• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein 7. Kamado - wieso es ein Big Green Egg XLarge geworden ist

TenBoe

Hobbygriller
Nachdem ich auf Ebay-Kleinanzeigen an einen Betrüger geraten bin, habe ich beschlossen mir ein nagelneues Big Green Egg XLarge zu gönnen.

Nach einem Monolith ICON, Kamado Joe Classic 3, Akorn Chargriller (ich weiß, der zählt eigentlich nicht), Monolith Junior, Big Green Egg Medium und ein Big Green Egg Mini musste noch ein großer Keramik-Grill her.

Normalerweise rate ich von BGE ab. Zu teuer, zu lausige Ausstattung, man zahlt viel für Image, Name und Historie. Allerdings hat das Big Green Egg einen enormen Vorteil gegenüber dem Monolith Le Chef (66), den ich eigentlich favorisiert hatte:

Die größten Kamados von Monolith haben lediglich einen Rostdurchmesser von 52 cm. Das Big Green Egg XLarge hat hingegen satte 61 cm vorzuweisen. Und ich habe ein Angebot entdeckt, welches das Riesenei in Sachen Preis und Ausstattung absolut konkurrenzfähig macht. Bei „Hirsch + Ille“ gibt es das BGE XLarge mit Handler+Nest, Deflektorstein, mehrstöckigem Innenleben, Ascheschieber, Lampe, Kohle, Anzünder und Seitentische (die sind crap, aber normalerweise sauteuer) statt für 4.000 Euro nur für 3.000 Euro. Damit liegt er gleichauf mit der UVP des Monolith TWO 66 und man bekommt 9 cm mehr Rostdurchmesser. Den TWO 66 bekommt man freilich nochmal günstiger, aber die 9 cm sind mir die 3.000 Euro absolut wert.

Nach dem Aufbau war ich dann doch ein wenig geschockt, wie riesig dieses Monster tatsächlich ist. Aufgrund der „flachen“ Bauweise schluckt das BGE XLarge allerdings nicht Unmengen an Kohle und heizt dennoch schnell hoch. Natürlich ist es Pflicht als allererstes Chickenwings im BGE zu machen. Die gelangen phänomenal. Über 20 Wings und die obere Ebene war nicht annähernd voll. Ich bin begeistert.

IMG_3272.webp
IMG_3271.webp
IMG_3295.webp
IMG_3296.webp
IMG_3298.webp
IMG_3301.webp
 
Richtig👍
Und da können Eier und Kugeln gegenüber rechteckigen Grills einfach nicht mithalten.
Rechteckige Grills nützen mir leider nichts, wenn sie nicht aus Keramik gefertigt sind und keinen Deckel haben.

Falls du so was mal in freier Wildbahn siehst, unbedingt Bescheid geben, mir gehen nämlich mittlerweile immer mehr die Argumente für einen 8. Kamado-Grill aus … ✌️😜🤝
 
Rechteckige Grills nützen mir leider nichts, wenn sie nicht aus Keramik gefertigt sind und keinen Deckel haben.

Falls du so was mal in freier Wildbahn siehst, unbedingt Bescheid geben, mir gehen nämlich mittlerweile immer mehr die Argumente für einen 8. Kamado-Grill aus … ✌️😜🤝
Rechteckigr mit Deckel sind kein Problem aber aus Keramik habe ich auch noch keine gesehen.
 
Zurück
Oben Unten