• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Balkon braucht ein neues Sportgerät (Balkon-Gasgrill-Station gesucht)

hannoveraner

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen!

Ich bin zwar nicht neu, habe bisher aber noch nichts geschrieben gehabt. Allerdings lese ich schon seit Jahren mit und habe hier auch schon viele gute Ideen bekommen.

Bei mir steht nun der Austausch meines Sportgeräts an. Vor 5 Jahren hielt ein günstigster (~100 EUR) Chinagasgrill auf dem Balkon Einzug. Der hat mir immer viel Freude bereitet, ist aber nun definitiv "durchgegrillt".

http:///image/rgrclcwp/p_20160416_152440.jpg
Eigentlich tut er seinen Dienst, nur die Brennerabdeckungen und die Brennerführungen sind an- bzw. durchgerostet und auch sonst wirds an allen Ecken und enden rotbräunlich. Den Seitenbrenner hatte ich übrigens nicht montiert.

http:///image/rgrcligo/p_20160416_152514.jpg
Wie man hier mehr oder weniger unschön sehen kann, haben Wind und Wetter, Pyrolyse und Marinaden, Wärme und Kälte ihren Job getan, und drinnen ist der Grill echt "durch". (Und kommt jetzt nicht mit putzen ;) ). Die Brennerabdeckungen in Vernünftig würden 60-80 EUR neu kosten, und der ganze Grill hat mich damals 100 EUR gekostet. Insofern: Ich brauch was neues.

http://img5./image/rgrcligd/p_20160416_152507.jpg
Und da wären wir bei meinen Anforderungen:

Der viele Platz auf dem Grillfeld war super, grade wenn man indirekt grillt oder die Freunde doch noch Freunde mitbringen. Vier Brenner sind ein Muss.

Den Rost oben im Deckel hab ich oft benutzt. Den Seitenbrenner, wie man sieht, hingegen gar nicht.

Budget: Der Preis sollte unter 1000 EUR liegen. Name und Aussehen (Weber, Napoleon, rot, silber) ist mir komplett schnuppe. Mir gehts um die Funktionen.

Art: Gasgrill.

Ort: Wie man sieht wird der Grill auf einem Balkon stehen. Überdacht, aber der Witterung und den Baumpollen ausgesetzt. Wie man sieht sollte ich dann auch in eine Schutzhaube investieren *und* sie nutzen ;). Da die Nachbarn mit Kohle grillen, habe ich auch keine Schmerzen, Smokergedöns damit auszuprobieren.

Häufigkeit: Wir grillen so 2-3x in der Woche.
Personen: Oft für 2 Personen, an Wochenenden gerne mal für 8-10.

Art: Ich grille abwechselnd direkt, indirekt, low'n'slow. Schnellgrillen ist keine Anforderung. *Ich* sage wanns fertig ist ;)

Grillmaterial: Mein Grill ist kein Veganer. Da kommt Fleisch drauf. Wenn aus Versehen Gemüse oder Fisch drauffällt - nunja, passiert. Hauptsache die Steaks werden gut ;)

Features: Wie ihr seht bin ich bisher mit zwei Rosthöhen und vier Brennern gut durchs leben gekommen. Ich bin vor allem gespannt, was ihr an Features empfehlt. Sizzler, Backburner, etc - alles Neuland für mich. Ich experimentiere gern und hätte sicher Spass an sowas. Würde jetzt aber keine 500 EUR exta nur für einen Sizzler ausgeben wollen.

- Haltbarkeit wäre gut, also etwas besser als die bisherige Blechbude die da bei mir vor sich hinrostet.
- Sauberkeit: Pyrolyse ist genau mein Putzmittel. Hochgeknallt, abgebürstet, alles gut.

Ich habe mir etliche Empfehlungen von euch hier im Forum durchgelesen. Immer wieder kommt der Weber E-330, der wohl mit Aktionen für mein Budget grade noch drin wäre. Da ich aber vor allem auf eure Praxisempfehlungen bzgl. Features gespannt bin, bin ich da komplett offen.

Das betrifft auch so Sachen wie Lavastein/Pizzastein oder ähnliches: Was würdet ihr auf jedenfall mit Anschaffen (ausserhalb des Budgets)

Danke für eure Hilfe und ich bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten