• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Ardore und ich

Pizzasaison eröffnet ... ja, ich bin Warmduscher und mir war's auf der Terrasse einfach zu mimimimimi in letzter Zeit.

Teig nach @nollipa seinem Beitrag, Poolish aus Hefewasser, WVKM und 550er mit 15% der Mehlmenge. Das ging dann ab wie Schmitz' Katze, obwohl mein Hefewasser in letzter Zeit etwas vernachlässigt wurde. Die Rosinen sind z.B. noch vom letzten Jahr, manchmal vergesse ich auch das Füttern und Schütteln.
Hauptteig (2000 Gramm für 8X250 Teiglinge) mit Frießinger Tipo 00, 1050er Weizenmehl und bisserl Gelbweizen, 3% Salz, 63% Hydration, dreimal S+F in zwei Stunden.
Zustand nach 15 Stunden bei RT, danach Stückgare für 5 Stunden bei RT.
20210221_071956.jpg

Der Teig hat sich Bombe angefühlt.
20210221_121841.jpg

Bisserl rund kann ich auch, sogar ohne Förmchen :P
20210221_131011.jpg

Mehr Bilder hab' ich nicht, die hungrige Meute musste ruhiggestellt werden.

Belag Standard, wie immer bei uns, ordentlich Knobi in der weißen Soße, dafür ist mir aus der Knobipresse ein Spritzer direkt ins rechte Auge, hat gebrannt wie Sau und ich hing eine gefühlte Ewigkeit unterm Wasserhahn. Die unsäglichen Schmerzen hab' ich dann beim Backen mit 'ner halben Flasche Rotwein kompensiert ... jetzt geht's auf die Couch ;-)
 
dafür ist mir aus der Knobipresse ein Spritzer direkt ins rechte Auge, hat gebrannt wie Sau und ich hing eine gefühlte Ewigkeit unterm Wasserhahn. Die unsäglichen Schmerzen hab' ich dann beim Backen
Du hast nicht den Notarzt gerufen? :o
 
Hallo riedkoenig,
Ich bin gerade dabei einen Adore zu bestellen und bin mir nicht sicher ob ich einen anderen Gasdruckminderer benötige als der den Pizzaparty mitliefert?
- hast Du den Quickconnect zusätzlich bestellt und dann auf 50mbar umgebaut?
Danke
Werner
 
Hallo riedkoenig,
Ich bin gerade dabei einen Adore zu bestellen und bin mir nicht sicher ob ich einen anderen Gasdruckminderer benötige als der den Pizzaparty mitliefert?
- hast Du den Quickconnect zusätzlich bestellt und dann auf 50mbar umgebaut?
Danke
Werner
Servus Werner,

hast Glück, dass ich eben gerade seit langem mal wieder hier hereingeschaut habe.

Ich nutze einen hiesigen handelsüblichen Druckminderer mit 50mbar, den Anschluss am Schlauchende habe ich schlicht und ergreifend abgeschnitten und dann mit einer Schlauchschelle den Quickdisconnect dran montiert. Ist alles dicht und funktioniert einwandfrei.

Den mitgelieferten Druckminderer habe ich entsorgt, kann auch sein, dass der hier irgendwo noch in einer Kruschelkiste herumfliegt, keine Ahnung.
 
Der Ardore läuft aber doch mit 30mbar normalerweise
 
Eigentlich schon, uneigentlich funktioniert das auch mit 50mbar. Bisher ist mir der Ardore, im Gegensatz zum ::elfuego_noch_kleiner::, noch nicht um die Ohren geflogen :D
Das schon
Aber dann bist du am Stein weit über 500grad wenn man es nicht weiß.
Daher nur die Info
Original 30mbar
 
Ich habe heute meinen zweiten Teigballen von gestern verarbeitet...
Dabei war er sicher zu lange am nachziehen...
Ich wollte um 12 Uhr starten... Es wurde 17 Uhr...
Er ließ sich einfach nicht in eine Runde Form ziehen.
Gestern der Flammkuchen war ok
Stein auf ca 450 Grad
3min
Der Boden wollte nicht wirklich fest und knusprig werden...
Vermutlich zuviel Sauerrahm?


Heute bei ca 500 Grad am Stein

Ist mir heute das erste Mal überhaupt der Teig in der Mitte zerrissen...
Wollte nach 1min drehen...
Grrrr
Wie macht man das überhaupt vernünftig sauber?🤔

20210610_200749.jpg


20210610_201054.jpg


20210610_201332.jpg


20210610_201410.jpg


20210611_160759.jpg


20210611_171515.jpg


20210611_171846.jpg


20210611_172236.jpg


20210611_172531.jpg


20210611_174813.jpg


20210610_155437.jpg


20210611_190751.jpg
 
Ich habe heute meinen zweiten Teigballen von gestern verarbeitet...
Dabei war er sicher zu lange am nachziehen...
Ich wollte um 12 Uhr starten... Es wurde 17 Uhr...
Er ließ sich einfach nicht in eine Runde Form ziehen.
Gestern der Flammkuchen war ok

Dann...
Ist mir heute das erste Mal überhaupt der Teig in der Mitte zerrissen...
Grrrr
Wie macht man das überhaupt vernünftig sauber?🤔

Habe es vorsichtig mit einer Kupfer Drahtbürste sauber bekommen.
Hoffe das reicht?
 
Lass beim nächsten Mal die Drahtbürste weg und den Ofen einfach 30 Minuten volle Pulle laufen.
Danach ist alles Staub, den du nur noch abfegen brauchst (Stichwort Pyrolyse).
 
Es spricht nichts dagegen, mit einer Messing Drahtbürste die Backfläche zu reinigen. Das mache ich in meinem Ardore auch so, wenn mir so etwas passiert. Damit fege ich auch das verkohlte Mehl raus, bevor ich die nächste PIzza einschieße.
Hatte mir da mal was mit Stiel gebastelt.
Gruß, Holger
IMG_20210611_193212_resize_2.jpg
 
Zurück
Oben Unten