• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Besuch bei den Bienen

Matzel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Es hatte mich nicht erst nach der Lektüre des Buches "Die Geschichte der Bienen" interessiert, wie es wohl wo richtig in einem Bienenstock aussieht, wie man die Königin erkennt und nicht zuletzt wie am Ende der Honig im Glas landet. Dankenswerterweise hat mir eine befreundete Hobbyimkerin jetzt diese eindrucksvollen Einblicke ermöglicht. Ich lasse jetzt mal einfach die Bilder sprechen....oder besser gesagt summen. Am Ende des Tages haben wir uns dann noch gemeinsam den Film "Die Bienenhüterin" angeschaut :-)

Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg
Bild6.jpg
Bild7.jpg
Bild8.0.jpg
Bild8.1.jpg
Bild9.jpg
Bild10.jpg
Bild11.jpg
Bild12.jpg
Bild13.jpg
Bild14.jpg
Bild15.jpg
Bild16.jpg
Bild17.jpg
Bild18.jpg
Bild19.jpg
Bild20.jpg
Bild21.jpg
Bild22.jpg
Bild23.jpg
Bild24.jpg
Bild25.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 568
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 602
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 604
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 570
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 605
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 613
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 584
  • Bild8.0.jpg
    Bild8.0.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 613
  • Bild8.1.jpg
    Bild8.1.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 577
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 624
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 561
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 621
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 558
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 557
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 549
  • Bild15.jpg
    Bild15.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 597
  • Bild16.jpg
    Bild16.jpg
    32 KB · Aufrufe: 609
  • Bild17.jpg
    Bild17.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 602
  • Bild18.jpg
    Bild18.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 602
  • Bild19.jpg
    Bild19.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 600
  • Bild20.jpg
    Bild20.jpg
    480 KB · Aufrufe: 598
  • Bild21.jpg
    Bild21.jpg
    565 KB · Aufrufe: 599
  • Bild22.jpg
    Bild22.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 559
  • Bild23.jpg
    Bild23.jpg
    713,6 KB · Aufrufe: 591
  • Bild24.jpg
    Bild24.jpg
    412,7 KB · Aufrufe: 591
  • Bild25.jpg
    Bild25.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 610
Super Bericht, tolle Fotos!

Mein Vater hatte bis zu seinem Tod Bienen, der Honig kam uns damals zu den Ohren raus... Heute unvorstellbar, ich würde sonst etwas drum geben, wenn wir diesen wieder selbst ernten könnten. Ich vergesse aber auch nicht, dass es gerade im Frühjahr und Sommer viel Arbeit bedeutete, bis der Honig geschleudert werden konnte. Zusätzlich wurde sich dann auch noch mit der Königinnenaufzucht beschäftigt. Es juckt mich auch immer mehr in den Fingern, mir ein, zwei oder drei Bienenvölker anzuschaffen. Ich denke, ich würde mit den noch rudimentär vorhandenen Grundkenntnissen zur Hege und Pflege auch bald wieder ins Thema kommen - aber zeitlich ist das leider überhaupt nicht drin...
 
Sehr schöner Bericht.....habe auch seit ein paar Jahren ein bis drei Völker. So macht es Spass aber noch nicht übermäßig Arbeit.
Schön wie gerade die Königin gezeichnet wird, das ist meine größte Herausforderung: Die Jungkönigin erst einmal finden und dann zeichnen....meine diesjärigen Ableger sind alle schon bestiftet aber ich hab noch keine Königin gesehen.
 
Hallo,

Schön wie gerade die Königin gezeichnet wird, das ist meine größte Herausforderung: Die Jungkönigin erst einmal finden und dann zeichnen....
Sorry das ich hier vielleicht einige Ilusionen nehme, aber das ist ein HybridBienen Drohn und keine Königin ....
(schau mir in die Augen Kleines). :eeek:


meine diesjärigen Ableger sind alle schon bestiftet aber ich hab noch keine Königin gesehen.
.... schaust Du zuviel nach Drohnen ? :o

GrillGruß
 
Eigentlich ist das ein "Willy" :-) , mit dem ich das nur mal ausprobieren durfte
 
Zurück
Oben Unten