gitter rein...Ribs drauf...Apfelsaft bis zum Gitter auffüllen.. die zweite Koncis als Deckel drauf....2 Stunden bei 140/150 Grad...immer FOTB und butterzart...mache so ca 20 -30 kg Ribs pro Jahr...hat bisher immer funktioniert

edit: ob man die Ribs stellt oder schichtet macht auch keinen Unterschied
hi,
hast du die brenner direkt unter der schale an oder indirekt? irgendwie macht das jeder anders...
ich hatte gestern links und rechts die brenner an und schale indirekt in der mitte bei 140°. aber man sagt ja dass man es irgendwann kochen/blubbern hört. ich habe nach 2 stunden nichts gehört. nur das ströhmende gas. wie lange braucht es denn ca bis die flüssigkeit zu kochen beginnt bei ca 140 grad? und geht es nicht schneller wenn die brenner unter schale an sind (auf kleinster stufe)?
lg julian
 
@tschulian666 Ist zwar schon älter der Fred, aber ich antworte dir mal trotzdem.

hast du die Flüssigkeit zum Dämpfen kalt dazugegeben? Dann wird sich nach zwei Stunden auch noch nichts tun…schon garnicht bei indirekter Hitze. Die Flüssigkeit benötigt zum heiß werden enorm viel Energie….ich gebe sie imm heiß aber nicht kochend dazu…
 
ja, ich habe auch nicht mit einer antwort gerechnet😁 aber hat ja geklappt...danke dir!
ja, hab den apfelsaft nicht erwärmt. also am besten die flüssigkeit heiss in die schale geben und indirekt dampfgaren? manche sagen auch dass sie die brenner unter der schale 5 min einschalten und dann erst indirekt erhitzen.
also danke für deine antwort!
lg julian
 
hi,
hast du die brenner direkt unter der schale an oder indirekt? irgendwie macht das jeder anders...
ich hatte gestern links und rechts die brenner an und schale indirekt in der mitte bei 140°. aber man sagt ja dass man es irgendwann kochen/blubbern hört. ich habe nach 2 stunden nichts gehört. nur das ströhmende gas. wie lange braucht es denn ca bis die flüssigkeit zu kochen beginnt bei ca 140 grad? und geht es nicht schneller wenn die brenner unter schale an sind (auf kleinster stufe)?
lg julian
Hi, Sorry, aber ich habe mir gestern eine Rippe gebrochen und sehe das jetzt erst....also ich gebe den Apfelsaft (Zimmertemperatur) in die Koncis und habe einen Brenner unter der Koncis auf kleinster Stufe an....wichtig ist halt, dass in dem Koncisgebilde genug Dampf entsteht, der die Rippchen dünstet....habe letztens zum ersten Mal Ribs nach 6-0-0 im UDS gemacht und muss sagen, die waren mir lieber, da sie zwar FoB waren, aber immer noch genug Biss hatten...ich glaube ich lasse das mit dem Dünsten....aber ggf mache ich mal beide Versionen und werde dann mal mit ein paar Freunden eine Verkostung starten...
 
aber man sagt ja dass man es irgendwann kochen/blubbern hört.
IMG_20220430_175048.jpg

Nimm einen Bratschlauch dann siehts Du ob das Wasser kocht.
 
Liegen die Ribs bim Bratschlauch direkt in der Brühe?
Die sollen doch eigenlich nur dämpfen.

Ich mach die Ribs auf den Thüros T4. Rechts und links Kohle. Dazwischen die Wasserschale.
Auf dem Rost dann in der Mitte die Koncis mit Gitter, darauf den Universalribhalter und recht und links je ein Scheit Kirschholz. Darüber die BBQ Haube.
Wenn genügend Rauchig, Apfelsaft oder Schorle in den Koncis bis zum Rost, zweite Koncis drauf mit Edelstahlklammern und blubbern lassen. Haube wieder drauf.
Da das Holz irgendwann das brennen anfängt, wird die Sache warm genug.
Wenn sich das Fleisch von den Knochen zurückzieht und sich leicht lösen lässt, werden die Leitern glasiert und kurz auf dem Rost aufgeknuspert.
Wenn die Kohle zu weit runter ist, weil keine Grillis zur Hand, hilft der Gasgrill beim aufknuspern.

Meist werden das dann nur 1,5- 1,5 - 0,25 Ribs. Sind aber immer lecker.
 
Zurück
Oben Unten