• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1. PP (nochmal)

Grillkohleverleih

Fleischesser
15+ Jahre im GSV
Der WSM und ich werden langsam Freunde. :) :) :)

0730 AZK mit Brikets angezündet. Der Versuch mit 2 Tannenzapfen ging nicht. Deswegen wieder die :puke: Würfel

0800 glühende Kohle umfüllen und eine Lage Brikets oben drauf und 4 Stück Buche und 1 Stück Kirsche. So jeweils eine gute Männerfaust groß.

0815 Nachbar unter mit steht auf und knallt seine Schlafzimmertür zu. War etwas neblig..... :pfeif:

0830 Rauch ist weg

0900 Kohle ist durch und alles zusammenbauen und kaltes Wasser rein.

0930 Temperatur hat 260F erreicht. Also los!

Für die Polster war noch keine Zeit.

IMG_1969.jpg

2x3KG Nacken fertig gerubt

IMG_1968.jpg

Nach 13 Stunden ohne neue Kohle war es dann soweit.

IMG_1977.jpg

Nach Sekunden sahen die ersten 3 KG so aus.

IMG_1980.jpg

Mit einem Brötchen, Bulls Eye, Krautsalat und Cole Slaw und dem hier

IMG_1981.jpg

Bilder vom Essen gibt es leider nicht. Hatten zu viel Hunger!

Und hier ca. 3 KG aufgeteilt für ein schnelles PP

IMG_1983.jpg

Viel Aufwand aber es lohnt! Heute gibt es für mich und Göga die Reste die nicht in den TK gekommen sind. Freue mich schon.

:prost:

Moin mein Lieber! :D
Alle Achtung. Das muß ich auch irgendwann nochmal probieren. Es sieht sehr lecker und saftig aus.
Gruß Gordon

Pullled Pork ist einfach geil, ich habe auch immer etliche eingeschweisste Tüten im Gefrierschrank.

Du musst damit unbedingt mal Pulled Pork Pizza machen, Tomatensauce mit BBQ Sauce mischen, Käse, PP und gegrillte Zwiebeln und Paprika drauf, was besseres gibts fast nicht. :prost:

DM

Geht doch! :thumb2:

Holla die Waldfee, 13 Stunden :o . Das sind noch 5 Stunden auf die normale Garzeit (77 Grad) obendrauf.
Aber das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand, solange man direkt einige Kilos verarbeitet ;-)

PPP! (Pulled Pork Pizza)

Super Idee! Wär ich nicht drauf gekommen. Und wo krieg ich jetzt Hefe her?! Im Hefeweizen ist doch welche drin oder? Ich mach mal eins auf und schau nach.

:prost:

@Ekpaik: war schneller mit der Antwort :)

0800 glühende Kohle umfüllen und eine Lage Brikets oben drauf und 4 Stück Buche und 1 Stück Kirsche. So jeweils eine gute Männerfaust groß

Hier aus dem Forum meine ich zu wissen, dass frische (nichtglühende) Kohle/Briketts zumindest zu schlechten Geschmacksergebnissen führt. Gilt das für den WSM nicht?

If there's a controversial aspect of The Minion Method, it's that it contradicts the conventional wisdom that says all charcoal briquettes must be fully lit and covered with gray ash before cooking begins. Everyone knows how bad charcoal briquettes smell while lighting, so some people assume that this smell permeates the meat during cooking, since fuel is lighting continuously over many hours. Interestingly, The Minion Method does not seem to affect the appearance, aroma, or taste of food, and it is used with great success by many winning teams on the barbecue competition circuit.

http://www.virtualweberbullet.com/fireup2.html#minion

Meiner Meinung und Erfahrung nach stinkt und raucht die Kohle nur solange sie kalt ist.
Wenn sie aber mit den anderen im Brikettring liegt und sich aufheizt, zündet sie sauber ohne gross zu stinken.

Das kann man im Anzündkamin auch gut beobachten, sobald richtig Glut da ist stinken die ungezündeten auch nicht mehr.

Ich mache das auch im Kugelgrill so, wenn ich längere Garzeiten brauche.
Mir ist noch nie was aufgefallen und es hat sich auch noch keiner beschwert.

Man sollte das allerdings nicht mit Kohlen wie Grillprofi oder einigen Aldi Sorten machen die schon aus der Tüte stinken.

DM

edit @ Ekpaik

Logo! Deswegen ja auch die verräucherte Gegend. Natürlich habe ich abgewartet, bis die Kohle durch war. Aslo die weiße Ascheschicht usw. Was mit zu der langen Zeit ohne Nachlegen beigetragen hat, war das gute Wetter. Volle Sonne auf den schwarzen Körper! Das bringt auch Hitze! Und es waren ja auch nur 225F-250F.

edit @ DM schon wieder schneller...

Na super, danke für die Aufklärung.
Es lebe die Minion-Methode. Habe wieder was dazu gelernt. :D

Andere Frage, habe vor am Freitag exakt das selbe zu machen.
Was haste für nen Rub benutzt (Raichlen?) und wie ist der so angekommen? :)

"Apply half of the Southern Succor Rub and refrigerator overnight ..."
Sowas hab ich bei amerikanischen Rezepten des Öfteren gesehen. Was ist der tiefere Sinn des Einfrierens?

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Bechthold schrieb:
"Apply half of the Southern Succor Rub and refrigerator overnight ..."
Sowas hab ich bei amerikanischen Rezepten des Öfteren gesehen. Was ist der tiefere Sinn des Einfrierens?

Mahlzeit! :prost:

Bechthold

Refrigerate heißt nicht einfrieren sondern lediglich in den Kühlschrank stellen :)

Zurück
Oben Unten