• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Baguette

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillsportfreunde,
anbei mein Rezept für Baguette - das auch ohne ganz lange Teigführung recht gute Ergebnisse bringt.

Dafür braucht man:

500 g Mehl 550er
150 ml lauwarmes Wasser
300 ml lauwarme Milch
1 Tl Zucker
1/2 Hefewürfel (21 g)
2 TL feines Meersalz
einige EL Mehl
zum Bestreuen... grobes Salz, Kräuter - je nach Belieben
Milch zum Bestreichen (bei Kräutern zusätzlich ein wenig Olivenöl)

Das Mehl in eine Schüssel sieben.
Die Milch mit dem Wasser lauwarm - mit der zerbröckelten Hefe und dem Zucker mischen - gut verrühren. Ins Mehl eine Mulde drücken und das Wasser-Milch-Gemisch von der Mitte her langsam einrühren.
Diesen Vorteig mit einem feuchten Tuch abdecken und an einem warmen Ort gehen lassen.(30 Min)
Dann 2 TL feines Meersalz zugeben und noch soviel Mehl unterkneten (Küchenmaschine) - bis der Teig nicht mehr klebrig ist. Zuletzt noch auf einer bemehlten Arbeitsfläche kurz zu einer Kugel kneten und 45 Min. -wieder feucht abgedeckt - an warmer Stelle gehen lassen.
Dann nochmal durchkneten und erneut 45 Min. gehen lassen.
Nun eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig falten - meist mach ich es zweimal - alle 10 Min. - dann in drei Teile teilen.
Nun den Teig nicht mehr unnötig kneten - sondern mit Gefühl drei Stangen formen - lieber etwas unförmig- als den Teig zu sehr zu kneten -den das nimmt ihm das Volumen.
Auf ein Backblech mit Backpapier geben und nochmal 20 - 30 Min. gehen lassen -die Teiglinge mit einem Messer bissl einritzen.
Vor dem Backen mit Milch bestreichen - heute habe ich ein Baguette mit Kräuter und Pul Biber bestreut - da kam noch Olivenöl mit drauf.
Ich backe mit Klimagaren - d.h. automat. Dampfzufuhr. 10 Min. bei ca. 220 Grad - dann nochmal 10-15 Min. bei 200 Grad.
Ein Baguette habe ich mit Salz bestreut - eines gar nicht - und eins eben wie schon genannt.
Noch ein paar Bilders...
leider nur vom fertigen Brot .

Baguette dreierlei.jpg


Baguette dreierlei 2.jpg


Baguette dreierlei 3.jpg
 

Anhänge

  • Baguette dreierlei.jpg
    Baguette dreierlei.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 624
  • Baguette dreierlei 2.jpg
    Baguette dreierlei 2.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 645
  • Baguette dreierlei 3.jpg
    Baguette dreierlei 3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 608
Moin holledauerin,

die Baguettestangen sehen zum Anbeissen aus :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten