• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein akuelles Abenteuer mit dem Weber Service

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

im Moment ärgert mich der Weber Service in der dritten Woche. Ja, ich weiß. Fans sind die größten Kritiker. Aber das Chaos das dort herrscht muß unbekannte Dimensionen angenommen haben.

Zur Vorgeschichte: Ich habe bisher bei Weber 5 Grills gekauft. Das ist mein erster Kontakt mit dem Service. Das Problem ist an sich auch nicht sehr dramatisch. Ärgerlich wird es nur durch den bisherigen Service.

Zwei dieser 5 Weber Grills sind bzw. waren Weber Genesis E-310. Ein Modell von 2007 und ein Limited aus dem Modelljahr 2009. Den Zweiten habe ich 2010 gekauft nachdem ein heftiger Sturm dem ersten das Fliegen beigebracht hat. Inklusive Bruchlandung nach dem Flug. Der alte Genesis hat mindestens 320°C geschafft. Unter optimalen Bedingungen (warm, windstill) auch schonmal 350.

Der aktuelle Genesis bringt es gerade mal auf 270°C. Hab ich mich eine ganze Zeit nicht drum gekümmert weil der Vollastbereich keine große Rolle gespielt hat. Am Montag den 2.5. - nach etwas anämisch angebratenen Steaks am 1. Mai - habe ich auf der Weber Website dem Mailformular im Bereich "Service" mein Anliegen anvertraut.

Ab hier dann mal in chronologischer Reihenfolge:

2.5. - Mail über die Weberwebsite mit Schilderung des Problems
5.5. - Zwei Anrufe bei der Service Hotline. Abends dann tatsächlich eine Standardantwort mit Anleitung wie der Brenner zu säubern sei
6.5. - Anleitung abgearbeitet. Keine Besserung. Anruf und Mail an Service. Antwort: Ich soll Seriennummer, Rechnung und Adresse schicken
9.5. - Unterlagen sind bei Weber. Mail vom Service daß der Vorgang an die Reklamationsabteilung weitergeleitet wird. Ich warte also auf einen Kontakt durch die Reklamationsabteilung
12.5. - Das Warten wird mir zu blöd, ich telefoniere mich zur Reklamationsabteilung durch. Dort hat man nix von mir gehört. Ich soll die Rechnung und die Mails vom Service nochmal schicken.
13.5. - Mails sind anscheinend zum Teil verlorgen gegangen. Aber irgendwie hat die Reklamationsabteilung jetzt die Unterlagen
16.5. - Ein Techniker soll mich anrufen wegen eines Termins. Abends bringt ein Nachbar ein Paket mit einer Regeleinheit rüber
17.5. - Anruf bei der Reklamationsabteilung: Reklamationsabteilung kann sich zwar nicht erklären wer das Teil zu mir geschickt hat, zeigt sich aber erfreut daß sie jetzt nicht erst das Teil zum Techniker schicken muß
19.5. - Ich warte noch immer auf den Anruf des Technikers um einen Termin zu vereinbaren. Bei der Reklamationsabteilung geht den ganzen Tag niemand ans Telefon und die Servicehotline kann mir auch nur sagen daß sie den ganzen Tag schon niemand erreichen. Tun können sie nix, aber ich hätte ja die Durchwahl...

Edit sagt: Am 19.5. hat Abends der Werkskundendienst angerufen. Termin konnte er mir aber keinen zusagen. Er will sich melden.
Stand 23.5.2011, 14:10 Uhr: Ich warte noch drauf


Ich bin SOOOO enttäuscht.

Mal sehen wie es weiter geht.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

natürlich ist Hochsaison. Ich finde daß ich mit jeweils vier Arbeitstagen geduldigem Warten auf Antwort diesem Umstand Rechnung getragen habe.

Vier Arbeitstage gewartet bis ich zum ersten Mal meiner Mail hinterher telefoniert habe. Und dann wieder vier Arbeitstage gewartet und per telefonischer Nachfrage erfahren daß alles auf dem Weg von Service zu Technik verschwunden ist. Und jetzt ist seit Montag wieder nix passiert und ich habe keine Ahnung ob der "Vorgang" nicht wieder irgendwo untergegangen ist oder verloren wurde.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Vor zwei Minuten hat sich der Kundendienst gemeldet. Evtl. schafft er es sogar noch nächste Woche vorbei zu kommen. Die nächste Hürde ist also genommen.

Es geht weiter. Alles wird gut.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Ich kann dich verstehen.
Solch eine Odysee hatte ich mal mit
einer Waschmaschine von Bauknecht.
Da half letzen Endes nur der Wechsel zu Bosch.

Vielleicht legt dir einer einen ODC an's Herz ... :wegrenn:
Oder probier's mal mit einem Nappi ... :pfeif:


:habdichlieb:
 
Ach Joachim,

die Qualität der Grills ist ja gut. Zumindest die beste die ich bisher kenne. Und so richtig belastet hat mich das Problem ja auch nicht. Sonst hätte ich mich früher drum gekümmert.

Es ist nicht der Grill der mich ärgert. Es ist die schwache Vorstellung des Service. Wie ich schon am Anfang schrieb: Fans sind halt die größten Kritiker. Sozusagen ettäuschte Liebe...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Joachim,

nein, war aber auch zwei Wochen in Urlaub. Der Weberserviceman hatte vier Vorschläge für einen Termin von mir vorher. Hat nicht geklappt. Jetzt nochmal drei Tage. Ich hoffe er schafft es, ohne daß ich mir Urlaub nehmen muß

Ist wohl eigentlich ein Heizungsbauer. Hat den Nebenjob wohl angenommen ohne so richtig dafür Zeit zu haben...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerhardt,

hattest Du schon mit Frau Knüttel zu tun?

Mitarbeiterin der Firma Weber.

Soll ich Dir Ihre E-Mail Addy geben, da klappt normal alles sehr schnell.:thumb2:
 
Joachim, das ist ja mein zweiter Genesis. Sturmschaden und so (siehe oben). Der erste hat DEUTLICH mehr geschafft.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Gerhardt,

hattest Du schon mit Frau Knüttel zu tun?

Mitarbeiterin der Firma Weber.

Soll ich Dir Ihre E-Mail Addy geben, da klappt normal alles sehr schnell.:thumb2:

Hat sich mit meiner Antwort überschnitten. Ja, gerne. Gib mir mal bitte die Mailadresse. Bin im Moment irgendwie nicht glücklich mit meinem Lieblingsgrillhersteller. Ich weiß leider nicht mehr wie die Dame hieß mit der ich zu tun hatte.

Viele Grüße,
Gerhard
 
300°c

Hallo,

so, der Weber-Service-Mann war da. Sehr nett, kompetent und auch mit der nötigen Geduld hinterher abzuwarten wie heiß der Grill denn nun wird.

Also, 300°C schafft der Grill jetzt. Das ist noch deutlich unter dem alten Grill, aber immerhin. Ich denke damit kann ich leben. Auch wenn ich nochmal bei Weber anfragen werde was der Grill denn nun schaffen SOLL. Und wenn die Antwort dann auf "300°" lautet werde ich mir erklären lassen wieso der Vorgänger 320 bis 350 geschafft hat.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Was muss denn ein Weber Gasi an Temperatur bringen?
Würde mich schon interessieren.

Gruß Stefan
 
Hallo an Alle,

ich kenn mich bei den Gasgrillern zwar nicht aus aber wenn mein Q 140 E-Grill schon nach 16 min die 300°C überspringt (Anhang anzeigen Mappe1.xls ) - und es sah so aus, dass es noch nach oben weiter geht - hätte ich mir von Gas doch eine etwas höhere Leistung erwartet :blinky:
 

Anhänge

  • Mappe1.xls
    15,5 KB · Aufrufe: 276
Die Handtasche meiner Herrin übersteigt wahrscheinlich das Volumen eines Q140.


Soll ich das kommentieren oder Dir mein Beileid aussprechen... :anstoßen:


Mal im Ernst, ich dachte schon, dass Fa. Weber bei allen Grillern auf die gleiche Leistung achtet (unabhängig von der Größe). Bin mir schon bewusst, dass der kleine Q140 (steht ja auch nur auf dem kleinen Balkon unserer Zweitwhg.) am unteren Ende in der Grillerhierarchie angesiedelt ist - gerade deswegen dachte ich, dass die größeren mehr bringen... :blinky:
 
Wer misst misst Mist. Das gilt im Besonderen für Deckelthermometer.
Bauartbedingt liegen zwischen Rost und Deckel oft Welten.
Und wenn man dann noch Äpfel und Birnen vergleicht kommen
mir erhebliche Zweifel an solchen Aussagen wie deiner.


:prost:
 
Zurück
Oben Unten