• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 1. Spanferkel

Domino

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr,

ich hab jetzt am WE mein erstes Spanferkel gegrillt :)

Ich muss sagen....die angst war sehr groß das es nichts wird etc.
Hab hier viel gelesen und versucht viel positive mitzunehmen.

Die Sau hatte 17 KG und hat für ca. 30 Leute gerade so gereicht.
(Mein Metzger meinte die reicht locker)
Sie war auch schon gewürzt.

Die Sau hab ich dann ca. 6 Stunden gegrillt (in 4,5 - 5 Stunden wärs sicher auch gegangen) aber ich wollte mir bei der ersten lieber etwas mehr zeit lassen damit alles auch klappt ;)

Beim Grillen hab Holzkohle und Briketts verwendet.

Die Sau hab ich beim grillen immer wieder mit Salzwasser eingepinselt , leider etwas zu wenig.
Ca. 1 stunde vor ende hab ich nochmal kräftig aufgeheizt und die sau auch immer wieder mal nicht drehen lassen, so dass sie länger direkt bei der hitzequelle ist :)

Hier ein paar bilder :)

1.JPG


2.JPG


3.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 943
  • 2.JPG
    2.JPG
    137,5 KB · Aufrufe: 916
  • 3.JPG
    3.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
Moin Domino,
ist doch saugeil geworden, zwar etwas merkwürdig eingeschnitten, aber egal.
Hast du noch Fotos vom anschneiden?
Am Samstag, den 8.9.12, bin auch auch wieder mit einem Ferkel am Start.
:cook: Ich rechne immer 1 Kg pro Kopf und am nächsten Tag, werden die Reste verzerrt!;)
 
Moin Domino,
ist doch saugeil geworden, zwar etwas merkwürdig eingeschnitten, aber egal.
Hast du noch Fotos vom anschneiden?
Am Samstag, den 8.9.12, bin auch auch wieder mit einem Ferkel am Start.
:cook: Ich rechne immer 1 Kg pro Kopf und am nächsten Tag, werden die Reste verzerrt!;)

Hatte der Metzger schon gemacht gehabt!
Ich hätte es auch nicht so eingeschnitten. Aber naja

Foto vom schneiden hab ich leider keine...die wollten dann alle was haben :(
 
Zurück
Oben Unten