• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1. Landbrot.....

Johnny Hirsch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Moin, so nun hat es mich auch gepackt und ich habe das 1. Landbrot im EBO gebacken.
Rezept aus dem Brot-Back-Buch Nr.1 Seite 19
Ich habe es aufen Pizzastein gebacken, es rutschte nicht gleichmäßig aus den Korb, zu wenig Mehl
1.1.jpg


1.jpg

Anschnittbild
2.jpg


Rückseite
3.jpg


Geruch und Geschmack super, Göga ist begeistert. Als nächstes soll es ein Dinkelbrot mit Vorteig
und Mehlkochstück geben. Danach mal Sauerteigbrot versuchen. Sollte alles nach Plan verlaufen

wird sie wohl ihr Ok für einen HBO geben :clap2:

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 501
  • 1.jpg
    1.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 494
  • 2.jpg
    2.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 484
  • 3.jpg
    3.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 465
Moin Johnny das ist ein schönes Brot geworden ... :thumb2:
 
...
Ich habe es aufen Pizzastein gebacken,...
wie lange hast du den Pizzastein bei welcher Temperatur vorgeheizt?
ich vermute mal, dass du länger und / oder bei höherer Temperatur vorheizen solltest
Dein Brot ist top, lediglich den recht hellen Boden ... aber deswegen mehr Power durch längeres Vorheizen ;-)
 
Wenn das aus dem EBO schon so gut geworden ist, steigerst Du die Qualität mit einem HBO nochmals.
*daumendrück*
 
wie lange hast du den Pizzastein bei welcher Temperatur vorgeheizt?
ich vermute mal, dass du länger und / oder bei höherer Temperatur vorheizen solltest
Dein Brot ist top, lediglich den recht hellen Boden ... aber deswegen mehr Power durch längeres Vorheizen ;-)

Den EBO habe ich 30 min. bei 250 Grad ( mehr geht nicht ) vorgeheizt. Nächstes mal länger vorheizen.

Moin Johnny das ist ein schönes Brot geworden ... :thumb2:
Danke Bodo, ich war selbst überrascht das es so lief :D

So war echt. sie klasse aus das Brot
Danke

Wenn das aus dem EBO schon so gut geworden ist, steigerst Du die Qualität mit einem HBO nochmals.
*daumendrück*
Ja, wenn die anderen Brote auch so werden, steht dem HBO nichts mehr im Wege :D :clap2:

:anstoޥn:
 
wie hoch war dein dein Pizzastein?
die gibt es ja von 1cm bis 5cm...
30min ist für den 1cm die untere Grenze... so vom Gefühl... den Ramster heize ich 1h mit Feuer, den PL-Eigenbau ca. 3h ...
 
wie hoch war dein dein Pizzastein?
die gibt es ja von 1cm bis 5cm...
30min ist für den 1cm die untere Grenze... so vom Gefühl... den Ramster heize ich 1h mit Feuer, den PL-Eigenbau ca. 3h ...
Pizzastein ist 1cm, ich habe auf dem, Silvester ein Wuzelbrot gebacken. Abgesehen vom Würgen :o des Brotteiges passte es.
Muß noch viel üben
Brot.jpg


Brot1.jpg
 

Anhänge

  • Brot.jpg
    Brot.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 433
  • Brot1.jpg
    Brot1.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 407
Zurück
Oben Unten