• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 100. Thema widme ich unserem ersten SousVide-Steak

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,

nachdem wir mit Erfolg unseren Anova mit einem 30-Stunden-Braten eingeweiht hatten, sollte es heute etwas Kurzgebratenes werden.
Rinderhüftsteak, 4 cm Dicke, musste als Versuchskaninchen herhalten.

309B2F98-9BF1-48B7-B22E-7C7F7775414E.jpeg

Leicht gesalzen (hier scheiden sich ja die Geister, ob vorher salzen oder nicht :D) und ab damit in den Beutel zum Vakuumieren. Das hat frau ganz alleine hinbekommen :thumb1: …ok, erst im zweiten Anlauf, nachdem sie festgestellt hatte, dass Luft nur bei eingerastetem Deckel abgesaugt wird 🤣.

7FDDE565-A162-41AC-9072-567E6B3E94AF.jpeg

Das Fleisch durfte sich dann bei einer angenehmen Badetemperatur von 55 Grad für gut 2 Stunden entspannen.

120E8048-3223-4053-9E1B-9DF9BA26E3D7.jpeg

Das Schöne an SousVide: während das Fleisch seiner Vollendung entgegensieht, kann man ganz in Ruhe Beilagen zubereiten.

Rösties aus dem Tiefkühlfach des Lebensmittelmarktes durften in unserer Heißluftfritteuse (eher Minibackofen 😂) Hitze und Bräunung annehmen (20 min bei 180 Grad auf dem Rost mit einmal wenden nach der Halbzeit 👍.

A2A44EB3-2355-4BAC-BB63-0EED6B9463E1.jpeg

Das Ding gefällt uns immer besser, aufbacken der Brötchen vom Vortag funktionierte auch super heute Morgen.

Als Gemüsebeilage wurden es braune Champignons, die es sich letztendlich in einer Cognac-Sahne-Soße gemütlich machen konnten.

Wen es interessiert, hier die Zutaten mit Zubereitung:

8B993E01-7303-435E-9FFA-D995E4980611.jpeg

400 g braune Champignons
Olivenöl zum Anbraten
3 mittelgroße Knoblauchzehen
80 ml Cognac
120 ml Rinderfond
200 ml Sahne
1 gehäufter Eßl. Dijon-Senf
2 Rosmarinzweige
Salz, schwarzer Pfeffer, Rosmarinpulver zum Abschmecken

Die Champignons habe ich geviertelt und bei großer Hitze angebraten, dann 1 Min den kleingehackten Knoblauch mit angebraten, bevor der Cognac dazukam und auf die Hälfte einköcheln durfte. Rinderfond, Dijon-Senf, Sahne und Rosmarienzweige dazu, etwas gesalzen und gepfeffert, alles dann einköcheln lassen, bis die Soße eine passende Konsistenz hatte. Schließlich mit Salz, Pfeffer, Rosmarin, Senf und ein Schlückchen Cognac abgeschmeckt. Hier die dazugehörige Bilderreihe:

ADAA5007-A42A-4F1F-83B6-4D42A3330212.jpeg

B738981B-98F8-431D-AD54-6422A9387162.jpeg

3C46413F-B307-44A6-8605-F7755072C692.jpeg

0F80589A-55C2-4DD5-A411-43600A9C46F4.jpeg

E2BD37BA-35DA-45E7-B774-27CB26C388AF.jpeg

ED36F031-9F5A-4418-88F5-B9FE5C0AF44D.jpeg

E4B0AA83-29A2-4B2B-85FA-8DBF0B2E9577.jpeg

😍 Lecker! Ich könnte diese Soße auch ohne Fleisch verköstigen :D.

Das Fleisch musste/konnte/durfte nun (im Ergebnis nach 2 1/4 Stunden) sein Bad verlassen.
Ganz ehrlich? Aus dem Beutel befreit und abgetupft sieht es ja von außen nicht gerade appetitlich aus :eeek:. Aber es braucht ja noch Farbe.

Unseren ersten Versuch der Bräunung mit dem Monolighter gaben wir ganz schnell auf. Das hätte dann doch wohl etwas zu lange gedauert.

977546CB-7EA4-493A-9871-694E3BD92843.jpeg

Den Grill anschmeißen? Bis der heiß genug ist, wäre das Steak wohl kalt gewesen 😢.
Also auf die Schnelle Öl in einer Pfanne erhitzt und die Steaks von beiden Seiten kurz (ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es war keine Minute) mit Röstaromen versehen.

22D3FDF8-7BF4-48E7-81C3-C694F4FE8D96.jpeg

Jetzt durften die Zutaten auf dem Teller Platz nehmen:

EB928A4E-EDA1-4EE4-A140-3C5A2367F67E.jpeg

F7849365-82B8-4E58-B076-AA3B40A7BB85.jpeg

Die Stunde der Wahrheit naht, das Messer schneidet sich durch’s Fleisch. Wie sieht es wohl von innen aus? Spannung pur 😂.
Seht selbst:

054CAD04-30CB-49E6-8B52-A2D7BCF3CCE5.jpeg

64110C74-AB64-4081-B93E-D4E301C7E55C.jpeg

Ich finde, wir haben den Garpunkt recht gut hinbekommen :D. Und das Tolle? Die freundliche Fleischfachfrauverkäuferin war leider nicht in der Lage, 2 gleich dicke Steaks zu schneiden. Dennoch waren beide Steaks gleich medium dank SousVide, einfach super:thumb2:.

Nach :essen!: waren wir pappensatt.
Beim nächsten Mal nehmen wir jedoch Rump- statt Hüftsteak, mal schauen, wieviel zarter das wird!

Klasse gemacht.
Ob man den Unterschied zwischen einem guten Hüftsteak und einem Rumsteak schmeckt, stelle ich mal in Frage.
Mir hat mal in einem Steak-Grillkurs der Leiter empfohlen ein Rumpsteak zu bestellen und darauf zu bestehen, dass der Fettdeckel dran bleibt. Dann kann man kein billigeres Hüftsteak unterjubeln, da das keinen hat.
Er hat behauptet das schmeckt man nicht.

Aber wie auch immer. Euer Essen sah sehr lecker aus.
:anstoޥn:

Sehr schön Barbara :thumb2:
Ein würdiger 100. Beitrag.
Ich finde das sehr gelungen und bei dem Anrichteteller hätte ich gerne mit am Tisch gesessen.
aufbacken der Brötchen vom Vortag funktionierte auch super heute Morgen.
Jep - Wir haben den großen Philips Air Fryer. Brötchen aufbacken bei 160°C. Mit kalter Friteuse starten. Vorher von allen Seiten reichlichst mit kaltem Wasser absprühen und kurz vor Schluss noch mal in der Friteuse absprühen.
Dauert ca 5 bis 6 Minuten und die Brötchen sehen oft besser aus als am Kauftag. Das Absprühen mit Wasser kurz vor Schluß macht einen Glanz, der ist absolut geil.
Die freundliche Fleischfachfrauverkäuferin war leider nicht in der Lage, 2 gleich dicke Steaks zu schneiden.
Das ist ein Grund, weshalb ich immer ganze Hüften kaufe.
Die zerlege ich entlang der großen Sehne in 2 Teile. Die Sehne wird komplett entfernt.
Aus dem kompakteren Teil (das sg. Hüft-Filet) schneide ich anständig dicke Steaks. Das andere Teil verwende ich als ganzes Stück und gar das L&S auf dem Grill.

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Hundert wünsche ich. Und wie immer sieht’s aus als wenn ihr mit der neuen Technik eine extreme Lernkurve hinlegt. Das Ergebnis schaut nämlich fantastisch aus!

absolut gelungen :thumb2:
und die Sauce :messer:
ja, SV ist schon ganz brauchbar ;)
:weizen:

Sieht sehr gut und lecker aus, nächstes Wochenende hab ich auch endlich mal wieder Zeit, etwas in Sous Vid zu machen 👍😋

Moin Barbara,

das sieht klasse aus, was ihr (du) da gezaubert habt (hast). gefällt mir alles - ok, bis auf die Fertigrösties vielleicht, aber das wurde ja schon geschrieben.
Ich glaub, das Saucenrezept speicher ich mit mal ab.

Ja, so ein SV-Stick ist schon was Feines. Nicht nur für Steaks. Hähnchenbrust, Lachs, auch Gemüse wird klasse daraus.
Ist ja bald wieder Spargelzeit, dann müsst ihr den unbedingt sous-vide probieren!

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Sauberes Jubiläum... udn ein lecker Tellerchern hingestellt...sieht sehr lecker!!!

Sauberer Garpunkt. Mit den Schwammerln ein tolles Essen.
Lieben Dank, Jürgen. Dein Lob ist mir viel wert.

Das sieht lecker aus! 😋

Herzlichen Glückwunsch zum 💯sten Beitrag!
Es war auch lecker, Michael 😊.
Gott sei Dank gratulierst du nicht zu meinem 100. Geburtstag 😂.

Sieht lecker aus! :thumb1:
Danke Matthias, ich wiederhole mich, wenn ich auch dir antworte, dass es nicht nur so aussah. Aber leider gibt es keine Geschmacks- und Geruchs-App.

Sieht mega aus! Tolles Gericht!
Danke, ich wieder… 😂.

Klasse gemacht.
Ob man den Unterschied zwischen einem guten Hüftsteak und einem Rumsteak schmeckt, stelle ich mal in Frage
Jörg, das Hüftsteak war lecker, aber leider nicht so zart wie erwartet, deshalb meine Überlegung, es mit einem Rumpsteak zu versuchen.
Mein Mann macht eine Challenge raus: ein Rumpsteak sousvide, eins klassisch auf dem Grill. Ich habe die Challenge angenommen. Bin echt gespannt auf das Ergebnis.

das sieht alles sehr lecker aus - bis auf die Fertigrösties. Lieber Rösties aus eigener Herstellung. Gehen auch sehr flott und schmecken um ein vielfaches besser
Danke Frank. Ja ich weiß mit den Fertigrösties. Ich gelobe Besserung, es gibt ja bei uns auch schon keine gekauften Spätzle mehr 😊.
Hast du ein leckeres Rezept für Rösties?

Herzlichen Glückwunsch zum hundertsten.
Merci!
Bin gespannt was es zum tausendsten gibt. :D
Brei? 😂
Jedenfalls nicht so tolle Sachen, wie du sie zubereitest. Hut ab!

Sehr schön Barbara :thumb2:
Ein würdiger 100. Beitrag.
Rüdiger, ich dachte ganz kurz, zum 100. ein Thema mit Rückblicken zu erstellen, aber dazu war ich dann doch zu faul.

Ich finde das sehr gelungen und bei dem Anrichteteller hätte ich gerne mit am Tisch gesessen.
Vielleicht sitzen wir ja bei einem OT an einem Tisch, würde mich drüber freuen.
Und danke für deinen Tipp zum Aufbacken von Brötchen. Das mit dem Wässern machen wir auch, an Zeit und Temperatur arbeiten wir noch.

Danke dir.

Herzlichen Glückwunsch zu den ersten Hundert wünsche ich. Und wie immer sieht’s aus als wenn ihr mit der neuen Technik eine extreme Lernkurve hinlegt. Das Ergebnis schaut nämlich fantastisch aus!
Andreas, wow, danke für deine Meinung, dass wir schnell lernen!
Ok, ich finde unseren 2. SousVide-Versuch ja auch recht gelungen 😊, aber, wenn man sich mit dem Thema befasst, dürfte es eigentlich doch kein Reinfall werden.

absolut gelungen :thumb2:
und die Sauce :messer:
ja, SV ist schon ganz brauchbar ;)
:weizen:

Lieben Dank. Die Sauce ist definitiv nachbaubar. Wir haben sie nun schon öfter zubereitet und sind jedesmal wieder begeistert 🤩.
Uns SV gefällt mir immer mehr.

Sieht sehr gut und lecker aus, nächstes Wochenende hab ich auch endlich mal wieder Zeit, etwas in Sous Vid zu machen 👍😋
Merci!
Da bin ich gespannt, was du zubereiten wirst!

das sieht klasse aus, was ihr (du) da gezaubert habt (hast). gefällt mir alles - ok, bis auf die Fertigrösties vielleicht, aber das wurde ja schon geschrieben.
Ich glaub, das Saucenrezept speicher ich mit mal ab.
Lieben Dank, Martin! Ach ja, mache dir nicht die Arbeit mit du/ihr 😂, im Grunde ist es bei uns immer eine Gemeinschaftsproduktion, egal wer sich wie einbringt. Also „ihr“ ist immer richtig. Und die Sauce ist wirklich empfehlenswert. Eigentlich. ein Rezept für 4 Personen, aber wir vertilgen sie zu zweit 😂.

Ja, so ein SV-Stick ist schon was Feines. Nicht nur für Steaks. Hähnchenbrust, Lachs, auch Gemüse wird klasse daraus.
Ist ja bald wieder Spargelzeit, dann müsst ihr den unbedingt sous-vide probieren!
Jaaaaa, Spargel steht definitiv auf der To-do-Liste! Wir haben bisher schon Spargel im Backofen statt im Wasserbad gegart, bin da echt auf SousVide gespannt.
Wie machst du Spargel SousVide? Zeit, Temperatur usw.?

Sauberes Jubiläum... udn ein lecker Tellerchern hingestellt...sieht sehr lecker!!!
Danke dir!

Wie machst du Spargel SousVide? Zeit, Temperatur usw.?
Moin Barbara,

wir essen Spargel meistens "klassisch" nur mit Kartoffeln und Hollandaise, also ohne weitere Fleischbeilage (eventuell etwas Schinken, muss aber nicht sein). Deshalb "vertilgen" wir dann zu zweit auch 1,5kg, ca. 20 Stangen Spargel.

Unbedingt wichtig sind kochfeste SousVide-Beutel, ideale Größe für Spargelstangen sind 25x35cm. Wir haben die Beutel von Allpax.
2 Beutel mit jeweils 10 Stangen Spargel, in jeden Beutel kommt "ein Stich" Butter, etwas Puderzucker und Salz ( bei uns ca. 15 Umdrehungen aus der Mühle).

Garzeit sind 55 Minuten bei 85°, danach sind sie "weich mit Restbiß", so wie wir sie am liebsten mögen.

Parallel zum Garen des Spargels kocht Angela die Kartoffeln, ich mache meine Hollandaise.

Wenn der Spargel fertig ist, wird zunächst nur ein Beutel aufgeschnitten und serviert. Der zweite Beutel liegt derweil oben auf dem SousVide-Becken über dem noch heißen Wasser, mit einer Schale abgedeckt. So bleibt der Spargel schön heiß und wir können ihn bis zur letzten Stange geniessen.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Hast du ein leckeres Rezept für Rösties?
Rezepte gibt es dazu bestimmt einige. Wir machen die Rösties immer auf diese Art und Weise:

1 kg Kartoffeln (möglichst festkochend), 1 Ei, Muskat, S+P. Die Kartoffeln schälen und grob raspeln. Die Flüssigkeit mithilfe eines Küchentuchs aus den Kartoffelraspeln ausdrücken. Die Masse mit dem Ei, einem halben Teelöffel Salz, einem halben Teelöffel Pfeffer und einer guten Prise Muskat mischen. Anschließend in der Pfanne ausbacken.

Dauert zwar etwas länger als die TK-Ecken, schmeckt dafür aber um Längen besser :cook:

Alles gute zum Jubiläum Barbara!
:ola:
Hui und bei dem Teller hätte ich gerne zugelangt denn ich bin ja auch so ein Saucen Junkie!:sabber:

Wir verwenden Sous Video auch sehr gerne, aber hauptsächlich für die "festeren" Teile.
Viel Spaß beim weiteren Sous Vide testen...

Zurück
Oben Unten