• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Abstecher nach Belgien

Garfield

Grillkönig
So, da war ich ja gestern mal in Belgien, und hab einen kleinen Biertest einlegen können, ging leider nicht sehr lange :cry:

Wir waren ja unterwegs, um ne Freundin meiner Holden zu besuchen, und die zwei Pferdenarren wollten dann unbedingt zu so nem Springturnier Nähe Aachen, aber in Belgien.

Gegenüber der Anlage war ein kleines, aber feines Bitburger-Lokal, also erst mal zum Aufwärmen ein heimisches 0,4er Bit frisch gezapft - lecker, aber das kannte ich ja schon :D

Dann hab ich mal das hier probiert :

belgienbier01.jpg

Ein Kirschbier - gewöhnungsbedürftig, aber 5,2 Umdrehungen (oder warens 5,1 :-? ), naja egal, war halbwegs trinkbar. Die Flasche hab ich mir mal aufgehoben.

Danach ab gegenüber auf den Reitplatz, die Damen haben gedrängelt :patsch:

Da gabs dann noch ein :

jupiler.jpg

(kein Originalfoto vorhanden), 0.2 Liter, kannte ich schon, deshalb hab ichs mir gleich als Colabier bestellt, denn pur ungenießbar.

Schaum ist nach Bruchteilen von Sekunden völlig entschwunden, sofern überhaupt mal welcher da war.

Prädikat: Besonders wertlos :patsch:

Aber ich hab noch mehr gesehen vom schönen Belgien. Da entdecken sie langsam die Schwenktechnik, auch wenn sie noch nicht recht wissen, wie's gehen soll (Missionsarbeit ist nötig !) :

belgischerschwenker1.jpg

belgischerschwenker2.jpg

Auf der Autobahn in Belgien hab ich dann zwischendurch (ernsthaft !) zwischen der Mittelleitplanke zwei geschmückte Tannenbäume (!!!) gesehen, im August.

Ich glaub, da wird im Straßenbau gesoffen :D :D :D :D

Die Gastgeberin hat dann noch lecker Lasagne serviert, und dann gings ab Richtung Heimat.

Alles in allem aber ein gelungener Tag, bis auf daß mein DSL gestern Abend partout nicht länger als 1 Min. am Stück online bleiben wollte, aber das ist ja ein anderes Thema...

:prost: und schönen Sonntag !

Na, war ja dann schön.

Das Kriek kenne ich, ist gewöhnungsbedürftig, da man ja Kirschgeschmack nicht unbedingt im Bier erwartet. Habe mal über Ebay eine Kiste ersteigert. Das ist Kopfwehbier wenn man zu viel davon trinkt!

Hättest besser "Stella Artois" probiert, das ist ein, für belgische Verhältnisse sehr gutes Bier, kann auch hier in der Mittelklasse mithalten!

Jetzt schwenken die Belgier sogar schon, und das mit umgebauten Kinderschaukeln - versteh einer die Belgier!
:D

:prost:

Diplomschwenker schrieb:
Das Kriek kenne ich, ist gewöhnungsbedürftig, da man ja Kirschgeschmack nicht unbedingt im Bier erwartet. Habe mal über Ebay eine Kiste ersteigert. Das ist Kopfwehbier wenn man zu viel davon trinkt!

Hättest besser "Stella Artois" probiert, das ist ein, für belgische Verhältnisse sehr gutes Bier, kann auch hier in der Mittelklasse mithalten!

Dem kann ich nur zustimmen...

Das Stella hab ich mal auf nem Festival getrunken... Echt nicht schlecht...

Das Jupiler und besonders das Kirschbier gehören inne Tonne...

Bin zwar kein Schenker, aber das Teil sieht doch für einen improvisierten Grillabend nicht schlecht aus. Zumindest kann ich mir dabei das horizontale schwenken vorstellen. Bei den Dreibeiner würde ich mir wahrscheinlich nur die Hände verbrennen.

Im übrigen muss ich die Pommes-Tradion der Belgier hier lobend erwähnen. Pommes aus frischen Kartoffeln sind im Gegensatz zu denen aus der TK einfach klasse. Und bitte keine Diskurse über Bachofenfritten oder die dünnen Dinger ala McD....

Ja, war auch schon paarmal in Belgien.

In jedem kleinen Dorf haben die einen Imbiss mit den besten Fritten der Welt! War immer lecker!
:D

Nur die Wurst, genannt "Frikadelle" war nicht so doll (fritierte Weißwurst ohne Gewürze
:puke: )

Zurück zum belgischen Bier: Die Biere die ihr bis jetzt hier diskutiert habt, sind eigentlich nur Massenprodukte wie Warsteiner bei uns. Das Stella Artois ein für belgische Verhältnisse besseres Bier sein sollte, ist meiner Meinung nach fast größerer Blödsinn als 2 Smiley Postings und jeder, der sich mit belgischem Bier ein wenig auskennt, wird das bestätigen. In Belgien gibt es so viele verschiedene Sorten (nicht nur Marken), das ist schon etwas mit Scheuklappen geguckt, wenn man nur das Pils betrachtet. Zum Pils trinken kann man in Deutschland bleiben oder fährt nach Tschechien. In Belgien trinkt man Trappistenbiere, Witbiere, Lambik etc. Einen kleinen Überblick über die angebotenen Biere findet man hier: http://home.tiscali.be/proud2b/beers.htm
Diese bisher gelaufene Bierdiskussion würde ich folgendermaßen vergleichen: Ein Belgier kommt nach Deutschland und wird zum Grillen eingeladen. Es gibt gegrillte Bockwurst und ungewürzte Putenschnitzel vom Elektrogrill mit Alufolie. Er fährt zurück nach Belgien und erzählt, die Deutschen können nicht grillen!

Meine 2 Cent!

Bastian

Naja, ich bin ja auch nicht nur zum Biertesten nach Belgien gefahren, die Mädels wollten, wie oben ja schon geschrieben, sich um ihre Hottis kümmern und mit denen beschäftigen.

Mein Biertest ist deshalb leider arg zu kurz gekommen :cry:

Aber ich war bestimmt nicht das letzte Mal da, sind ja nur 2 Stunden Fahrt von mir aus, nächstes Mal nehm ich mehr Zeit und mehr Durst mit ;)

Dann sag rechtzeitig Bescheid, dann gebe ich dir ein paar Tips, nach welchen Bieren du suchen solltest. Ich bin slebst ein großer Fan belgischer Biere und habe schon etliche probiert. Da ich mir das nicht aufschreibe, weiß ich aber nicht wieviele. In meinem Keller habe ich eine kleine Sammlung, da dürften zur Zeit ca. 80 verschiedene Biere stehen, darunter bestimmt 50 belgische und ein paar neue aus meinem Frankreich Urlaub. Ich sollte demnächst mal wieder einen kleinen Probierabend machen...

Bastian

Das stimmt schon, in jedem Land gibt es sicherlich tolle Biere, aber ich bin nur einige male durch Belgien gefahren, und kenne eben nur zwei oder drei Maßenwaren, wovon mir das Stella Artois eben in guter Erinnerung geblieben ist!

spacko13 schrieb:
Ich sollte demnächst mal wieder einen kleinen Probierabend machen...

Bastian

Bin dabei beim "Bier-event"! Deine Aussagen zum belgischen Bier sind meiner Meinung nach mehr als korrekt. Belgien, das Land der wahren Bierbrauer, hat jeder Zeit einen Besuch verdient. Natürlich sollten auch die viereckigen Kartoffeln probiert werden, an die die belgischen Kinder schon so frühzeitig gewöhnt werden!
Wer aber nur zum Durstlöschen los will, der sollte dort seine Suppe kaufen, wo es "al'di guten Sachen" gibt!!

Gruß und Prösterchen

Mir fällt grad ein....

Gulden Draag oder so hab ich in Belgien mal getrunken... Kennt das einer?

Spacko... Lass uns doch unsere Scheuklappen und etwas Nationalstolz...

Die Belgischen Biere gehn ja noch... Aber so Pferdepisse mit Mais.... :puke:

DA hörts dann auf....

Oder Reisbier... Böah... :puke:

:prost: :prost: :prost:

Fleshgrinder schrieb:
Mir fällt grad ein....

Gulden Draag oder so hab ich in Belgien mal getrunken... Kennt das einer?

Spacko... Lass uns doch unsere Scheuklappen und etwas Nationalstolz...

Die Belgischen Biere gehn ja noch... Aber so Pferdepisse mit Mais.... :puke:

DA hörts dann auf....

Oder Reisbier... Böah... :puke:

:prost: :prost: :prost:

Hallo Fleshgrinder,

Gulden Draak kenne ich auch, ist mit 10,5 Vol% nicht unbedingt das Bier, von dem man sich beim Grillen mal ne Kiste reinstellen kann, trotzdem aber lecker und schon eher ein besseres belgisches Bier:
guldendraak.jpg

Bezüglich Scheuklappen und Nationalstolz: Ich wollte euch ja in keinem Fall an die Karre pissen, aber wenn das dann jemand liest und so glaubt, ist das ja nicht richtig. Und da ich die belgischen Biere gern mag, konnte ich das nicht so stehen lassen. Schwamm drüber und ein Bierchen ohne Mais und Reis geöffnet und :prost:
Apropos Mais- und Reisbiere: Da geht mir richtig die Hutschnur hoch, wenn so Deppen schreiben, Corona und Sol und so ein Dreck wären gute Biere.
@Gast: Einloggen, ich lade doch keine Fremden zum Trinken ein!

Bastian

Zurück
Oben Unten