• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Borniak ist da und Forellen wollen hängen

Uli68

Veganer
Hallo zusammen,
mein Räucherofen ist nun angekommen und der muss zun gefüttert werden. Gestern habe ich erst mal die Forellen in Salzwasser mit ein paar Gewürzen schwimmen lassen und währenddessen etwas Koriander geerntet und beim Trocknen etwas geräuchert. Ein himmlisches Aroma.
Heute morgen die Forellen abgespült und ab in den Ofen zum Trocknen.

20201004_080006.jpg


20201004_080657.jpg
 
Finde ich fazinierend.

Wenn wir uns an der Küste aufhalten müssen wir uns geräucherten Fisch kaufen, göttlich.


So einen Ofen kann ich mir gut bei uns vorstellen, nächstes Jahr und wenn noch Platz
unterm Pavilonn ist.
 
Glückwunsch zum Borniak. Der ist noch soooo schön sauber...

Ein Tipp für den "Kondensat-Fang" unter dem Schornstein. Aus meiner Sicht ist das Teil kompletter Mist. Die flache Schale sitzt sehr stramm in der Halterung; wenn die nur ca. zur Hälfte gefüllt ist, kannst du die nicht raus ziehen, ohne zu kleckern. Entweder in den Borni oder - schlimmer - auf die Fliesen davor. Ist mir am Anfang einmal passiert.
Ich hab das folgendermaßen gelöst:
Ein Rost auf die ganz obere Halterung, da drauf eine 40er GN 1/2 und fertig. Beim Kalträuchern lege ich zur Sicherheit noch eine Pappe oder ein Küchenpapier unter die Schale.

Viel Spaß mit dem Gerät und zeige bitte auch Bilder von den fertigen Forellen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten