1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mehrere Rippchen "dünsten" in Ikea Koncis

Dieses Thema im Forum "Indirektes Grillen" wurde erstellt von hoscshi, 23. Oktober 2018.

  1. Fr33

    Fr33 Schlachthofbesitzer

    Einfach 2 Topdeckelhalter beim Schweden holen.. passen 2 Stk in die große Koncis Form...
     
  2. OP
    hoscshi

    hoscshi Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    2 Deckel habe ich ja...wollte nur wissen, ob beim dämpfen, die Rippchen "stehen" oder "liegen" sollen.
     
  3. Ritchie.S

    Ritchie.S Grillkönig

  4. Broilermanny

    Broilermanny Grillkaiser

  5. Baconator

    Baconator Metzger

    Also ob die Ribs stehen oder liegen macht keinen Unterschied. Habe beides schon probiert, mit vorgeheiztem Saft und handwarmen. Ähnliches Ergebnis.
     
  6. CoBe

    CoBe Putenfleischesser

    Hallo @hoscshi,

    ich habe in der unteren Koncis immer den Einlegerost drin, darauf kommt dann der Rippchenhalter mit den Ribs, dann Deckel drauf.
    Durch den Einlegerost liegen die Ribs nicht in der Flüssigkeit, und werden lediglich gedämpft.

    Viele Grüße
    CoBe
     
    Baconator und Fr33 gefällt das.
  7. Johnny Hirsch

    Johnny Hirsch Grillkönig

  8. OP
    hoscshi

    hoscshi Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Soo alles gut....lag wohl an der zu wenig Hitze...bei 140/150 Grad war es super.
    Danke nochmal......
     
    Baconator gefällt das.
  9. traschdorf

    traschdorf Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Vielleicht noch mal zu den Topfdeckelhalter:
    Ich stelle 2 Halter parallel, so dass 6 Leitern hindurch passen, habe aber genug Auflagefläche, um noch zwei Leitern quer drüber zu legen. Kann also in der 57er Kugel 8 Leitern zubereiten.
     
  10. Fr33

    Fr33 Schlachthofbesitzer

    Ich habe jetzt bestimmt mehr als 20kg Ribs in diesem Jahr gemacht. Was mit aufgefallen ist - Ribs in der Konics Form dauern länger als wenn ich die in Alufolie (wie damals) einschlage. Hatte es jetzt 2x, dass die Ribs nach 3h in der Form mit einer weiteren Form als Deckel nicht FOB waren. Also schirmt die Form das richtig ab und man braucht wesentlich länger....
     
  11. Ritchie.S

    Ritchie.S Grillkönig

    … ..bis die Formen die Temperatur erreicht haben, dauerte eben.
    Logisch das sich die Zeit dadurch verlängert.
     
  12. Fr33

    Fr33 Schlachthofbesitzer

    Ich mache die Dämpfphase im Backofen... ist einfach bequemer. Dann werde ich demnachst mal an die 4h anpeilen....
     
  13. BBQubi

    BBQubi BBQ Rock‘n Roller 5+ Jahre im GSV

    Sag ich doch ;-)
     
  14. Ken866

    Ken866 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    also....ich habe zwei Koncis....untere Koncis Gitter rein...Ribs drauf...Apfelsaft bis zum Gitter auffüllen.. die zweite Koncis als Deckel drauf....2 Stunden bei 140/150 Grad...immer FOTB und butterzart...mache so ca 20 -30 kg Ribs pro Jahr...hat bisher immer funktioniert

    edit: ob man die Ribs stellt oder schichtet macht auch keinen Unterschied
     
    BBQ Patrol gefällt das.
  15. Headcleaver

    Headcleaver Fleischmogul

    Ich mache es 2 Stunden in der kleinen Koncis Form mit Topfdeckelhalter drin und mit Alufolie abgedichtet. Mache sie immer im Watersmoker. Ganz einfach ohne viel chi-chi. Apfelsaft nicht vorgewärmt, Schale nicht vorgewärmt, Temperatur im Smoker nicht erhöht....
    Ich mache ca. 70-80kg Rippchen im Jahr und nach zwei Stunden sind die so zart, dass ich sie mit der Grillzange teils nicht mehr hochgehoben bekomme, ohne dass sie auseinander fallen.
    FOTB sind sie immer. Vielleicht liegt es aber auch an der Art der Rippchen. Ich nehme immer St. Louis Cut mit dicker Fleischauflage. Weiß nicht, ob das was damit zu tun hat.
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden